Gerasis DG800

Die Zeit vergeht...

Mittlerweile hat die DG einige erfolgreiche Flüge hinter sich. Sie fliegt im Moment in Rohbau Version, da ich mit der EWD und dem Schwerpunkt herumexperimentiere. Bin jetzt gerade dabei die Akkuhalterung zu verstärken, da sich dieser beim letzen Schlepp verschoben hat und der Flieger relativ starke Sturzflug-Tendenz zeigte. Ausserdem hat sich der hintere Fahrwerksspant bei einer unsauberen Landung gelöst, diesen muss ich neu festharzen. Werde bei Gelegenheit Bilder einstellen.
 

Reverend

User
Guten Tag die Herren,

ich erlaube mir diesen etwas älteren Thread wieder auszugraben denn ich bin unverhofft an eine DG800, vermutlich ist es die Gerasis, mit 3m Spannweite gekommen. Das modell ist gerade in Restauration und ich hätte gerne gewusst, ob jemand mir den Schwerpunkt und evtl. weitere Infos dazu geben kann? Die Flächen sind nicht GFK sonden beplankt, Winglets fehlen.

Danke vorab,
Philipp
 

Reverend

User
Nachtrag:

Kann es sein, dass die 3m und 3.6m Version den selben Rumpf und andere Flächen haben? Gelten dann die von bie geposteten Werte auch für die "Kleine"?

Dank und Gruß,
Philipp
 
Moin,

ich nehme nicht an das es eine Gereasis ist. Soweit ich weiß waren / sind die Flächen GFK-Schalenbauweise.

Die kurzen Flächen kann man per Winglets verlängern.

Aber es gibt zig Modelle in der Größe mit einem DG-Vorbild. Aber Du kannst ja mal die Flächentiefe am Rumpf und die Rumpflänge messen - dann sehen wir weiter.

Gruß

gecko
 

Reverend

User
Gecko,

danke für die Antwort. Bist Du Dir da ganz sicher, dass es die nur als GFK Schale gab? Auf der Homepage von Wildflug findet sich folgender Text:

Homepage Wildflug schrieb:
PG Gerasis Flugmodelle

Die Modelle “Discus” (pg5100), “Ventus” (pg5200), “ASW24” und “ASW27” (pg5300 und pg5400) sowie die 2 “DG800” (pg5630 mit 3.6 m Spannweite und pg5640 mit 3 m Spannweite) sind “alltagstaugliche” Segelfugmodelle mit GFK-Rumpf und Styro-Balsa- bzw. Styro-Furnier- Flächen.

Dazu schreibt Bie im RCGroups Forum auch, dass er eine Styro Furnier Fläche hat.

Messe heute Abend auf jeden Fall die Flächentiefe!

Rev
 

bie

Vereinsmitglied
Hi

also meine Gerasis-DG-800 hat Styro/Abachiflächen… ;)

Derzeit befindet sie sich in einer Phase der Generalüberholung (speziell der Rumpf muss auf Vordermann gebracht werden).
 

Reverend

User
Hi

also meine Gerasis-DG-800 hat Styro/Abachiflächen… ;)

Derzeit befindet sie sich in einer Phase der Generalüberholung (speziell der Rumpf muss auf Vordermann gebracht werden).

Genau wie meine :ok


Bin schon sehr gespannt! Nach 5 Jahren Abstinenz endlich wieder an den Hang!
Rev
 
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher. Drum ja das nachmessen. Die Seite die Du da ausgegraben hast ist noch aus dem letzten Jahrtausend - da wird noch in DM abgerechnet...

Irgendwo habe ich noch einen Link zu Gerasis selbst.

Gruß

gecko
 

Reverend

User
Hi,

gehe davon aus, dass meine DG auch aus dem letzten Jahrtausend stammt :D

Anyway, wenn ich gemessen habe wissen wir mehr.

OT: Hab aber keinen anderen Anbieter einer DG mit 3m gefunden?

Rev
 

Reverend

User
Zusatzfrage an die Profis:

Sollten diese Ansteckflügel und Winglets (sind bei meinem nicht dabei) nicht mehr zu bekommen sein würde ich mir selbst welche bauen.

1. Haben die noch eine Schränkung oder gehts von der Fläche ohne weiter?

2. Könnte mir jemand ein Bild von den Winglets machen? So richtig von der Seite, evtl. mit einem Meterstab darunter? Wäre ich sehr Dankbar dafür!

Grüße aus Innsbruck,
Philipp
 
Moin,

hat meine voll-GFK auch. Die Fläche wird dann aber gleich schmaler.

Flächenstahl ist 10 mm rund. Eine Besonderheit der Flächen ist das zentrale Störklappenservo.

Evtl. kann man Ersatzteile wie Winglets über wildflug bekommen - oder halt direkt. Falls Du sie bestellen willst sag mal escheid - ich brauche auch noch ein paar Teile.

Gruß

gecko
 

Reverend

User
Zentrales SK Servo würde auch passen, allerdings hat der Vorbesitzer die SK nich angelenkt. Werd ich vielleicht nachholen. Erstmal so fliegen und QR anstellen zum landen.

Hab WIldflug schon eine Mail geschossen. Mal sehen was kommt. Melde mich.

Die Homepage der Firma Gerasis ist nicht mehr da. Sitehoster sagt "No Service". Scheint die Firma nicht mehr zu geben?

Rev
 

Maggi

User
Also ich hab auch die DG 800 von geraris (voll GFK)
Meine hat allerdings ne Spannweite von 3,6m
zentrales SK Servo
4 Klappenfläche
und wurde unter anderem auch von Airworld vertrieben...vielleicht bringt dich diese Info weiter.
 

Achim55

User
Hallo Leute,

die Gerasis DG800 gab es in verschiedenen Versionen

1) mit 3m Spannweite und Styro/Balsa-Flächen
2) mit 3,6m und Styro/Balsa-Flächen
3) mit 3,6m in Schalenbauweise

Der Rumpf war jeweils gleich bis auf den Fahrwerkseinbau - nur die mit Schalenflächen und 3,6m Spw. hatte ein EZF. (alles Andere auf Wunsch)

Gruß aus Lippe von einem der diese Flieger mal vertrieben hat

Achim
 

Reverend

User
@Achim: Vielen Dank, die Info hilft weiter!

Wenn also jemand die 3,6m Flächen noch liegen hat und sie loswerden will, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Grüße,
Philipp
 
Wer weiss was von Gerasis geworden ist?

Existiert nicht mehr?

Die DG-800 (damals auf die Website von Airworld) hat mir besonders gut gefallen.

Ist Gerasis / die Formen von Jemand /eine Firma Uebernommen worden?

Danke!


jan brilman (DG-800 fan)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten