"Gas"- Elektrosegler...auf Knüppel oder Schalter?

Nein - man muss sich einfach (leichter gesagt als getan) nur daran gewöhnen, dass der Motor in Stellung vorne (also vom Körper weg) aus ist und beim Ziehen Gas gegeben wird.

Nach der Umschaltung sind in der Stellung "vorne" die Klappen in der Neutralstellung und beim Ziehen wird Butterfly ausgefahren.;)

Also wird umgeschaltet, wenn der Motor aus ist und die Klappen neutral (Knüppel vorn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich fliege hauptsächlich F3B´s und FG3´s elektrifiziert in der Ebene.

Bei meiner T-12 FG habe ich seitlich auf dem gut erreichbaren Drehschalter Butterfly und auf dem Stick Gas.

Butterfly ist so gut dosierbar und Gas ständig im Zugriff.

Habe die vorher geflogene FF-9 verkauft, weil das da nicht möglich war und ich über einen Schalter wahlweise Gas oder Butterfly auf dem Stick belegt hatte.

Das halte ich für eine Katastrophe, viel zuviel "Denkarbeit", wenns schnell gehen muss.

Meine Meinung,

schöne Grüsse Manfred
 
Ist mir irgendwie ein Rätsel, wieso das zuviel Denkarbeit sein soll, habe damit keinerlei Probleme.
Gasknüppel vorne = Vollgas oder voll Butterfly.
Umgeschaltet wird gemütlich vor dem Landeanflug mit Gas/Klappen auf 0...

Wie alles beim Steuern reine Gewöhnungssache, für mich ist das so vollkommen logisch ;) Falsch oder richtig gibts da nicht, sonst endet das wie bei den Diskussionen ob Gas rechts oder links...
 
Rainer Keller schrieb:
Falsch oder richtig gibts da nicht, sonst endet das wie bei den Diskussionen ob Gas rechts oder links...
Na ja, in der Ergonomie gibt es schon so etwas wie "Erwartete Wirkrichtungen". Und da ist "Knüppel vorne bremst am stärksten" nicht unbedingt der Favorit. Auch ist genau das da möglich:
Thommy schrieb:
...da ist die Katastrophe vorprogrammiert. Das habe ich schon erlebt, dass der Pilot statt Klappen zu ziehen plötzlich Vollgas gegeben hat.

Ich habe selber nichts eläktrisches, aber was ich hier zumindest testen würde:

In der Mitte des Knüppelweges etwa 10..20 % Totgang vor und hinter der Nullstellung. Nach vorne Gas, nach hinten Bremse / Butterfly.
 
Rainer Keller schrieb:
Umgeschaltet wird gemütlich vor dem Landeanflug mit Gas/Klappen auf 0...
...

Das kann ich so voll nachvollziehen.

Aber wenn Du Dich z.B. "verbremst" hast, zu kurz kommst und durchstarten möchtest oder mußt, also alles was eben nicht mehr "gemütlich" zu machen ist, da hätte ich persönlich Angst, durcheinander zu kommen.

Fliege daher Gas auf Schalter und WK (bzw. Butterfly) auf Knüppel.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich brems meinen Sharon über die Taste im Knüppel.. die Wege etwas mit Verzögerung rein raus..Landeanflug, Höhenabau -Taste gedrückt..wenn der Segler nun schön langsam reinkommt lasse ich den Taster los und lande wie auf Schienen..zu viel gebremst?? ein kleinen Stoß GAS und schon bin ich auf der Piste..
ich mach ja keine Punktlande Wettbewerbe mit.. für unseren Platz ist das ideal..also schreib keiner : so ein scheiß.. geht so nicht.. geht wunderbar.. aber es muss ja keiner nachmachen..
bevor ich Kunstflug angefangen habe.. hatte ich auch 3 Wegeschalter für GAs und LK auf Knüppel..
hab mich aber so an Gas auf Knüppel gewöhnt,das ich! es nicht mehr anderst will..
bleibt ein ewiger Streit oder Diskusionsfall..
 
....ich hab bei meinen Fliegern Gas auf dem Knüppel links. Wenn vorhanden, Brems und Wölbklappen auf einem Linearschieber, den ich bequem vorne links unten, an der Funke mit dem Zeige und Mittelfinger der linken Hand, bedienen kann.
So ist es für mich einfacher, weil bei allen meinen Modellen - egal ob Acromaster oder Kamelot - das Gas dann an der selben Stelle ist, und ich nicht nachdenken muss / brauche.....:D

Grüsse, EDTB
 
Hallo,

ich fliege auch mit der Doppelbelegung des Gasknüppels und muss dem
Thommy leider recht geben. Mir ist am Anfang schon vorgekommen, dass ich
bei der Landung vergaß, den Umschalter zu betätigen. Zwischendurch
passierts auch mal, ist aber durch die inzwischen vorhandene Routine kein
Problem mehr.

Dennoch werde ich das jetzt bei meinem neuen Sender ändern, da dieser
mehr Möglichkeiten, als der alte (MX16S) bietet.

Krähe bleibt auf dem (Gas-) knüppel!

Hat eigentlich jemand den Motor auf einem der seitlichen Drehschieber, die bei
größeren Handsendern üblich sind?
 

bie

Vereinsmitglied
Letztendlich ist es ja egal, wie jemand seine Knüppel und Schalter belegt, solange es gut geht.

Bei uns auf dem Platz fliegt jemand zum Beispiel "Höhe = Stick nach vorne/Tiefe = Stick nach hinten" - und der fliegt sehr gut.

Allerdings meine ich auch, dass es Belegungen gibt, die bestimmte Szenarien ausschließen, nämlich zum Beispiel das Verwechseln von Flugphasen ("Bin ich jetzt in der Phase "Motor" oder in der Phase "Butterfly" auf dem Gasknüppel?").

Insofern würde ich jemandem, der explizit - wie hier - danach fragt, raten, die meiner Meinung nach "sicherere (und einfachere) Variante" zu wählen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
zettl57 schrieb:
...Hat eigentlich jemand den Motor auf einem der seitlichen Drehschieber,
die bei größeren Handsendern üblich sind?...
Ja. (MX22) ;)

Das Ganze links, da ich mit rechts schmeisse.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Motormike schrieb:
Das einzig Richtige ist ein 3 Stufen Schalter...die Klappen mit dem Gasknueppel, alles andere ist fuer Weicheier ;)


Dem wiederspreche ich wehement !!!!

1) Ich habe Motormodelle Segler und Motorsegler
soll ich da jedesmal umdenken ?

2) das einzig Richtige wird es nie geben !
...welcher der 4 Mods ist der einzig Richtige ??? ;)

----

Ich mache es wie Heiko und Rainer Keller.

Gas und Klappen auf dem Gasknüppel,nur ich habe Vollgas hinten.
( damit wenn ich voll Klappen gefahren habe und dennoch durchstarten muß
schalter umlegen,so hab ich automatisch Vollgas und die Klappen fahren zeitgleich ein. )


gruß
Andreas
 
damit wenn ich voll Klappen gefahren habe und dennoch durchstarten muß
schalter umlegen,so hab ich automatisch Vollgas und die Klappen fahren zeitgleich ein

Andreas, das habe ich mich noch nicht getraut.
D.h., wenn ich den soft-Anlauf im Regler programmiert habe, kann ich bei der theoretischen Vollgas-Stellung umschalten - ohne dass mir die Kiste um die Ohren fliegt?
 
Da bei meinem Sender die Butterfly-Ansteuerung fest mit dem "Gas-Knüppel" gekoppelt ist, habe ich die Motor- und Butterfly-Steuerung folgendermassen gelöst (Mir war dabei wichtig, sowohl die Motor- als auch die Butterfly-stellung dosieren zu können. Ausserdem sollte, wie bei meinen Motormodellen Vollgas vorne und Leerlauf hinten sein - also nicht umdenken!):
Motor-Vollgas=Knüppel nach vorne, Butterfly-Vollausschlag=Knüppel an den Bauch. Der Butterfly-Mischer wird über einen Schalter aktiviert. Der Motor läuft nur in "oberen" Hälfte des Knüppelweges, Butterfly nur in der "unteren" Hälfte des Knüppelweges. In einem Bereich um die Mittelstellung tut sich nichts. Ich kann also den Motor mit dem halben Knüppelweg dosieren und die Butterflystellung mit der anderen Hälfte des Knüppelweges ausreichend feinfühlig steuern. Bei Bedarf (z.B. Landeanflug zu kurz) schiebe ich den Steuerhebel nach vorne. Ab der Knüppelmitte ist die Fläche wieder neutral und danach läuft der Motor an.

In der Praxis läuft das dann so:
Start und Gleitflug - Butterfly-Mischer deaktiviert. Der Motor läuft erst ab ca. 55% des Knüppelwegs an. Für den Gleitflug kann ich den Gasknüppel ganz auf "Null" fahren.
Landeanflug - Gasknüppel in Mittelstellung (so zwischen 45% und 55% des Knüppelweges, die Einstellung kann leicht ohne einen Blick auf den Sender gefunden wwerden) und Butterfly-Mischer aktiviert.
Jetzt kann ich dosiert Butterfly setzen (45% bis 0%) und bei Bedarf sofort wieder Gas geben (55% bis 100%).

Diese Prgrammierung wurde aus der Not heraus geboren, hat sich aber inzwischen in unserem Verein durchgesetzt.

Ich denke, viele Wege führen nach Rom.
Verschieden Lösungsansätze sind möglich und auch praktikabel. Dabei ist alles eine Frage der Gewohnheit und das kommt hier im Thread ja auch deutlich heraus.

Gruß
Ralf
 

flymaik

User
Ich gehöre demnach auch zu den seltenen Exemplaren, die mit einer Gasknüppel Doppelbelegung fliegen
Mit einem Schalterchen wird dem Knüppel entweder Gas oder Butterfly zugewiesen, finde ich sehr praktisch so

so selten finde ich das nicht;)
Das Zauberwort für den Schalter heist "Knüppelschalter" ,da muß man nicht lange rumfummeln.;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

ich habe auch mehrere Varianten im Einsatz. Knüppeltaster, 3-fach-Schalter und 2-fach-Schalter. Bei Motormodellen fliege ich, da ich das vom Segelfliegen so gewohnt bin, auch Gas "hinten" --> Vollgas. Bei 4 Klappen-E-Seglern kommt aber niemals Gas auf Knüppel, wozu auch? Muss ja eh nie (fein) dosiert werden. Gas auf einem Schieber hatte ich nur einmal... bis ich es mal schnell bei einer verpatzten Landung hätte brauchen können... :rolleyes: :o (ist allerdings schon verdammt lange her, (~15 Jahre???) das war meine erste Libelle von Höllein mit Kabinenhaubenbremsklappe)

Gruß Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Roli schrieb:
Hallo zusammen,

Was macht mehr Sinn bei einem Elektro-Segler............
"Gas" auf Knüppel oder (3-fach) Schalter?
Oder wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüsse Roli
Sach mal Roli,was hast du den jetzt aus diesem Thread gelernt?? bzw. hast du eine für DICH passende Lösung gefunden??oder hast du dich über all das hier amüsiert??:confused:
 

Roli

User
Ralf Berger schrieb:
Sach mal Roli,was hast du den jetzt aus diesem Thread gelernt?? bzw. hast du eine für DICH passende Lösung gefunden??oder hast du dich über all das hier amüsiert??:confused:

Ralf, sämtliche Klarheiten beseitigt:confused:
Nein, ist schon nicht so. Ich denke einfach es muss jeder selber
rausfinden was für ihn selber am besten funktioniert.
Ich habe mal den Motor an meinem Sender (FF9) auf einen
3-Fach Schalter gelegt. Aus/50%/100%
Mal sehen wie ich damit klar komm.
Herzlichen Dank an Alle für die vielfältigen Meinungen.

Roli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten