Gebrauchte Modelle kaufen - immer wieder Überraschungen

Racerbuk

User
Tja, alles findet seinen Käufer. Man beachte wie der Zustand bewertet wurde " leichte Gebrauchsspuren". Ist halt alles relativ
Grüsse Günni
 

Eisvogel

User
Hm,
Coburg, Hölleinaufkleber, Wettbewerbseinsatz, Ryan... das könnte der Juniorchef persönlich sein. Das wär dann aber ganz untypisch für Höllein.
 

.Claus

User
Back to the roots 😉
Hier ging es ja eigentlich um verdeckte "kreative" Sachen beim Kauf von gebrauchten Modelle.

Ein Kollege hier wollte noch ein Foto von meiner neuen Motorhalterung.

Turbo Beaver - Black Horse 650px.jpg

Habe alles zurück gebaut, eine neue , verzapfte 6mm Sperrholzplatte eingepasst, seitlich verstärkt mit 4mm Sperrholzplatten.
Die Alu-Abstandshalter sind aus einer alten Rolladenkurbel gefertigt (hatte gerade nichts passendes zur Hand).
Damit die M5 Gewindestangen im Alurohr zentriert sind, habe ich mit dem 3D Drucker passende Distanzhülsen gedruckt.
Die gefräste GFK Platte kann je nach Motor angepasst werden und der Versatz angepasst werden.
Viele Kleinigkeiten habe ich noch an diesem Flieger repariert, je genauer man hinschaut, desto mehr Arbeit entdecke ich 😟
Denke, in 1-2 Wochen wird er zu meinem ersten Flug starten.
 
Simon, der alte Schnäppchenjäger....... satter Preisaufschlag von 100 %.......


Ja, der Simon hat da zugeschlagen. Der Eine hatte mehrere Modelle aus einem Nachlass zu sehr günstigen Preisen eingestellt die dann fast Alle dieser Typ in kurzer Zeit aufgekauft hat. Kurz darauf tauchen sie nun rundherum in verschiedenen Börsen wieder auf mit gut doppelten Preis. Solche Leute gehörten eigentlich aus der Börse geworfen.
 
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Wie wär´s solche überteuerten Angebote einfach nicht zu kaufen? Dann geht nämlich der Preis durchaus auch mal in die Knie, wenn der Anbieter nicht darauf sitzen bleiben will.

Gruß, Karl Hinsch
 
Naja, Angebot und Nachfrage eben. Wie wär´s solche überteuerten Angebote einfach nicht zu kaufen? Dann geht nämlich der Preis durchaus auch mal in die Knie, wenn der Anbieter nicht darauf sitzen bleiben will.

Gruß, Karl Hinsch
Das ist leider sehr schwierig, denn die gewieften Kerles bieten die Sachen dann auf anderen Börsen an. Da stolpert einer drüber, der nicht hier im Forum aktiv ist und hat keine Ahnung, dass das Zeug drei Tage vorher zum halben Preis aufgekauft wurde. Und schon hat der Spitzbube wieder gewonnen. Und überteuert ist halt so ne Sache. In der Bucht wird für einen Original Multiplex Funjet schon mal ein hunni gezahlt. Ist also nicht sooo überzogen. Die Frechheit ist, dass der vorher hier um 35€ gekauft wurde, was wirklich ein guter Preis war. Und eigentlich wäre die Börse ja dafür gedacht: von Modellbauer zu Modellbauer wo man vielleicht mal zu einem guten Kurs ein Modell bekommt oder einer die Chance hat, sein schönes Stück in gute Hände abzugeben. Aber die Glücksritter und Beutelschneider sind halt überall. Da hilft nur sich selbst zu helfen und in Zukunft jede Anfrage oder Anzeige von diesem Simon zu ignorieren.
 

Buxus

User
Man sollte halt auch bedenken das die wirtschaftliche Lage so manchen dazu zwingt, wer für den X-Wing 200€ bezahlt hat finanziell weniger Probleme als der der 200€ verlangt. Wer weiß was den dazu treibt diese Musemsmodelle so hoch zu treiben. Modellbau und fliegen is auch eher ein Elitäres Hobby, erst die Chinaschaumwaffeln haben den Modellflug für viele erschwinglicher gemacht.Wer würde sich heute noch hinstellen und nen Holzflieger wochenlang bauen um dann beim Erstflug mit Bruch wieder heim zu gehen? Ich muss solche überteuerten Modelle ja nicht haben, von dher juckt es mich nicht. Allerdings wundert es mich das jemand der den Nachlass verwaltet die Modelle praktisch verschleudert, Unwissen?
 
Nachlass verkaufen ist halt auch immer schwierig. Was kriegt man noch für das alte Zeug? Was ist Gerümpel, was sind rare Schätzchen? Was könnte jemanden intereisseren und was nicht? Ein Laie (meist die Erben) sind damit komplett überfordert. Dann kommt es meistens zu folgenden Szenarien:
- "Echtes, großes Modellflugzeug mit Benzinmotor, komplett mit Fernsteuerung" wird angeboten: ein alter, versiffter Hochdecker mit ausgenudelten Glühzünder und uralte Funke aus 35MHZ-Zeiten, Graupner Standard-Lader für NiCd. Dafür zahlt halt keiner 500€+
- "viele Modellflugzeuge, Konvolut für Bastler, 1000€ Fixpreis nur Alles zusammen verkauft" : ein bunter Potpourri aus flugfähigen Klassikern, halb gebauten Kisten, teilweise reparierten Absturzresten, zehn Flügel ohne Rumpf, x-Grabbelkisten mit allen möglichen Krimskrams, zu 70% Müll. Wer kauft das? Sind die zwei, drei guten Flieger den Preis und die Arbeit für das Sortieren wert?
- "Verkaufe Flugzeuge aus Erbschaft, habe keine Ahnung, bin froh wenn das Zeug weg ist. 50€/Stück". DAS ist die Stunde der Schnäppchenjäger die dann wie die Geier um die Beute kreisen.
Wir hatten letztens leider einige solcher Auflösungen im Verein und haben teilweise den Hinterbliebenen etwas geholfen. Aber das ist manchmal echt, echt harte Arbeit.
 

wst

User
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht, wenn "Simon" wer immer das auch ist.
Wenn hier kein Verstoß gegen ein Gesetz vorliegt, gehören meiner persönlichen Meinung nach, hier mehrere aus
dem Forum geschmissen....

Ich habe sicher schon einige Modelle gekauft die der Vorbesitzer eventuell günstiger erworben hat, wenn es mich juckt brauche es
nicht zu kaufen und wenn ich es nicht weiß juckt es mich noch weniger, entscheidend ist ob ich ein Modell um den angebotenen
Preis kaufen möchte..... Wenn der Verkäufer dabei etwas verdient , freut es mich für ihn ( weil er hat auch einen Aufwand damit gehabt..... ).

Mein persönlicher Eindruck : Neid ?

no offense
Werner
 

Lownoise

User
Es ist halt (aus meiner Sicht) hart asozial, aber natürlich nicht verboten. Man kann ja hoffen, dass jemand, der mit System hier die Börse leer kauft, um es dann doppelt so teuer wieder zu verkaufen drauf sitzen bleibt....
 

GC

User
Niemand wird zu Kauf gezwungen !
Lutz
Doch, der "haben-will-faktor" zwingt einem manchmal dazu :rolleyes: :D und dann muss man eben überlegen, ob der Preis es einem Wert ist.
P.S.: Neulich habe ich mir einen neue Hose gekauft und ich werde den Verdacht nicht los, dass dieser asoziale Laden mir die Hose teurer verkauft hat, als er sie eingekauft hat.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...zudem ist's in der Vergangenheit auch schon so gewesen: Es gibt Modellbauer, Modellflieger und Modellhändler. Denkt doch nur mal an die ganzen Modellbauflohmärkte. Wo glaubt ihr, kommt ein großer Teil des dort angebotenen Material her? Das hat doch der Verkäufer an den großen Ständen nicht alles selbstgebaut und geflogen? Natürlich nicht. Herum fahren, aufkaufen und mit Gewinn weiterverkaufen. So funktioniert der Handel im Allgemeinen und Besonderen...;)
 

Racerbuk

User
Nachlass verkaufen ist halt auch immer schwierig. Was kriegt man noch für das alte Zeug? Was ist Gerümpel, was sind rare Schätzchen? Was könnte jemanden intereisseren und was nicht? Ein Laie (meist die Erben) sind damit komplett überfordert. Dann kommt es meistens zu folgenden Szenarien:
- "Echtes, großes Modellflugzeug mit Benzinmotor, komplett mit Fernsteuerung" wird angeboten: ein alter, versiffter Hochdecker mit ausgenudelten Glühzünder und uralte Funke aus 35MHZ-Zeiten, Graupner Standard-Lader für NiCd. Dafür zahlt halt keiner 500€+
- "viele Modellflugzeuge, Konvolut für Bastler, 1000€ Fixpreis nur Alles zusammen verkauft" : ein bunter Potpourri aus flugfähigen Klassikern, halb gebauten Kisten, teilweise reparierten Absturzresten, zehn Flügel ohne Rumpf, x-Grabbelkisten mit allen möglichen Krimskrams, zu 70% Müll. Wer kauft das? Sind die zwei, drei guten Flieger den Preis und die Arbeit für das Sortieren wert?
- "Verkaufe Flugzeuge aus Erbschaft, habe keine Ahnung, bin froh wenn das Zeug weg ist. 50€/Stück". DAS ist die Stunde der Schnäppchenjäger die dann wie die Geier um die Beute kreisen.
Wir hatten letztens leider einige solcher Auflösungen im Verein und haben teilweise den Hinterbliebenen etwas geholfen. Aber das ist manchmal echt, echt harte Arbeit.
Da bin ich ganz bei Dir. Im Verein zu verkaufen ist aber das Schwierigste überhaupt. Die Meisten haben eh schon alles und die Kraddler wollen nichts bezahlen. Ich hab das mittlerweile aufgegeben. Nur noch hier in der Börse. Bisher zu 99% gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt zwischen den Zeilen lesen können wenn man was kauft und wenn man was verkauft dann sollte man ehrlich sein. Ich schau fast täglich in d. Börse seit vielen Jahren, da bekommt man dann irgendwann ein Gefühl dafür was da verkauft wird. Der Schuss geht sonst schnell nach hinten los. Vorsichtig bin ich bei Neuanmeldungen und aus d. Ausland kauf ich prinzipiell nichts. Was mir oft auffällt ist, dass Neue hier denken dass sie jeden Preis verlangen können weil sie den Unterschied zwischen echt gutem, teuren Material und ihrem eigenen Schrotthaufen nicht kennen.
Aber jeder wie er meint, jeden Tag stehen inzwischen mehrere Dumme auf.
Grüsse Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten