Gebrauchte Modelle kaufen - immer wieder Überraschungen

Racerbuk

User
Mal so zur Info
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    413,1 KB · Aufrufe: 348

funkle95

User
Also ich verstehe diese Aufregung hier aber auch nicht. Wenn man hier in der Börse ein Modell zb. aus einem Nachlass sehr günstig oder sagen wir mal zu günstig bekommt, dann ist es wohl vollkommen in Ordnung wenn er es später um einen anderen Preis, der für ihn angemessen ist, verkauft.

Und wem es zu teuer ist, der soll die Finger davon lassen und sich nicht aufregen.

sg simon
 

Racerbuk

User
Wieso Aufregung? Regt sich doch keiner auf. Klar ist es legitim, aber wie WundererM schreibt, die Börse sollte nicht dazu dienen hier den mörder Reibach zu machen, sondern ein Modell etc. das nicht mehr gebraucht wird, an jemanden weiter zu bringen. Sind doch hier nicht bei Sotheby's...
 

SdN

User
Was ich hier auch schon erlebt habe: ich verkaufe mehrere Propeller als Konvolut, einer davon wurde am Hals schon ziemlich umgearbeitet und so auch beschrieben. Sehr sauber ausgeführt und mit Expoxy versiegelt, sodass man es nur wirklich sieht, wenn man es weiß.

Am Ende wurden auch dieser Propeller vom Käufer hier in der Börse als nur einmal auf dem Prüfstand gelaufen und quasi neu verkauft.

Das finde ich echt beschissenen Betrug, zumal es lebensgefährlich sein kann, wenn es den Propeller zerlegt.

Ich hab versucht mehrere Sachen zu unternehmen, aber leider hat nichts gefruchtet.
 
Tja, wo hört die "frei Marktwirtschaft" auf und wo fängt der Betrug an? Meiner Meinung nach sind diese Schlaumeier halt die, die das Konzept des Gebrauchtmarktes untergraben und kaputt machen. Ist genauso wie bei den Flohmärkten: ursprünglich war die Idee dahinter, allen möglichen alten Krempel für kleines Geld an den Mann zu bringen, getreu dem Motto: besser als weckschmeißen. Natürlich findet sich dann das eine oder andere Schmuckstück darunter. Und ich bin beileibe nicht neidisch, wenn ein Glückspilz so eine popel-Vase um 5€ auf dem Flohmarkt kauft und dann beim Lichter zu 5000€ an die Händler vertickt. Das gehört dazu und ist im Rahmen. Aber sobald dann diese Gelegenheitsjäger auftauchen, die dann reihum die vermeintlich "wertlosen" Sachen unter falschen Tränen und Gejammer aufkaufen um sie nebenan für den fünffachen Preis zu verhökern, dann steckt halt schon Methode dahinter.
Ist bei Modellbaubörsen teilweise genau der gleiche Käse. Früh morgens, während noch aufgebaut wird, gehen manche schon herum und machen die Schnäppchen unter dem Tisch. Ne Stunde später wie die Türen aufgehen und das Publikum eintritt, liegen die Teile dann drei Tische weiter mit neuem Preisschild. Klar, ist nicht verboten. Aber kotzt mich derart an, dass ich und auch viele Kollegen mittlerweile nicht mehr auf solche Börsen gehen. Weder als Verkäufer noch als Einkäufer.
Und noch was zu dem Argument "ist normal dass man Sachen teurer verkauft als einkauft": das nennt sich Gebrauchthandel und erfordert einen Gewerbeschein. Wer das macht und machen will soll eine UID beantragen, stellt dann ne Rechnung aus und bezahlt die entsprechende Umsatzsteuer. Denn wer mit gebrauchten Artikeln handelt und Verdienst macht hat ebenso wie der normale Detailhandel bestimmte Pflichten wie Gewährleistung, Umtauschrecht usw.

Off topic:
Ist im Prinzip das Selbe wie mit der Schwarzarbeit. Wenn in Zeitbörsen und DIY-Projekten gegenseitig geholfen wird, man mal nen Badspiegel oder eine Lampe montiert, ist das sicher ok. Dass da eventuelle Materialkosten oder Benzingeld gezahlt werden, stört auch niemand. Sobald aber Marutscheck sich über solche Portale offeriert und für "wenig Geld schnelle gud Bad fliessen" oder "günstige Mauer, arbeitet schnell" anbietet, dann ist jedem klar, dass da Schwarzarbeit dahinter steckt. Wie viele hier sind Gewerbebetreibe und ärgern sich selber jeden Tag, dass solche Figuren herumpfuschen?
 

Börny

User
...besser als wegschmeißen...
...wenn man diverse Angebote anschaut, ist das immer noch so :D. Stichwort "kaum gebraucht" und dann ist die Tragfläche in zwei Teile gebrochen. Aber ich wiederhole mich :D .
"ist normal dass man Sachen teurer verkauft als einkauft": das nennt sich Gebrauchthandel und erfordert einen Gewerbeschein...
...ist so nicht richtig. Bis 9.984,00€ darf jeder steuerfrei hinzu verdienen. Und bis 17.500,00€ Jahresumsatz ist ein Kleingewerbe von der Umsatzsteuer befreit. Aber totzdem Dir viel Spass beim Denunzieren auf dem nächsten Flohmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
…es geht um die Ausweisung der USt. Diese entfällt bei o.g. Jahresumsatz. Somit ist auch keine USt Identnummer zu beantragen. Es sei denn, man möchte Geschäfte mit der öffentlichen Hand oder dem Ausland tätigen.

Und vermeintliche Händler auf Modellbauflohmärkten anzeigen, weil man glaubt, sie haben keinen Gewerbeschein, ist denunzieren!
 
Also mit dem zuletzt geschriebenen bin ich nicht gänzlich einverstanden.
Schon gar nicht damit dass man das mit Schwarzarbeit gleichgesetzt sehen möchte oder es als Asozial bezeichnet.
Nicht ohne Grund habe ich zuvor etwas von Glücksrittern geschrieben, denn es ist noch lange nicht raus ob er das denn zu dem Preis auch wieder los wird. Klar hab ich soetwas auch schon erlebt, nur hat der "Egschperte" am Ende selbst drauf gezahlt - nicht nur mit der aufgewendeten Zeit.

Nur die Frage - was berechtigt euch dazu dass es "euch ankotzt"?
Ich sehe nichts, aber auch gar nichts, was euch dazu berechtigt.
Wenn die Herren des Stuttgarter Todessterns Teile den Zulieferern für 23,5 Euro abpressen (immer nachgefordert dass es im kommenden Jahr billiger sein muss) und selbst für das durchreichen im Lager dann das Teil an den Einzelhandel für 235 Euro weiterreichen - dieses Raubrittertum wäre ein wahrer Grund für einen Aufreger. Kommt aber nicht - und es wird der Industrie auch noch auf die Füße fallen, wie vieles in den kommenden Jahren.

Also zurück, 49,- Euro inkl. Versand ist echt wenig, 100 plus Versand relativ hoch gegriffen.
Ob er das bekommt entscheiden die Interessenten. Mir persönlich ist das aber auch egal ob er das bekommt oder nicht.
Muss er mit sich abmachen. Sich dafür rechtfertigen? Gehts noch? Seid ihr die Sittenpolizei aus dem Taliban Regime?
Kommt mir grad so vor. :rolleyes:

Thema Flohmärkte, da gibt es einiges nachzuschärfen, z.B. dass die vereinbarten Zeiten eingehalten werden.
Ist auch unlustig wenn bereits Käufer in der Halle stehen die dir das Zeug von der Karre zerren während (laut Ausschreibung) noch nicht mal der Aufbau laufen soll.
Zum Aufbau läuft man zig mal hin und her und es macht keinen Laune wenn man zickzack zwischen Leuten durch muss die nur auf den Schnapperkurs fixiert sind.

Etwas mehr Gelassenheit wäre gut, noch besser wäre wenn das die Anbieter/Interessenten untereinander ausmachen und nicht dritte Sittenwächter in einem Forum, selbst dann nicht wenn es Kaffee/Klatsch ist.
 
Also mit dem zuletzt geschriebenen bin ich nicht gänzlich einverstanden.
Schon gar nicht damit dass man das mit Schwarzarbeit gleichgesetzt sehen möchte oder es als Asozial bezeichnet.
...
Nur die Frage - was berechtigt euch dazu dass es "euch ankotzt"?
Ich sehe nichts, aber auch gar nichts, was euch dazu berechtigt.
Wenn die Herren des Stuttgarter Todessterns Teile den Zulieferern für 23,5 Euro abpressen (immer nachgefordert dass es im kommenden Jahr billiger sein muss) und selbst für das durchreichen im Lager dann das Teil an den Einzelhandel für 235 Euro weiterreichen - dieses Raubrittertum wäre ein wahrer Grund für einen Aufreger. Kommt aber nicht - und es wird der Industrie auch noch auf die Füße fallen, wie vieles in den kommenden Jahren.
...
Muss er mit sich abmachen. Sich dafür rechtfertigen? Gehts noch? Seid ihr die Sittenpolizei aus dem Taliban Regime?
Kommt mir grad so vor. :rolleyes:
...
Etwas mehr Gelassenheit wäre gut, noch besser wäre wenn das die Anbieter/Interessenten untereinander ausmachen und nicht dritte Sittenwächter in einem Forum, selbst dann nicht wenn es Kaffee/Klatsch ist.

Danke Martin!
 

.Claus

User
Was mich wirklich ankotzt 😡

Gleich der erste Beitrag denunziert den Threadersteller, danach kommen 98% der Beiträge welche am Thema vorbei gehen.
Es wird sich nur über Gott und die Welt ausgekotzt. Was habt Ihr denn alle für Probleme?

Das ist ein Modellbauforum und keine Selbsthilfegruppe für .... (denkt Euch den Rest)

Wie wäre es mal mit konstruktiven Beiträge welche zum Thema passen?
 
Überraschung??
Warum beklagst du dich hier, wenn du das Modell vorher nicht richtig angeschaut hast?
Mein erster Betrag denunziet???
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen. dass man nicht, wie man so schön sagt. die Katze im Sack kaufen solle.
Wenn ich etwas unbesehen kaufe und damit nicht zufrieden bin und es auch nicht zurückgeben kann, dann ist das Thema für mich erledigt. Aber einige müssen sich ja hier ausheulen.

Gruß und einen schönen Abend
Arno
 

Eisvogel

User
Das ist ein Modellbauforum und keine Selbsthilfegruppe ....
Nicht Selbst-, aber eine Hilfegruppe sollte das Forum schon sein. Sollte.......eigentlich.......:(

Den Startbeitrag seh ich persönlich schon als Hilfe. Er zeigt, wie man nen vermeintlichen Fehlkauf mit etwas Zuwendung zu nem brauchbaren Flieger machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man hier ein Thema aufmacht um zu zeigen dass man einen Motorspant austauscht.
Die gezeigte Lösung wird dann dick mit Farbe bedeckt, präsentiert .
Ob das ordentlich gemacht ist, lässt sich so nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das hier in der Börse läuft war es in RC Heli auch, viel Ärger und Zoff.
Was war das Ende von dem Lied? die Börse wurde komplett geschlossen.
Warten wir mal ab wie das hier weiter geht ???
Nichts für ungut, aber das musste mal raus.
Gruß Fritz.
 

Mischa

User
hallo,
Ich habe auch schon viel hier im Forum gekauft und auch verkauft. Ich habe fast ausschließlich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich sind die Ansprüche der Modellflieger an die gebrauchten Modelle unterschiedlich. Wenn vorher ausreichend Bilder vom Modell ausgetauscht werden oder das Modell besichtigt werden kann (was mir eigentlich am liebsten ist) sollte sich jeder ein gutes Bild von der „Ware“ machen können. Natürlich habe ich auch schon „leichte“ Enttäuschungen erlebt, das ist natürlich nicht immer schön, für mich aber ok, weil es das Risiko eines Gebrauchtkaufes ist. Ansonsten bleibt es mir selbst überlassen NEU zu kaufen und oftmals wesentlich mehr zu bezahlen und wahrscheinlich mehr Zeit in die Erstellung zu investieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten