Gee Bee R3

raider

User
Ein Hallo in die Runde der R3´ler.
Habe mir das Teil endlich auch diese Woche gegönnt, konnte nun nicht mehr widerstehen;).
Da bei meiner Version 09 weder eine Bauanleitung dabei war noch die Stellen für die Löcher der Verspannungs- Winkel angezeichnet sind, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Könnte mir evtl. einer von Euch die richtigen Punkte auf dem Flügel mal kurz ausmessen? Das wäre super!

@stealthfish: Meine ist in letzterem Outfit geliefert worden, da hat Donut wohl ein Finish-Update gemacht.

Viele Grüße aus dem Schatten des Hirzsteins
Peter
 

Norf

User
Hi,

konnts nicht lassen und hab auch eine bestellt.

RC werd ich vorerst zum test mal aus meiner 1,5 m Extra 300 von EF übernehmen mit anderer Luftschraube.

Werde berichten wenn die Kiste hiersteht.

Grüsse Norbert
 

Crazyfly

User
Hi, ich hatte vor zwei Jahren auch diese Gee Bee, ich bin sie allerdings nur 10mal oder so geflogen, da sie sehr sehr bescheiden geflogen ist.
Nach zig mal rumprobieren und umstellen,... ohne Erfolg ist es mir dann zu blöd geworden und ich hab sie verkauft.
Aussehen tut sie wirklich extremst cool, aber was solls.
Mir war zwar klar, dass ne Gee Bee schon etwas heißer zu fliegen ist, aber meine flog i-wie gar nicht recht.

Austrüstung war:
Hacker A 50-14s
Regler Hacker weiß leider nciht mehr genau welcher
Akkus 2x 3s Flightpower 3200mAh
Servos waren Graupner DS 5491

Gruß Felix
 

Anhänge

  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 99
Ein sehr schöner Flieger, aber wenn viele den Erstflug nicht überleben?
359 EUR (siehe Link oben), womöglich zzgl. Innereien für das Doppelte, und das Ganze mit Pech direkt in die Tonne?
Sorry, bei aller Begeisterung, ohne mich!

Es ist ein Unding, dass das ein derartiges Modell ohne ausführliche, solche Risiken vermeidende Anleitung ausgeliefert wird!

Ein schwer wiegender Qualitätsmangel, egal wie gut der Lasercut oder die sonstige Verarbeitung sind!:mad:

Gruß Bernhard
 
@bernhard

hmmmmm ich weiss ned eventuell sind wir durch die wirklich gut gemachten arf kisten schon so "blöd" beim bauen, dass wir auf grundlagen wie die ewd einstellung und deren kontrolle vergessen und einfach nur noch blind zusammenkleben??????


ich denke auch, dass jeder der eine gee bee bewegen will das nötige flugkönnen und auch das wissen mitbringt um grundlagen beim bau zu erledigen.............

bestes beispiel ist für mich folgendes: verfolgt man die fmt bauberichte bekommt man fast bei jedem dritten baubericht den kebeband tip für die motorhaubenmontage.................. hat man von so etwas vor einigen jahren überhaupt gesprochen??????????? also meine ich auch, das das bauwissen immer mehr verlohren geht............. und der trend wird noch schlimmer werden mit den modellen die alles bis auf empfänger bereits verbaut haben................
 

wilddog

User
zu schnell rausgehauen

zu schnell rausgehauen

ja,da geb ich dir recht,und dann kommt noch hinzu,dass alles nach neuen modellen schreit so rasch als möglich,also wird rausgehauen,ohne zu testen,oder kaum zu testen.und dann entstehen solche sachen.
in diesem tread liest man ja auch von einer GEE BEE R3 von airworld in voll gfk,die sicher noch um einiges mehr kostet mit dem moki 250er oder gar noch grösser drin,nichtmal dieses modell soll ja gut fliegen,als hinweis hört man,wenn man die kabinenhaube mit cockpit entfernt fliege sie besser.
und die masse der modellflieger ist auch grösser geworden,heute kann jeder,fast jeder nen arf satz kaufen,motor etc,zusammenpappen, und seine ersten nicht erfolgreichen flugversuche starten irgenwo in der pampa,aber eine gee bee muss es schon sein,oder irgend ein warbird das cool ausschaut-
richtig annehmen tun sich heute wenige diesem hobby,man siehts ja in den produkten wiedergespiegelt,arf mit sender allem drin,nur binden und fliegen(bind n fly??)so fast food mässig,und den nächsten monat kommt dann das neue hobby....
grüsse alex
 

Mark M

User
die GeeBee R3 von Airworld ist mit Sicherheit kein Anfängerflieger, welcher von einem Anfänger gebaut und geflogen wird. Aber selbst mit übergewicht und 32 kg fliegt sie noch tadellos, ohne Macken. Sonst würde ich mir sie auch nicht aufbauen.

Das mit der kabinenhaube habe ich noch nicht gehört, halte ich aufgrund der Verwirbelung am SLW auch für Quatsch. Eine sinnvolle Optimierung ist allerdings die Vergrößerung der Seitenruderfläche, da sie sonst eher zum schieben neigt. Da fehlt einfach etwas Fläche zum Ausgleich der hohen Motorhaube.

Wie die kleine fliegt, weiss ich allerdings nicht. Aufgrund des längeren Hebels gegenüber einer R2 aber auf jeden Fall besser.

Gruß
Mark
(GeeBee R3-Team)
 

Norf

User
Hi,

Naja was soll man jetzt dazu sagen????

Ehrlich Leute nur weil 2-3 Leute mit dem Modell nicht klarkamen soll das jetzt nix taugen??

Wie oft ich schon gelesen habe das Leute mit nem Flieger von Sebart nur ca 30 sec. Spaß hatten und die sind ja wie man überall liest wirklich nicht schlecht. ( Nur ein Beispiel )


Klar ist die Gee Bee sicher kein Modell das ich jemandem empfehlen würde der grad mit nem Trainer klarkommt.
Die Gee Bee hat sicher ihre Eigenheiten und auch ein anderes/höhers Nieau beim fliegen darüber muss man sich im klaren sein.


Aus diversen Ami-Foren ist bekannt, dass das Modell fliegt und auch hier in D fliegen ja einige Modelle.

Die Anleitung wurde übrigens überarbeitet und ich bin sehr zuversichtlich das dies kein Fehlkauf war ( wenn man bedenkt das ich einen Hammerpreis bekommen habe ;) )

Ich werde auf jeden Fall berichten sobald sie da ist und ich anfang mit bauen bzw. Flugerfahrungen.

EDIT: Mark war mal wieder schneller :D


Grüsse Norbert
 

wilddog

User
gee bee r3

gee bee r3

klar ist die gee bee r3 kein anfängerflieger von airworld,nur hab ich in diesem bericht gelesen,sie fliege mit abgenommenem cockpit besser,und dasselbe habe ich schon von einem schweizer händler gehört,der genau diese gee bee von airworld aufbaute und flog. er hat einfach auch das SR vergrössert.
mein gedanke war,wieso macht man das nicht im zuge der entwicklung so eines teuren gfk bausatzes wett,und überlässt das dann dem kunden,das modell zu optimieren?
wenn ich so ein modell kaufe und noch den teurern motor dazu,dann erwarte ich ein einwandfrei fliegendes modell,nach fachgerechter montage.
da warte ich lieber ein halbes jahr länger auf das modell,oder die neuheit.
übrigens mag ich die gee bee r2 und die r3 sehr,ich habe die arf composite gee bee r2 mit 250er moki schon gebaut.und die R3 von donuts hatte ich auch-
alex
 
die gee bee gefällt und ist für piloten die herzflattern haben wollen............

ich für mich hab die simprop /seagull gee bee z mit 1,8meter bestellt..................leckleres teil..............aber das neue design der r3 macht mich auch an...................könnte eine sünde wert sein.....................


will halt auch ein modell haben bei dem ich jedesmal etwas flattern habe und nerven beweisen muss................



die heutigen arf kisten fliegen alle schon von selbst, dass ein erstflug eigentlich wie ein xy flug ist..........
 

StevO

User
Hallo!

Würde auch gerne der R3 Gemeinschaft angehören: was wären die wichtigsten Dinge die man beim Bau beachten muss? Laut FMT Bericht seh ich da ehrlich gesagt keine große Aufgabe darin - soll das fahrwerk vielleicht irgendwie verstärkt werden? Zum Fliegen der Gee Bee verliert der Bericht ja auch nur positive Worte. Was ich aus den Beiträgen so rauslesen konnte ist vor allem auf EWD und Schwerpunkt zu achten.

Turnigy 50-65C 320kv (gleich AXI 4130/16)
80 Ampere Regler
Hitec Standardservos
6s 4000er Zippy

würde das so reichen?
 

Norf

User
Hi,

ich werde meine mit 5S fliegen ich hab da noch nen Antrieb daliegen der sollte ganz gut passen.

Mein Plan war das Modell leichter als die angegebenen 3500gr aufzubauen.

Mal sehen am Sonntag kann ich den Bausatz bei meinem Händler kurz abholen, dann mal alles wiegen und dann sieht man weiter.

Grüsse Norbert
 
Klar, Ihr habt irgendwo Recht, viele Anfänger wollen unbedingt entgegen allen Ratschlägen mit einem Warbird o.ä. anfangen und dann taugt das Modell nix wenn's kracht! Von mangelnden Flugfähigkeiten (Training) und null Bauerfahrung will natürlich keiner was hören. Wenn dann noch spärliche Anleitungen dazu kommen passt's. Es wird auch (in Deutschland) lieber gemeckert als gelobt, schon ist der Verriß klar.
Das man in den Berichten kaum von schlechten Flugeigenschaften liest verwundert mich nicht, die Tester sind Profis oder Halbprofis und bügeln grobe Schnitzer aus, die haben schließlich Anzeigenkunden und Sponsoren... .:rolleyes:

Gruß Bernhard
 

StevO

User
Hallo!

Hätte ein Frage bezüglich eines Setups:

TURNIGY 50-65A 400kv Outrunner (Eq: 4030 AXi)
60A Turnigy Regler und passender 16x10 oder 16x8 bzw 14x10?

Suche wirklich eine "gute" Motorisierung soll ja auch was weitergehn' !
 

StevO

User
genau! so solls sein! 6s 4000er Akkus! Müsste doch ein feines und kostengünstiges Setup sein - Luftschraube werd ich dann am Modell messen welche am besten passt!

Falls wirklich was schief geht hätten sich die Ausgaben wenigstens in Grenzen gehalten ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten