GeeBee Z elektro Spw. 98 cm DIY-Bausatz

Da musst Du bitte noch Geduld haben! Ich werde den Erstflug erst im Sommer wagen. In der Zwischenzeit hängt das Teil erst mal unter der Decke ;-)
 

Geri

User
Hallo zusammen

Ich habe euren Trade interessiert gelesen und bin jetzt auch dabei eine GeeBee Z zu bauen. Nun habe ich aber eine kleine Frage: wie zum Teufel habt ich die Radschuhe mit Folie bezogen? Die Motorhaube habe ich mit Bügeleisen und Heissluft ganz gut hinbekommen, aber bei den Radschuhen beisse ich mir die Zähne aus. Oder habt ihr die lackiert?

Gruss Geri
 

Mixi

User
Hallo,

ich habe Sie gebügelt!

Ist ein Tolles Modell.


leider ist Sie mir vorkurzen runter gekommen, da ein Servo ausgefallen ist im Flug!

Habe Sie aber recht gut wieder hinbekommen.
Mal gespannt wann ich Sie wieder in die Lüfte bekomme!

Gruß
Sascha

PS: würde mich über fotos freuen :)
 
Bespannungstechnik

Bespannungstechnik

Hallo Hartlrobin

Dein letzter Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich möchte als trotzdem anmerken, dass mir Deine Gee Bee extrem gut gefällt.

Kannst Du uns etwas zur Technik sagen, mit der Du die Bespannung ausgeführt hast? Insbesondere die runden Formen, sind die von Hand geschnitten oder geplottet? Bestehen die roten Streifen aus Folie oder aus Dekorband und wie hast Du die Formen so schön hingekommen?

Mich würde auch noch interessieren, wie die Gee Bee fliegt.

Gruss,
Kalle
 
Hallo Kalle,
ich baue auch grade an der Gee Bee. Die Decals, die Du siehst, bekommst Du auf Anfrage bei Callie Graphics in den USA, Webseite: www.callie-graphics.com. Ich habe über das dortige Kontaktformular eine Anfrage nach dem Decal Set für die Geebee mit einer Spannweite von 98cm gestellt und innerhalb von kürzester Zeit eine Antwort bekommen. Keine zwei Wochen später war das komplette Decal Set da. Darin einhalten sind die schwarzen Flächen mit roten Dekorstreifen und sämtliche Grafiken. Die Anfrage rentiert sich, das Team von Callie Graphics ist echt auf Zack und super freundlich :-)

Viele Grüße,
Kai
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin nur selten hier im Forum. Die Decals von Callie Graphics sind super! Bei mir waren sie z.T. etwas zu groß, aber die habe ich einfach passend zugeschnitten. Die Radschuhe habe ich bebügelt. Das geht schon, nur Mut ;-) . Die Decals kann man mit etwas Wärme schön um die Kurven ziehen, aber voooorsichtig! Die Verspannung habe ich mit "streamlined wires" (müsste es mittlerweile im Internet geben) und Gabelköpfen angefertigt (hartlöten mit Silberlot). Die GeeBee hängt noch unter der Decke, da sie mir (im Moment) zum Fliegen noch zu schade ist. Zur Zeit bin ich mit meiner Extra 300 von Carf und meinem Spacewalker von Blackhorse voll beschäftigt :D
Gruß, Robert
 
Schick, schick!

Schick, schick!

Wow, schicker Flieger :-)

Aber mal was anderes, ich habe die Tragfläche der Gee Bee zusammengeklebt, und bereits die Querruder abgetrennt. Nun habe ich gesehen, dass sich der Hauptholm leicht Bananenförmig verbogen hat und damit habe ich einen leichten Verzug in der Tragfläche. Wie kann ich den am besten korrigieren? Wässern, gradziehen und Fixieren? Kann ich das mit der Beplankung wieder korrigieren? Habt Ihr Ideen?? Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Kai
 

egge

User
Ich erinnere mich das man die Beplankung sowieso an die Rippen anstoßen tut.
Wenn das Brettchen dann eine gerade Kante hat ist auch der Holm/Rippenverlauf grade.

Ich würde jetzt alles auf die untere Beplankung legen und jede Rippe am Brettchen "anstoßen/anheften". Dann mal checken...
Wichtig ist, das spätestens bei/nach der oberen Beplankung alles gerade ist.
Ab dann ist die Fläche "steif". Ab dann gehts nur noch schwer mit ausbügeln und so.
 

calamity joe

User gesperrt
Gruezi, Andi (mrbump),

schau Dir nochmal das in Post #605 als letztes eingestellte Foto Deiner GeeBee an. Denke, die TF mußt Du vielleicht gar nicht nachbügeln, um Schränkung rein zu bekommen, eher mal Deine QR checken, denn deren innere (seitl.) Kante fluchtet mit der TF, deren äußere nicht. Falls das stimmt, an beiden TF-Hälften, sind die QR die Ursache der fehlenden Schränkung.

Hab eine Frage zu Deinem BL: wie empfindest Du dessen Leistung an 4s; genau richtig, eher noch etwas vertragend? Er ist laut Anbieter für 4-5s ausgelegt, muß aber nicht mit 5s betrieben werden, kalr, und die Angabe von HK muß auch nicht unbedingt zutreffen.
 

mrbump

User
Scharfe Augen Joe. Ich hatte die Querruder damals mangels Erfahrung separat gebaut, anstatt aus dem Flügel geschnitten. Allerdings hat der Flügel wirklich keine Schränkung mehr, die Querruder machen es noch etwas schlimmer. Ich habe einmal eine "dynamische Schränkung" für die Landungen programmiert (ganz wenig Spoileron), was die Sache etwas verbesserte.

Allerdings habe ich die Geebee schon seit einer Weile etwas vernachlässigt. Ich wollte sie nicht schrotten, bevor ihr grosser Bruder fertig wird, damit ich einmal zwei Rennflugzeuge im Hangar habe. Siehe Photo - mit Staub auf den Flügeln...

comet und geebee.jpg

Zum Motor: Du fragst bezogen auf die Geebee? Die Geebee ist mit 4s und dem 13x6 Prop ziemlich zügig unterwegs. Klar, mehr ist mehr, aber irgendwann wirds ja auch lächerlich mit dem Fässchen - ausserdem wird sie sehr schnell kleiner.
Wie ich geschrieben habe, ist 4s schon am Limit dessen, was man mit dem grossen Prop noch verwenden kann. Mit 5s wirst Du Ampère/Watt-mässig weit ausserhalb der Spezifikation sein. Einen kleineren Prop als 13" möchte ich für die Geebee nicht, und mit der Steigung möchte ich auch nicht noch tiefer, ist schliesslich ein Racer.

Genaugenommen bin ich bei Standschub auch schon über den Limiten des Motors, im Flug sollte die Last aber ein Stück kleiner sein.
Ampère gemessen: 43A (Motor Limite 42A)
Watt gerechnet (bei 3.8V pro Zelle): ~650W (Motor Limite 625W)

Muss die Geebee wieder mal auf den Platz nehmen.

Gruss
Andi
 
Ich erinnere mich das man die Beplankung sowieso an die Rippen anstoßen tut.
Wenn das Brettchen dann eine gerade Kante hat ist auch der Holm/Rippenverlauf grade.

Ich würde jetzt alles auf die untere Beplankung legen und jede Rippe am Brettchen "anstoßen/anheften". Dann mal checken...
Wichtig ist, das spätestens bei/nach der oberen Beplankung alles gerade ist.
Ab dann ist die Fläche "steif". Ab dann gehts nur noch schwer mit ausbügeln und so.

Ok, danke für den Tip, das mache ich dann so. Fürs erste habe ich beim Aufdoppeln der Nasenleiste eine Eingebung gehabt: Ich habe eine Wasserwaage und ein Stück Alu-Vierkant genommen, den Flügel drauf festgespannt und langsam abbindenden Holzleim für die Nasenleisten genommen. Mit Kreppband habe ich jedes Segment, in das das Kreppband gepasst hat auf Spannung festgeklebt und lasse das ganze abbinden. Danach wird kontrolliert und mit der Beplankung weiter korrigiert. Das Ding sollte damit grade zu bekommen sein ;-)
 

Anhänge

  • Gee Bee Tragfläche-1.jpg
    Gee Bee Tragfläche-1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Tagen war auspacken angesagt. Die Maßnahme hat in der Tat ein wenig geholfen :-) Den Rest erledigt die Beplankung.
Viele Grüße,
Kai
 

mrbump

User
RIP Geebee Z

RIP Geebee Z

Meine Geebee Z hatte heute ihr ungeplantes Ableben - und das auf eine ziemlich vorbildähnliche Weise:
In einem tiefen schnellen Vorbeiflug hat sich die Batteriehaube verabschiedet (Original: Tankdeckel) und dabei wahrscheinlich das Höhenleitwerk auf der einen Seite abgeknickt. Die Geebee ging nun in einen Sturzflug über, das Höhenruder hatte keine Wirkung mehr. Der Aufschlag war etwa in einem 40° Winkel mit hoher Geschwindigkeit.

Für die Wucht des Aufschlags ist sie eigentlich noch in einem überraschend guten Zustand. Trotzdem ist mir der Aufwand wahrscheinlich zu gross für einen Wiederaufbau.

Schade, hatte sie gerade erst wieder entstaubt und habe mich angefangen an sie zu gewöhnen.

Gelernt: man unterschätze nicht den Staudruck, der sich in einem Rumpf aufbauen kann.
 
Oje, mein herzliches Beileid :( . So einen Crash braucht man wie ein Loch im Kopf :cry: .
 
Hallo erst mal. Ich bin der Neue hier. Allerdings habe ich diesen Fred schon vor 2 Monaten genaustens studiert, mit dem Ergebnis "Eine GeeBee muß ran!"
Nun bin ich schon ein ganzes Stück voran gekommen und möchte euch mal meinen Baufortschritt zeigen.
Als ich meinen Bausatz geliefert bekam mußte ich leider feststellen das die Pilotenkanzel zerbrochen war. Ersatz zu bekommen ist bei Balsaworx und BayTec, wo ich sie bestellt habe, scheinbar ein hoffnungsloses Unterfangen. Hat hier zufällig jemand eine Idee, wo ich eventuell noch nach Ersatz fragen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Wäre sehr aufwendig wenn ich mir erst noch eine Vorrichtung bauen müsste, um mir eine tiefzuziehen.IMG_20150225_180357_edit.jpgIMG_20150225_190615_edit.jpgIMG_20150225_193440_edit.jpgIMG_20150225_194510_edit.jpg
 
Naja, gegen eine Weile sagt ja keiner was. Aber nun warte ich schon einen Monat.
Zum Glück hat sich das Problem heut geklärt. Ich bekomme einen Ersatzteilspender :D
 
Da ich mich jetzt von meiner GeeBee getrennt habe, habe ich auch für den Aufklebersatz von Callie Graphics keine Verwendung mehr. Wenn von Euch einer daran interessiert ist, kurze PN an mich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten