guten tag
ich fliege die kleinen bls futabas. ich war auch brutal zügig in einer abwärtspassage unterwegs
zur 1,8m: erstmals danke für dei infos pat.
ich spare bei den servos so oder so an keiner funktion bei all meinen fliegern. bei meiner grossen yak habe ich einfach die erfahrung gemacht, dass vor allem die querruder sehr viel kraft brauchen, genauso wie das seitenruder. die qr werden einfach unterschätzt. gegenüber meiner obigen prognose (die reine gefühls- und spekulationssache ist) würde ich bei seite ebenfalls einiges mehr kraft vorschlagen.
das problem beim quer- und seitenruder ist, dass diese je nach situation bei sehr viel gewindigkeit (fluggeschwindigkeit) voll ausgefahren werden und die geschwindigkeit trotzdem hoch bleibt, somit auch die kraft. seite wird zudem voll durch den propellerstrahl angeströmt. wenn das hr einmal voll ausfährt ist der speed meist bei null, zum beispiel bei einer wall. somit ist die kraft nur kurzzeitig nötig, wird aber ebenfalls voll durch den propellerstrahl angeströmt. bei qr und seite kann die belastung sehr lange anhalten beispielsweise durch schnelles herumrollen oder beim messerflug.
dadurch erwärmt sich das servo meist stark und verliert je nach typ einen ziemlich hohen %- anteil seiner kraft.
die antwort auf meine gebete wäre das mks ds 660. dies hätte power im überfluss und wäre abartig schnell. wäre der ultimative 9157, 8911 und 7950th killer...
Operating Voltage: 4.8~6.0 V
Torque: 4.8 / 23.2 Kg.cm
6.0 V / 28.9 Kg.cm
Speed: 4.8 V / 0.1s/60°
6.0 V / 0.08s/60°
Size: 40x20x41 mm
Gear Type: Titan
Gehäuse : Aluminium/Magnesium
Weight: 66g
Motor Type: Coreless
wenn das servo die daten auch nur ansatzweise bringt
der preis nur gute 65euro. im moment nicht lieferbar
natürlich müssten auch bereiche wie deadband und die rückstellgenauigkeit passen.
ich hätte noch 2x 8911 und 2x 7955tg rumliegen, aber die sind mir zu langsam und sind auch als ersatz für die 110" gedacht.
melde mich wenn ich meine servozusammenstellung festgelegt habe.
gruss benjamin kroha