Genormtes Übertragungsprotokoll für 2,4 GHz

AchimS

User
Jürgen Heilig schrieb:
Ich habe meine Einstellung zu dem Thema bereits kund getan. Ich glaube kaum, dass sich die Firmen an einen Tisch setzen werden. Keiner wird seinen Marktvorteil aufgeben und das bessere System wird sich hoffentlich durchsetzen. Die freie Marktwirtschaft funktionierte bisher recht gut in unserer Sparte.
Lieber Jürgen, ohne massiven Druck werden sich die Hersteller in der Tat nicht auf einen Standard einigen. Aber das kann funktionieren, siehe die jüngere Vergangenheit im IT-Sektor. Wenn aus der Nichterfüllung von Standards plötzlich ein Wettbewerbsnachteil entsteht, können es auf einmal alle.
Ich habe die Diskussion bisher nicht verfolgt, aber die Inkompatibilität, selbst innerhalb eines Hersteller zur selben Zeit (DX-3 vs. DX-6), ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.
Wenn sich erst mal ein Hersteller findet, der das offene Protokoll implementiert, werden die anderen schon nachziehen.

Achim

P.S.: Soziale Marktwirtschaft nennt sich die Wirtschaftsordnung in der wir leben, nicht freie. ;)
 
Wollte auf die viele Arbeit die Helmut Stettmaier inzwischen geleistet hat hinweisen.

Nachdem Bruno seine Petition durchgezogen hat habe ich mich entschlossen die Seiten von Helmut über den Hauptindex http://ngrc.sub-etha.de/ direkt aufrufen zu lassen.

Weiterhin habe ich den Default (jeder Benutzer kann es umstellen) ob des englischen Inhalts auf Englisch umgestellt.

Brunos Initiative ist weiterhin über http://ngrc.sub-etha.de/wiki/Hauptseite (welche Bruno immer als Link angibt) abrufbar und auch auf der neuen "Main_Page" ist ein Link dorthin, sowie ein direkter Link auf die Petition.

Ich denke damit ist es allen recht gemacht. Vielleicht finden sich ja nach der vielen Arbeit von Helmut noch Mitstreiter.

PS: Das Logo ist in 10min entstanden. Falls jemand ein erstes Problem damit hat, so darf er gerne ein neues (135px im Quadrat, PNG, Transparenter Hintergrund) bei mir anliefern. :)

Edit: Achja, ich habe den Inhalt des Wikis unter die Creative Commons Attribution-Share Alike Lizenz gestellt. Ich denke das sollte ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Vielen Dank für deinen Einsatz! Leider harzt es ein wenig mitd er Initiative. Ist eigentlich schade aber ich hoffe jetzt, dass das ein wenig ändert wenn die eine oder andere Fachzeitschrift etwas publizieren sollte.

Eigentlich sollte ja jeder der davon weiss unterschreiben denn es ist ja in jedermanns Interesse und sollte nicht an persönliches gekoppelt sein.

Das Logo finde ich elegant, schlicht und einfach irgendwie schön.

Gruss Bruno
 

Airman

User
Was kommt nach IFS?

Was kommt nach IFS?

Hallo,

ich spekuliere mal weiter. Wie in einem meiner Posts erläutert, eignet sich die neue Technik für die großen Anbieter ja ideal fürs segmentieren oder mal anders ausgedrückt: mit einem eigenen 2,4 GHz-Protokoll macht man sich als großer Anbieter zum Monopolisten mit eigenem Markt, und das ist fein fürs Geschäft.

In dem Zusammenhang frage ich mich aber was kommt eigentlich nach IFS? Da baut Graupner amerikanische XPS-Module in japanische JR-Sender ein. Ausser Frage, dass JR bald entweder auf Einkaufstour geht oder etwas eigenes baut (womit Graupner man dann sogar zum dritten 2,4 GHz-Schlag ausholen müsste).

Toll wäre es also, wenn diese neuen JR-Module dann zu FASST wiederum passen würden und beide Hersteller eine einheitliche interne Sender-Schnittstelle für die Telemetrieanzeige in ihrem Display hätten. Da beide Hersteller nur schwerlich genügend Ausrüstung für Telemetrie (laut Aussage dem Markt der Zukunft) bereitstellen können, wären sie damit (und nur damit) aber auf gleiche Technik verpflichtet.

Wenn Futaba und vielleicht ja auch JR gleich ziehen, dann könntet ihr euch die Petition als (mit Sicht auf die weltweite Verkaufsregion ziemlich lokal wirkendes) Regularium vielleicht sogar sparen.

Grüße
Uli
 

MeiT

User
Helmut Stettmaier schrieb:
.... Da gibt's Servos, die angeblich (keine Diskussion bitte) 1000 Schritte auflösen können, die aber über ein 1m langes Kabel mittels PWM 1.2-2.1msec angesteuert werden (Wie soll die erforderliche 1usec-Auflösung heil ankommen?). ...

moin,

bei LaneLink mit 3,25GigaBit über ein Aderpaar können wir uns darüber unterhalten wo das signal noch herkommt, aber nicht bei 1us.

das ist einfach nur hetzerei.
so schlecht ist nun alles nicht.

meine frage an euch ist, wer das ganze bezahlen soll ?

hier die beste technik die es nur geben könnte und zwei threads weiter die frage ob es das 2,99 euro servo nicht irgendwo auf der welt für 1,99 euro gibt.

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten