GeeBee Z elektro Spw. 98 cm DIY-Bausatz

Hi, Eure GB's sind ja traumhaft!! Diesen Winter muss meine auch fertig werden  !! Muss nur noch rasch das kleine Brüderchen, eine Christen Eagle ll 46 von Great Planes, flügge machen.
Gruß, Robert
 

Mixi

User
Hi Ihr,

habe mir Sie nun auch gekauft :)

habt ihr Sie noch,seit ihr noch zufrieden?


Gibt es eigentlich einen Baubericht , hat sich jemand die Mühe gemacht?

Gruß Sascha
 

Rotti

User
Baubericht

Baubericht

Hallo Sascha,

blätter mal ein paar Seiten zurück, so ungefähr auf Seite 27, da ist ein ausführlicher Bericht von Egge. ;)

Mfg Fred
 

Mixi

User
Hier mein Baufortschritt
 

Anhänge

  • 20120519_080646.jpg
    20120519_080646.jpg
    197 KB · Aufrufe: 72
  • 20120521_063800.jpg
    20120521_063800.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20120525_213539.jpg
    20120525_213539.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 73

mrbump

User
Noch eine

Noch eine

Guten Tag die Herren

Hier ist noch meine Inkarnation der Gee Bee, die gestern ihren Erstflug hatte. Letzten Winter war ich stiller Nutzniesser dieses Threads.

IMG_5012.JPG

IMG_5014.JPG

IMG_5015.JPG


Ein paar Baumerkmale:
- die Motorhaube hat ein Glasfaser-finish bekommen, im Rohbau war sie mir ein bisschen zu schwabblig.
- die Motorhaube ist mit Magneten befestigt, so Bajonett-mässig, damit sie nicht einfach nach vorne gezogen werden kann.
- Motorattrappe ist ein Foto des Wasp jr., das ich im Internet gefunden habe. Aufgezogen auf ein Stück Depron.
- Räder mit 70mm Durchmesser - für unsere Graspiste. Passen genau in die Radkästen.
- Bei der Gestaltung habe ich keine Experimente gemacht. Ich mag es, wenn das Modell aussieht wie das Original (ein Scale-Bastler schlummert in mir...)

Als Motor hat sie einen Turnigy Aerodrive SK3 3542 (800kv). Der Motor kann mit 4s gerade noch den 13"x6" Propeller betreiben - mit etwa 43A am Boden bei voller Batterie. Batterie ist eine 4s 2.65Ah. Der ganze Wahnsinn schlägt mit 1350g Gesamtgewicht zu Buche.

Der Erstflug war einigermassen unangenehm. Mit dem Schwerpunkt bei 48mm war sie ziemlich stark kopflastig. Ich denke, hier könnte dem Designer ein Tippfehler unterlaufen sein: Auf der Seitenansicht der GeeBee ist der SP gleich vor dem Hauptholm eingezeichnet (wäre etwa bei 58mm), beschriftet ist er aber mit 48mm.
Die Stabilität um die Längsachse war nicht sehr gut - wobei ich allerdings auch meist eher im unteren Geschwindigkeitsbereich geflogen bin. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, wieder etwas Schränkung in den Flügel zu bügeln - die ging beim Bespannen verloren.

Ich bin zuversichtlich, dass der nächste Flug entspannender wird.

Gruss Andi
 

Mixi

User
Angegeben ist ein SP von 53mm von der Vorderkante der Flächen. Das bekomme ich nicht hin,wenn ich vorne nicht noch 100gr einsetzte.

Akku ist ein 3s 2200mh 30c.

Wo liegt eurer SP und was für ein Akku benutzt ihr?

danke
 

mrbump

User
He Mixi, quakt der Flieger auch? Das sieht ja nach einem baldigen ersten "Hüpfer" aus...

Meinen Schwerpunkt habe ich mittlerweilen um einen cm nach hinten gesetzt. Ist jetzt bei etwa 58mm. Fliegt etwas angenehmer, ist von "wie auf Schienen" aber noch weit entfernt.
 

Mixi

User
Ok Danke, was für ne Lipos verwendest du?

Hehe die farbe fand ich einfach Geil. Wieder ein Aktuelles Bild anbei
 

Anhänge

  • IMAG0042.jpg
    IMAG0042.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 46
Verkaufe Bausatz Gee Bee Z

Verkaufe Bausatz Gee Bee Z

Hallo zusammen,

wollte mir mit nem Kollegen zusammen auch eine bauen, komme aber leider nicht dazu.
Möchte den Bausatz hier mal zum Verkauf deklarieren, hoffe ist kein Regelverstoß.
Habe auch den ganzen Rest dazu, 60A Regler, Turnigy Motor, zwei Master Airscrew Propeller, Pilotenpuppe, ABS Sternmotorattrappe, Decals, Räder, Folie für Schwarz Gelb, 1,5kg Servos.
Wenn jemand Interesse hat bitte PN, dann mal sehen was gebraucht wird und was dann für ein Preis bei raus kommt.
Ist alles neu, Bausatz nicht angefasst. Plan muss selbst gedruckt werden.

Gruß Chris
 
Hallo! Meine GeeBee Z wird auch schon langsam fertig. Bin mal gespannt, wie das Teil mit 3S fliegt.
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_3009 klein.jpg
    IMG_3009 klein.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3010 klein.jpg
    IMG_3010 klein.jpg
    131 KB · Aufrufe: 69
Ich habe ein 3S setup eingebaut. Frag mich nicht, welcher Motor und welcher Regler. Ich weiß es nicht mehr und Name steht auch keiner drauf, aber die Teile waren nicht von der "Superbilligschiene". Ansonsten habe ich pro Fläche ein QR-Servo und je 1 HR und SR Servo. Eventuel baue ich noch den 3-Achs Stabi von Eagletree ( http://eagletreesystems.com/guardian/ ) ein, da das Teil beim Fliegen nicht ganz ohne sein wird.
Wenn ich den Flieger fertig habe, stelle ich hier noch ein paar Bilder rein.
Gruß, Robert
 
Fast fertig

Fast fertig

So, jetzt ist die Kleine fast fertig. Es fehlen noch ein paar Verspannungen. Von "Scale" kann hier aber nicht die Rede sein, dafür weicht die GeeBee zu sehr vom großen Vorbild ab. Als Antrieb habe ich den KEDA Motor A36-XL (12 Pole) und den KEDA Regler ESC 60A Opto eingebaut. Ich möchte es zuerst (natürlich erst im Sommer :D) mit 3S versuchen. Sollte das zu wenig sein, habe ich bei dieser Kombination die Möglichkeit bis 5S zu steigern.
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 51
So, fertig ist die Rennsemmel. Jetzt muss es nur noch Sommer werden.....
 

Anhänge

  • IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3242 klein.jpg
    IMG_3242 klein.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3244 klein.jpg
    IMG_3244 klein.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3250 klein.jpg
    IMG_3250 klein.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3251 klein.jpg
    IMG_3251 klein.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten