Scharfe Augen Joe. Ich hatte die Querruder damals mangels Erfahrung separat gebaut, anstatt aus dem Flügel geschnitten. Allerdings hat der Flügel wirklich keine Schränkung mehr, die Querruder machen es noch etwas schlimmer. Ich habe einmal eine "dynamische Schränkung" für die Landungen programmiert (ganz wenig Spoileron), was die Sache etwas verbesserte.
Allerdings habe ich die Geebee schon seit einer Weile etwas vernachlässigt. Ich wollte sie nicht schrotten, bevor ihr grosser Bruder fertig wird, damit ich einmal zwei Rennflugzeuge im Hangar habe. Siehe Photo - mit Staub auf den Flügeln...
Zum Motor: Du fragst bezogen auf die Geebee? Die Geebee ist mit 4s und dem 13x6 Prop ziemlich zügig unterwegs. Klar, mehr ist mehr, aber irgendwann wirds ja auch lächerlich mit dem Fässchen - ausserdem wird sie sehr schnell kleiner.
Wie ich geschrieben habe, ist 4s schon am Limit dessen, was man mit dem grossen Prop noch verwenden kann. Mit 5s wirst Du Ampère/Watt-mässig weit ausserhalb der Spezifikation sein. Einen kleineren Prop als 13" möchte ich für die Geebee nicht, und mit der Steigung möchte ich auch nicht noch tiefer, ist schliesslich ein Racer.
Genaugenommen bin ich bei Standschub auch schon über den Limiten des Motors, im Flug sollte die Last aber ein Stück kleiner sein.
Ampère gemessen: 43A (Motor Limite 42A)
Watt gerechnet (bei 3.8V pro Zelle): ~650W (Motor Limite 625W)
Muss die Geebee wieder mal auf den Platz nehmen.
Gruss
Andi