Gerichtsurteil HK auf Modellflugzeuge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von ufisch:
Original erstellt von Eric:
[qb]Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Ach, man liest die Comics von Asterix :rolleyes: und läßt den Intellektuellen raushängen.

Wird da nur bei Eric gefegt? Oder war das nicht persönlich beleidigend offtopic? Woher weiss der Intellektuelle UFisch denn dass Eric nicht Vergil kennt? Im Übrigen liest man Asterix sogar an manchen Gymnasien.

@Beat: Mich als Deutschen interessiert es herzlich wenig was Ihr Schweizer von unserem Gesetzesvollzug und der Rechtsprechung dazu haltet. Mach einen Fred auf wer bei Euch schon mal in eine Radarfalle geplumpst ist, der Fred dauert garantiert 20 Seiten ! Am besten wäre wohl die Diskussion, ob man in Eile zum Pilotenbriefing beim Wettbewerb sozusagen mildernde Umstände bekommt...rechtfertigender Notstand eben.
Dass unsere Verfasser des Grundgesetzes und der übrigen Gesetze die Nazisymbole an sich vor Verherrlichung feien wollten und sie - bis auf historische Ausnahmen - schlichtweg verboten sollte m.E. Anerkennung finden. Auch im Ausland und von uns auch dann wenn wir im Ausland sind. Ich trage zwar höchstens eine Erblast, als deutlich Nachkriegsgeborener, aber das bin ich den durch die Greueltaten im 3.Reich umgekommenen Mitmenschen in Wort und Tat schuldig. Denn, zur Geschichte der BRD gehört auch die Geschichte Deutschlands.
@alle die der Weisse Fleck stört: Malt doch eine indische Tempeltänzerin drauf, oder eine Spider Murphy, oder eine Diddl-Maus. Aber seid nicht so einfallslos zu heulen: Jetzt gefällt mir ( wegen Gesetzwidrigkeit) der ganze Flieger nicht mehr.
An einem Fotomodel würde mich ein Hühnerauge am kleinen Zeh nicht recht stören... ein HK am A... schon.
 
Hallo

Eigentlich wollte ich mich zum Thema HK nur 1 x melden, war aber offensichtlich für Klaus S nicht genug deutlich.

Zitat 1 von Klaus: "Über die Taten Deiner Vorbild-P40 bist Du nicht zu einer Diskussion bereit, ich nehme an Du hast Gründe."

ja,
a)das wäre ein eigenes Thema und
b) siehe mein Text über Sonderfall HK

Zitat 2 von Klaus: "Weiterhin schreibst Du keine "Kriegsgurgel" zu sein. Das wird wohl mehr oder weniger auf alle Scaler zutreffen.”

Ja, das wollte ich ja genau damit ausdrücken, dass Leute, die mit WW II- Kisten oder Jets herumfliegen nicht einfach mit Kriegsgurgeln gleichzusetzen sind. Diese Stigmatisierung wurde in diesem Thread von einigen durchgeführt.

Zitat 3 von Klaus: ".... Du schreibst nicht jemanden gleich anzeigen zu wollen, oder war das ein Versehen?”

Ich bin strikte gegen das Anbringen von HK an Modellflugzeugen. Es gibt meines Erachtens eigentlich nur einen Fall, bei dem man das HK anbringen SOLL. Nämlich, wenn das Scalemodell in ein historisches Museum gestellt wird, somit der Kontext zum HK ganz klar definiert ist.

Gruss

Kurt
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Jeder hat sich (zumindest erstmal) an Gesetze zu halten. Egal ob Schweizer, Deutscher oder sonstwer. Wenn euch was nicht paßt müßt ihr euch politisch engagieren und könnt eines Tages die Gesetze ändern (lassen), nach einem langen mühsamen Weg. So einfach ist das und anders geht es auch gar nicht.
Wer es nicht glaubt, schaut euch die Biographie des einen oder andenen Spitzenpolitkers doch an, da soll es sogar ehemalige Taxifahrer geben.

Gruß
Roland
 
Guten Abend zusammen,

@Kurt
ich finde es stark, dass Du nochmal nach Reaktionen auf Deine Mail geschaut hast, bei der Schreibe mancher Leute hier gehört gelegentlich schon etwas Masochismus dazu.

Ich habe Deine Antwort gelesen, mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

zu Deinem 1. Zitat:
Das Zitat ist doch arg verkürzt. Die Konsequenzen zu den Gedanken über Deine eigenen Kampfflieger interessieren mich schon noch?

zu Deinem 2. Zitat:
Hier habe ich Dich missverstanden. Ich hätte es auch nicht anders gesehen.

zu Deinem 3. Zitat:
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Es selber nicht tun, aber Andere im Zweifelsfall dies anders sehen lassen, habe ich verstanden, war es so gemeint?

Interessieren würde mich noch etwas Anderes. In Deiner 1. Antwort schreibst Du etwas wie

"...dass hier einige Moralisten, Gutmenschen, Pharisäer und Ex-Dadaisten derart Urstände feiern und sich selber beweihräuchern..."

Würdest Du das heute nochmal so sagen? Welcher Mitdiskutierer ist ggfs. nach Deiner Meinung ein Beispiel für welchen Typ?

@Roland Schmitt:

in einer Deiner vergangenen Antworten hast Du geschrieben: "Gerade bei dieser Diskussion werde ich das dumme Gefühl nicht los das daß HK nicht zu Unrecht verboten ist. Ich wehre mich zwar dagegen (gegen dieses Gefühl), aber die vehementen Verteidiger haben sich hier meines Erachtens um Kopf und Kragen geredet. Gerade ihr stiehlt uns die Freiheit zwangloser oder besser gesagt distanzierter damit umgehen zu können."

Ich habe Dir daraufhin geantwortet:
"Wie stellst Du Dir zwanglosen und distanzierten Umgang mit dem Thema vor? Ich habe durchaus den Eindruck, dass hier einige Leute sehr zwanglos und erst recht distanziert damit umgehen."

Warum schaltest Du jetzt auf Denktiefe 1 zurück und schreibst diesen Allgemeinplatz zum Entstehen von Gesetzen? Mich würde weiterhin Deine Antwort interessieren.

@beat:
Ich glaube, hier lesen eine Menge Leute mit. Kurt hat aber immerhin gewagt zu Schreiben und dies für mich, gemessen an dem Schrott der in diesem Thread auch zu lesen ist, sehr sachlich. Warum also diese Anmache à la eric?

Das sinngemäße Zitat mit dem strikten "..gegen ein Anbringen von Hks auf Scalemodellen..." finde ich einen respektablen Standpunkt. Und Andersdenkenden wird auch nicht gleich mit Verfolgung und einer Anzeige gedroht.

Wenn da also etwas Anderes war (auf dem Birrfelder Flugplatz), dann erzähle doch die ganze Geschichte. Mit bloßen Andeutungen argumentieren wollen rückt Dich in ein schlechtes Licht. Aus meiner Sicht hast Du das nicht nötig.

Und was meinst Du mit der Zeitgemäßheit von Gesetzen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

[ 02. Mai 2004, 23:58: Beitrag editiert von: Klaus S ]
 

ufisch

User
Original erstellt von Michael Baer:
Hallo Scale-Enthusiasten!

Die Gesetzeslage erlaubt es Euch - egal wo ihr wohnt - zu oben angeführten Punkten tätig zu werden und mal echte Fortschritte für den Scale Modellbau zu erreichen!
Schaffe mir die "Scale" - Luft, Schwerkraft und Baumaterialien in 1/6 für meinen Modell und dann können wir über Deine Wünsche reden.
...oder belese Dich einfach, was man als Scalemodellbauer unter "scale" versteht.

Übrings, den RR Merlin gibt es als funktionsfähigen Modellmotor. :cool:
 

Beat

User
Hallo Klaus

Warum also diese Anmache à la eric?
Ups - kommt das so rüber? :eek:

Und was meinst Du mit der Zeitgemäßheit von Gesetzen?
Unter "Zeitgemäss" verstehe ich, dass man nach über 60 Jahren die ganze Sache differenzierter Anschauen darf. Das Anbringen von HK's auf Modellflugzeuge sollte m.E. erlaubt werden.....den hier geht's ja nicht um eine politische Einstellung zu demonstrieren. Falls ja, dann wäre ich auch für das Verbot! Aber ich gehe mal davon aus, dass es ja nicht so ist...oder? ;)

Geschichte ist Vergangenheit - und besonders in dieser Zeit hat die Luftfahrt enorme Entwicklungen gemacht, die - für mich persönlich gesehen - eine Faszination für sich ist. So gesehen ist für mich jedes Modellflugzeug aus dieser Zeitepoche ein Zeitdokument - welches mit allem drum und drann - nach seinem eigenen Geldbeutel ausstaffieren darf oder kann.

Wenn nun das Gesetz vorschreibt, dass man keine HK's auftragen darf, dann betrachte ich dies als eine Einschränkung der persönlichen Entscheidung. Wer nämlich für sein Modell kein HK auftragen darf (ich denke auch an die wunderschöne Focke Wulf von Arthur Kohler) - dann hinterlässt dieses Gesetz für mich einen schalen Geschmack - eben wie bei einem abgestandenen Bier ;)

@Michael (MTT) und Eric:

Danke für die "Blumen"......am "Resten" wird noch gearbeitet....also sprich zumindest 4-Blatt Prob und mit funtkionstauglichen Auspuffanlagen....die leider auf der Abbildung noch nicht zu sehen sind:

4Blades2.JPG
 
Hallo Scale-Enthusiasten!

Keiner hat nen scalen Merlin unter der Motorhaube seiner Scale-Mustang, keiner hat nen Constant-speed Propeller wie das Original, keiner hat scale Propellerdrehzahlen, fast keiner hat scale Propellerdurchmesser, keiner tankt vorbildgetreuen Sprit für sein Kolbentriebwerk, oft sind die Fahrwerke nicht wirklich scale, die Materialien die ihr zum Bau der Flugzeuge verwendet, sind selten scale, oft sieht man Ruder-Anlenkhebel, die das Original nicht hat und entsprechende Anlenkungen, die auf's Original hochgerechnet, die erlaubte Zuladung signifikant verringert hätten und den Schwerpunkt aus jedem Limit bringen würden.
Und dann diskutiert ihr hier tagelang über die bestehende Gesetzeslage in Deutschland!?

Habt ihr nix besseres zu tun?

Die Gesetzeslage erlaubt es Euch - egal wo ihr wohnt - zu oben angeführten Punkten tätig zu werden und mal echte Fortschritte für den Scale Modellbau zu erreichen!

Happy landings,

Michael

[ 03. Mai 2004, 00:29: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Michael hat es ganz gut ausgedrückt. Es wird über eine lackierte Fläche diskutiert die vielleicht 1% des Flugzeuges bedeckt. Gleichzeit sind vielleicht 10% der Bauausführung, welche Gesetzeskonform und ohne politische Verirrungen zu stiften nicht Scale. Wo also ist das Problem? Steckt doch mehr dahinter?

@Klaus und Alle
Der Versuch einer Erklärung:
Nennen wir sie mal "Mittenhumpler". Einen Mittenhumpler als Einzelnen zu kritisieren, verunglimpfen oder was auch immer ist immer solange möglich wie er nicht global entsprechend behandelt oder eingeordent wird. Analog ist es umgekehrt.
Ein gutes Beispiel sind die Ritter, einen Ritter heute in Rüstung mit Kreuz darzustellen ist ohne Risiko, weitesgehend neutral. Ein Symbol wie das HK ist aber einfach (noch) nicht neutral. Die Gesellschaft ist noch zu sehr polarisiert. Das kann man auch nicht einfach verordnen oder bestimmen, das wird sich entwickeln und dann werden wir auch andere Gesetze haben. Das hat nichts mit verdrängen oder vergessen zu tun, die Distanz wird nur größer geworden sein.
Die Gedanken an der Dreißigjährigen Krieg sind auch deshalb so weit weg weil es keine Überlieferungen aus eigenem Munde oder Spuren davon gibt.
Ich selbst weiß vieles über die Zeit ab 1920-30 noch aus eigenen Erzählungen meiner Großeltern, bis Ende der 70er Jahre gab es in den deutschen Städten noch große Bau(Bomben)lücken. Weiß ich noch aus meiner Kindheit. Die Zeit ist also immer präsent. Deswegen braucht auch niemand von alten Ehepaaren (habe ich in einem Beitrag gelesen), welche sowieso bald wegsterben zu schreiben, so einfach ist das nicht.

Gruß
Roland
 
Tach auch,

ist ja eine ganze Menge passiert hier ueber das Wochenende, zeigt einmal mehr, dass das Thema doch aktuell ist, auch wenn einige Teilnehmer das Gegenteil zu behaupten versuchen.
In einem Beitrag wurden Diskussionsteilnehmer als 'selbsbeweihraeuchernd' dargestellt, ich nehme an, dass ich damit auch gemeint war. Wie soll ich versuchen, eine Anti-Kriegs, Anti-HK Haltung ueberzeugend darzustellen, wenn ich nicht weiss, ob ich in Extremsituationen nicht faehig waere zu toeten? Ich kann nur sagen, dass ich ueberzeugt bin, dass ich das Kriegshandwerk u.s.w. (siehe oben).
Damit sage ich nicht, dass ich keine dunklen Seiten habe. Mein Aikido ist ja sofort von unbelesener Seite aufgegriffen worden und gegen mich verwendet worden. Erst informieren, dann im Munde umdrehen, bitte. Es ist auch dazu da, mich von Situationen fern zu halten, die zu Gewalt fuehren koennten.
Ich habe in meinen Beitraegen gesagt, dass sich HK, Menschenverachtung, Erniedrigung und Krieg nicht trennen lassen. Man sieht das (leider) wunderbar an dem, was jetzt am Verhaeltnis GI's, britische Soldaten und irakische Gefangene und Zivilisten bekannt wird. Das ist das wahre Gesicht des Krieges. Ich weiss von keinem Krieg, der auf Solches verzichtet haette, und das ist genau das, was hinter der Politik des HK's steht, naemlich die Erniedrigung anderer, die Beraubung anderer um ihr Recht als Menschen geachtet auf der Welt zu leben. Es gibt da keinen Unterschied zwischen der Folter Saddams und der Folter von GI's und der Folter im KZ, alles ist auf der gleichen Mentalitaet der Ungleichheit zwischen Menschen aufgebaut.
Zur Klarstellung (es wurde mir anders unterstellt). Ich werde nicht jeden verklagen, den ich auf einem Modellflugtag ein Modell mit HK praesentieren sehe, ich wuerde versuchen, mit den entsprechenden Personen zu reden. Es tut mir allerdings um keinen leid, der ein solches Verfahren an den Hals bekommt.
Ansonsten dreht sich die Diskussion hier sehr im Kreise, keine Bewegung an der 'Front'. Allerdings eine ganz Reihe von schoenen Eigentoren bei einigen HK-Befuerwortern, auch wenn es einen darunter gibt, der zumindest vernuenftig und einigermassn nachvollziehbar diskutiert. Aber bitte fragt mich nicht nach Beispielen, wenn ihr nicht genug Intelligenz oder Feingefuehl habt, sie selbst zu finden, bin ich nicht bereit, da Unterstuetzung zu geben.
Es kann sein, dass dieser Beitrag als teilweise offtopic aufgefasst wird, aber ich glaube nicht, dass er es ist, es haengt leider alles zusammen.
 

toobo

User
Moin Leute,
zugegeben, ich habe nicht jedes Wort dieses Threads gelesen, finde diese Diskussion aber sehr interessant - obwohl danach bestimmt niemand seine Meinung ändern wird.

Ich mag Warbirds zwar nicht besonders gern, kann aber durchaus verstehen, daß sie einen großen Reiz ausüben können und bewundere detailgetreue Modelle. Nur, Nazi-Symbole haben m.M. auf Modellflugplätzen nichts verloren. Im Gegensatz zu Beat bin der Meinug, daß ein Verbot absolut zeitgemäß ist, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Gewalt von Rechts.
Mir ist es auch völlig wurscht ob sich Amis, Schweizer, Engländer oder Sonstwer die Bäuche halten, ich möchte in meinem Land keine Lockerung der Gesetzte!

Wie Michael (MTT) kann auch ich mich für Reiher & Co. begeistern. Ich würde ihn so vorbildgetreu bauen wie ich kann, ihm aber niemals ein HK auf Seitenruder pinseln, dan eher so:

1083587444.jpg


Auf einem Warbird würde das noch mehr Sinn machen, würde sich der Besitzer doch deutlich von der Geschichte des Vorbilds distanzieren und nur noch die Baukunst und die Schönheit des Modells in den Vordergrund stellen - Oder würde er unter den Scale-Kollegen dann als Weichei gelten? Und eins müßt Ihr zugeben, das Zeichen versaut nicht die Optik.

1083587754.jpg


[ 03. Mai 2004, 14:43: Beitrag editiert von: toobo ]
 

MTT

User
Ich habe in meinen Beitraegen gesagt, dass sich HK, Menschenverachtung, Erniedrigung und Krieg nicht trennen lassen. Man sieht das (leider) wunderbar an dem, was jetzt am Verhaeltnis GI's, britische Soldaten und irakische Gefangene und Zivilisten bekannt wird. Das ist das wahre Gesicht des Krieges. Ich weiss von keinem Krieg, der auf Solches verzichtet haette, und das ist genau das, was hinter der Politik des HK's steht, naemlich die Erniedrigung anderer, die Beraubung anderer um ihr Recht als Menschen geachtet auf der Welt zu leben. Es gibt da keinen Unterschied zwischen der Folter Saddams und der Folter von GI's und der Folter im KZ, alles ist auf der gleichen Mentalitaet der Ungleichheit zwischen Menschen aufgebaut.
Dazu sein noch gesagt:
Sicher, beinahe jede Nation hat in dieser Hinsicht Dreck am Stecken :
Sowjetunion : GULAG, etc.,
USA Indianer, Neger ( verzeihung, African Americans ),
Grossbrittanien : Kolonien, Nord Irland,

etc. etc. etc. die Liste ist endlos....

Aber kein Land oder Regime hat sytematischen, industrialisierten Massenmord in dem Stil betrieben, wie es dass NS-Regime getan hat !
Selbst Nicht-Pazifisten und sogar die sog. "Kriegsgurgeln" werden diesen Unterschied wohl erkennen koennen.
Das Argument " die anderen haben ja auch..." ist damit wohl hinfaellig.

Bin also nach wie vor der Meinung, dass dieses Gedankengut auf Modellflugzeugen nichts verloren hat.
 
tut das was zur sache?

ich sach nur: dieses thema derartig breitzulatschen, das bringen wahrhaftig nur die deutschen oberbürokraten zustande.Ob aus langeweile oder aus erziehung die gründe wird man wohl nie erfahren....

wie an anderer stelle schon von mir gesagt,jeder ausländische modellflieger, egal welcher nation, wird sich hier kaputtlachen....(gerade in polen...)

aber wohin uns der tolle deutsche oberbürokratismus gebracht hat das sieht man ja....offentsichtlich sind es nicht nur die politiker......der derart veranlagt sind....
 
Original erstellt von Ca$hmandt:
wie an anderer stelle schon von mir gesagt,jeder ausländische modellflieger, egal welcher nation, wird sich hier kaputtlachen....(gerade in polen...)

...
stuka1.jpg


ich stell mir grad so bildlich
vor wie die flugbegeisterte
polnische jugend 39 in warschau
die straßen stürmte:

BOAH WATT SOUNDSKI!

TOLLSKI FLUGBILDSKI!

DECKUNGSKI!

Ist nicht von mir, passte hier aber gut rein
 
wenn die argumente ausgehen.... :rolleyes:

fahr mal nach polen und schau dich um.....polen ist nicht so XXXXXXXXXX und obrigkeitsgläubig wie die deutschen....die können die vergangenheit ehre bewältigen wie die deutschen......und das obwohl polen wohl das land war welches am meisten unter den nazis zu leiden hatte...

ist doch irgendwie komisch .....aber ich wiederhole mich......reitet ihr mal schönb weiter eure paragraphen, damit ist der deutsche ja happy...ich klinke mich hier aus....mit amtschimmeln und bürokraten hab ich genug zu tun, da muss ich mir das nicht noch hier antun....

ein letzter satz: haben die spanier nicht in südamerika ganze völker ausgelöscht unter dem banner der kath. kirche....die ebenso die nazis unterstützt hat??? jetzt aber schnell aus der kirche...aber... das ist natürlich eine ganz andere sache...schon klar....

schönen abend noch....

------------
beachte die Forenregeln
HWE

[ 03. Mai 2004, 22:56: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Schönen Abend wünsche ich dir auch.

Weiterhin noch viel Spass beim Kampf gegen die Obrigkeit.

Schlage dir einen Verein vor " Gebt das HK frei"

Kommt sicher gut an.

In den von dir erwähnten südamerikanischen Länder wirst du sicher ein paar Mitglieder finden, dürften allerdings schon etwas älter sein.

:D
 
Original erstellt von Ca$hmandt:


fahr mal nach polen und schau dich um.....polen ist nicht so dämlich und obrigkeitsgläubig wie die deutschen....die können die vergangenheit ehre bewältigen wie die deutschen......
Ich war vor drei wochen in Polen

Konnte keine lachenden und um Hks tanzende Polen sehen, aber vielleicht war ich ja in der falschen Stadt

[ 03. Mai 2004, 21:33: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten