Gee Bee R3

Mark M

User
Hallo Norbert,

Glückwunsch zum Erstflug.

Solltest du doch Probleme mit Stpringen kriegen, muss du das Spornrad weiter nach unten setzen.

Folge: Weniger Anstellung, weniger Tendenz wieder abzuheben.

Werde ich bei meiner großen auch machen (Bau kommt aber nur langsam voran....).



Gruß
Mark
 

Norf

User
Hi,

Motor ist der Turnigy 5055-600 derzeit mit ner 15x10 kommt aber noch ne 14x10 drauf damit ist die strahlgeschwindigkeit höher.

Die Gee Bee spring kein bisschen wenn man sie auf dem hauptfahrwerk aufsetzt das passt super so

Grüsse Norbert
 

StevO

User
Hallo!

Bin gerade beim Seile spannen , dazu eine Frage - wie stark habt ihr die Seile eigentlich gespannt - angeblich tragen die ja wirklich ein bißchen?

Zum Bausatz noch einige Details:

* Bespannung ist katastrophaler Qualität ich habe 1000e an Falten die noch gefönt werden müssen
* Messinghülsen zum crimpen der Seile brechen sofort (total spröde)
* Stellring für Radbefestigung hat kaputtes Gewinde (Madenschraube geht durch)
* Maßangaben für die Seilverspannung an der Fläche geht in weiches Balsaholz
* Höhenruderausnehmung im Rumpf komplett schief - hab 2,5mm auf einer Seite unterlegen müssen um eine Flucht zwischen Flächen und Höhenruder hinzubekommen
* Gabelköpfe sehr schlechte Qualität (getauscht) und lassen sich kaum schließen
* Passform der Querruder sehr schlecht
* Radverkleidungen liegen nicht schön an der Fläche an
* teilweise schlechte Verklebung der Rumpfspanten und Leisten

Wenn das Teil fliegt seh ich über die Dinge hinweg - wenn die Bee aufgebaut dasteht sieht sie einfach unglaublich aus - bis auf die Falten...
 

Norf

User
Hi,

also meine Gee Bee hat nun schon sehr viele Flüge hinter sich.

Mittlerweile fliegt die Gee Bee wirklich super das einzige was ich noch ändern muss ist der Rechtszug.

Dieser ist noch etwas zu gering. Da werd ich einfach mal etwas am Motorspant unterlegen.

Sonst passt alles.
Absolut unkritisch zu fliegen.

Ich hab noch anstatt der 15x10 APC eine G-Sonic 14 x 10.5 draufgemacht.
So ist die Geebee noch etwas schneller unterwegs.


Zu den Mängeln von StevO kann ich nur folgendes bestätigen.

- Die Gabelköpfe taugen wirklich gar nix
- Bespannung war wie sonst bei jedem ARF Modell 4-5 Falten sonst top
- Stellringe sind auch nicht der Hammer musste ich auch einen tauschen
- Seilverspannungsmaße aus der PDF haben bei mir gepasst im Hartholz
- HLW Ausnehmung hat gepasst war nur minimal zu groß.
- Querruder passen von den Maßen her gut nur ein Schanierschlitz war zu groß
- Verklebung war überall in Ordnung wo man hingucken konnte


Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

Hab heute wieder 5 Akkus geflogen mit der GeeBee.

Die neue Latte hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Auch die 5S 4000er Akkus sind besser wie die 3000er , weil längere Flugzeit.


Jetzt die schlechte Meldung:

da ich einen Absturz mit einem meiner Trainingsmodelle hatte (HLW Servo zerbröselt :( ) und einen neuen Bausatz brauche, würde ich mich von der Gee Bee trennen fals hier einer Intresse hat.

Warum die gerade die GeeBee??

Weil ich eigentlich nur Kunstflugmodelle habe und die Gee Bee für zwischendurch gedacht war.

Leider muss diese nun als erstes weg :(

Ich kann einen super Preis machen wer Intresse hat soll sich bitte per PN melden.

Grüsse Norbert
 

StevO

User
meine Bee hat jetzt ca. 3400g flugfertig - hab den Akku anstehend beim Kopfspant montiert (6s 4000er) und brauch trotzdem noch Blei vorne - habt ihr da auch noch extra Blei versteckt ;-)? Elektro Flieger und Blei vertragen sich nicht so gut find ich - Regler kann ich noch irgendwo unter der haube montieren den hab ich auch in den Rumpf gelegt - ist aber auch ganz vorne beim akku...

und meine Radverkleidungen passen sooooo schlecht auf die Flächen drauf - ja ich hab links und rechts richtig montiert - hab da einen Spalt von bis zu 5mm - muss ich auch fast abkleben denk ich...
 

StevO

User
83mm Schwerpunkt - und das Teil schiebt ("Slipt") in der Kurve und teilweise im Geradeausflug das es eine Freude ist - habt ihr das irgendwie wegbekommen mit Schwerpunktveränderung oder Ähnlichem? Höhenruder hab ich auch bis zum Anschlag zurückgetrimmt - EWD sollte jedoch passen - vielleicht muss ich mit dem Schwerpunkt noch etwas zurück - sie hängt (kommt mir vor) auch etwas in der Luft und fällt leicht durch... vielleicht mal den Akku um ein Stück zurück...

Bitte um kurze Tipps!
 

Norf

User
Hi,

wie hängt sie denn genau??

Hinten runter oder vorne??

Weil wenn das Modell hinten hängt ist es eher schwanzlastig!!

Zum schieben:

Trimm mal dein Modell aus mit ca. Habgas das Seitenruder damit das Modell geradeaus fliegt.

Dann Vollgas geben wenn se dann schiebt liegts am Rechtszug.

Grüsse Norbert
 
Gee Bee R3 Donuts

Gee Bee R3 Donuts

Hallo Gee Bee R3 Piloten (w/m :D),

habe Gefallen an diesem Fliegerchen gefunden. Allerdings wollte ich vor dem Kauf mal diesen alten Fred wieder auferstehen lassen und ein paar Fragen stellen:

1. Gibt es mittlerweile mehr R3 Piloten als vor 1,5 Jahren? Hoffe doch!
2. Was habt ihr am Aufbau geändert? (z.B wie Norf Luftlöcher geschaffen, oder Seitenruder vergrößert)
3. Welche Einstellungen von Sp und Ruderausschlägen habt ihr erflogen?
4. Wer hat die EWD verändert/verändern müssen?
5. Welche Motorisierung (elektr.) habt ihr gewählt. (dachte selbst an einen 5055 er Außenläufer)?
6. Was hat sich in Punkto Sturz und Seitenzug ergeben? (mehr Seitenzug weniger Sturz?)


Wenn sich einige finden würden, die diesen Fred wieder zum Leben erwecken, würde ich mich freuen!

Grüsse Andre
 
Hallo Zusammen
Habe noch eine ungebaute GeeBee R3 von Donut-Models. Leider ist im Bausatz keine Anleitung erhalten. Habe leider auch kein funktionierenden Download link mehr gefunden.
Wäre super wenn jemand noch so eine Anleitung hätte.
Vielen Dank und Gruss
Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten