Gewicht MB-339 von Airtech Jet Team

Hallo Jet Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungswerte zwecks Gewicht bei einer 2m MB-339 (AirtechJetTeam). Ich habe keine extra Einbauten und keine Scalelackierung. Es kommt nur noch ein Foliendesign drauf:(
Fahrzeug hat das c-36 Einziehfahrwerk und ne BF-Turbine 100 (echt geil die Turbine). Kraftsstofftank wurde selber gebaut und ist auch sehr leicht. Schubrohr ist vom Turbodidi.
Jetzt hab ich sie mal gewogen, es waren ca. 1,3 Ltr Sprit an Bord und ich komme auf 13,6 Kg Gewicht. Was mir auch sehr schwer vorkam sind die Flächen, da wiegt eine 1,3Kg.:cry::cry::cry:

Also das heist wenn ich noch zwei liter zusätzlich mitnehme kommen da fast noch zwei Kilo dazu bis sie Flugfertig (nass) ist.

Was meint ihr?:confused::confused::cry:

Der ist doch fast zu schwer oder?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.


Bilder vom Innenausbau liefere ich heute abend nach

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1817.jpg
    IMG_1817.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
MB 339

MB 339

Hallo Andreas

15 KG nass ist schon heftig,wird aber dem Flieger nicht viel ausmachen.Wo hast du denn das ganze Gewicht reingebaut?
Wo fleigst du denn?Ist das das Freimersheim bei Landau in der Pfalz?

MfG ebenfalls Andreas
 
Gewichtsprobleme

Gewichtsprobleme

servus andi,

ich fliege normalerweise beim Mfv Gommersheim e.V., da die aber keine Jetgenehmigung haben bin ich zum Modellflugverein Bad Dürkheim gewechselt.
Ja genau das Freimersheim.

Ich hab eigentlich immer auf das Gewicht geachtet und keine schweren unnötigen sachen eingebaut. Ich bin echt ein bischen verzweifelt. Und ärgere mich über das Gewicht:cry::cry::confused:. Aber auch die Flächen finde ich sau schwer für die Größe!

Gruß

Andi
 
Hallo Andreas,
mach dir keinen Kopf wegen den 14 kg ! Ich hatte mal eine in gleicher Größe (BZM) die wog auch 13,6 kg und flog hervorragend. Die von meinem Kumpel ist von C&C und ist noch schwerer....fliegt ebenfalls hervorragend.
Also nicht lang fragen :D ....und dann Panik schieben :D .......einfach fliegen.
Viel Erfolg.
Grüße Otto
 
Übergewicht

Übergewicht

Servus Otto,

das stimmt mich doch schon ein bischen besser. Was anderes bleibt mir auch nicht übrig. Ich wüsste nicht was ich noch an Gewicht sparen könnte, hab wirklich nicht s unnötiges drin. Ich könnte mir nur vorstellen das man an den Flächen hätte was besser machen können. Da hab ich die Fahrwerksaussparung mit 6mm Sperrholz gemacht, das war aber eine Empfehlung vom Hersteller über die ich mich im nachhinein ein bischen ärgere, das hätte ich ein bischen mit Köpfchen machen können.:o:o

Wie gesagt ich stelle euch heute abend mal paar Bilder rein vom Innenausbau.

Viele Grüße

Andreas Koch;)
 

mx22

User
Hallo Andreas
Ich habe die MB339 von FC Scaleparts
Turbine B100F
3 Liter Kero
Ich komme nass auch auf 14.5 kg
IMG_1291.JPG
 
MB 339

MB 339

Hey Andreas,
ist das dein erster Jet?Lass uns doch mal zusammen Kerosin verbrennen.Ich fliege in Hockenheim und bei uns ist jetmässig echt was los.Ich mache schon seit Jahren Lehrer/Schüler Betrieb und habe so schon 6 Piloten mit dem geilen Duft infiziert.

MfG Andy
 

Gaggi

User
Hallo Jet Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungswerte zwecks Gewicht bei einer 2m MB-339 (AirtechJetTeam). Ich habe keine extra Einbauten und keine Scalelackierung. Es kommt nur noch ein Foliendesign drauf:(
Fahrzeug hat das c-36 Einziehfahrwerk und ne BF-Turbine 100 (echt geil die Turbine). Kraftsstofftank wurde selber gebaut und ist auch sehr leicht. Schubrohr ist vom Turbodidi.
Jetzt hab ich sie mal gewogen, es waren ca. 1,3 Ltr Sprit an Bord und ich komme auf 13,6 Kg Gewicht. Was mir auch sehr schwer vorkam sind die Flächen, da wiegt eine 1,3Kg.:cry::cry::cry:

Also das heist wenn ich noch zwei liter zusätzlich mitnehme kommen da fast noch zwei Kilo dazu bis sie Flugfertig (nass) ist.

Was meint ihr?:confused::confused::cry:

Der ist doch fast zu schwer oder?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.


Bilder vom Innenausbau liefere ich heute abend nach

Gruß

Andreas

Hey Andreas,
halte dich mal fest: Meine wiegt fast 16kg:eek:, und das auch noch ohne Lack nur Grundiert:cry:.
... liegt aber Satt in der Luft:D
Kann aber Entwarnung geben, das Mopet fliegt richtig Geil!:cool: Habe allerdings einige Änderungen nach Vorgabe/Hinweise/Tips vom Anbieter verbaut ... z.B. sogar beide HR Servo in den Rumpf vor die Bine gesetzt um den SP nur einigermaßen hin zu bekommen .... Habe aber auch meine 160er Booster mit 3,2ltr Kero(0,5ltr. Hopper)+0,5ltr Duftöl 'on Board'.

Wie ich sehe hatte deine Bine auch 'Schnappatmung'... , habe hier auch nachbessern müssen ...

Glückwunsch, sieht gut aus!:cool:

Gruß
Uwe

(Bild ist vom Erstflug)
 

Anhänge

  • Erstflug (20).JPG Kopie.JPG
    Erstflug (20).JPG Kopie.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 75
Übergewicht

Übergewicht

Hey jetman's:D

Erst mal vielen dank für die vielen Antworten, mir geht's schon wieder ein bisschen besser.

@ Andi: ja das ist mein erster Jet. :cool: bewegte die ganze zeit nur 3 Meter Kunstflugapparate durch die Lüfte:p
Aber wenn's Wetter wieder raus zus geht dann würde ich mich über ein treffen freuen:cool:
Ich arbeite im Nachbardorf von dir :D

Aber seit ich auf unserem Flugtag von einem sehr sehr guten flügelmann den Jet fliegen durfte, ja was soll ich sagen, ich bin infiziert

Hält der Jet von Airtech Jet Team ?? Kann der was? Hat da jemand Erfahrung?

Hier noch die versprochenen Bilder vom Interieur:D:D

Ich bin froh das ich euch geschrieben hab, geh dann beruhigter an den Start ;)

Grüße

Andi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 235
Übergewicht

Übergewicht

@markus: schöne Lackierung hast du da Markus.

Aus was für Materialien ist deine mb?

Grüße an alle.




(BF Turbines Test the best)
 
Lackierung MB-339

Lackierung MB-339

Servus Markus,

sieht echt scharf aus die Lackierung. Super Finish.:D;)

Ich bin mal gespannt wie meine aussieht wenn sie fertig ist:cool:

Gruß

Andreas
 

mx22

User
Die Verarbeitung und Qualität ist absolut TOP
Es ist nätürlich schon etwas Arbeit so ein Modell zu bauen. Mann kann es nicht vergleichen mit C&C Models oder ähnlichen Firmen
 
Hallo Zusammen

Ich bin auch fast fertig mit meiner FC Scaleparts MB 339

Das Gewicht der Maschine liegt ziemlich genau bei 12kg Nass (mit 1700Gramm Kero gemessen)

Verbaut wurde folgendes:

-JETCAT P100RX
-Titanschubrohr
-Futaba BLS Servos & HS6014
-Powerbox LIPO 2X1500 1x4000mAh in der Nase
-Platypus Tank, damit entfällt ein Hopper inkl. Verschlauchungen etc.. sprich unnötiges Gewicht.
-Sullivan Skywriter inkl. 4 Zellen Eneloop ist auch schon verbaut.

Ein paar Restarbeiten sind noch zu machen und sobald der Schnee verschwunden sein wird, Freue mich jetzt schon auf den Maiden:cool:

Mit 12 kg Abfluggewicht wird es bestimmt keine heikle Angelegenheit.

Bausatzqualität finde ich sehr gut und lässt praktisch keinen Spielraum für grössere Baufehler.
Ich persönlich finde, dass gegenüber den meisten chinesischen Hersteller sogar ein Zeitgewinn beim Bau möglich ist, da diese Flieger zwar fertig aussehen aber in den meisten Fällen
durch Abänderungen,Verstärkungen (am richtigen Ort), neue Spannten, schlechte Detaillösungen usw. sehr viel Zeit und Hirnschmalz verwendet werden muss um hier eine technische mindestens gleichwertige Maschine fertigstellen zu können.

Viele Grüsse aus der Schweiz
 

akberlin

User
Hallo Jet Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungswerte zwecks Gewicht bei einer 2m MB-339 (AirtechJetTeam). Ich habe keine extra Einbauten und keine Scalelackierung. Es kommt nur noch ein Foliendesign drauf:(
Fahrzeug hat das c-36 Einziehfahrwerk und ne BF-Turbine 100 (echt geil die Turbine). Kraftsstofftank wurde selber gebaut und ist auch sehr leicht. Schubrohr ist vom Turbodidi.
Jetzt hab ich sie mal gewogen, es waren ca. 1,3 Ltr Sprit an Bord und ich komme auf 13,6 Kg Gewicht. Was mir auch sehr schwer vorkam sind die Flächen, da wiegt eine 1,3Kg.:cry::cry::cry:

Also das heist wenn ich noch zwei liter zusätzlich mitnehme kommen da fast noch zwei Kilo dazu bis sie Flugfertig (nass) ist.

Was meint ihr?:confused::confused::cry:

Der ist doch fast zu schwer oder?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.




Bilder vom Innenausbau liefere ich heute abend nach

Gruß

Andreas

hei

habe mir einen hotspot mit der bf 100 gebaut..ist fast fertig...und einen kevlar tank der 2,7 liter fast.. denke das ich da 5-6 min in der luft bleiben kann...
dein tank ist auf alle fälle zu klein!!!!!
wenn dir 2min flug reichen.....denke bitte auch ein durchstarten falls du nicht optimal reinkommst...
und wenn die turbine steht...na dann viel spass bei der landung.


also alles was raus kann, weglassen und leichten gösseren tank einbauen.
mfg aus berlin
andreas k.
 
Jetzt hab ich sie mal gewogen, es waren ca. 1,3 Ltr Sprit an Bord und ich komme auf 13,6 Kg Gewicht. Was mir auch sehr schwer vorkam sind die Flächen, da wiegt eine 1,3Kg.
cry.gif
cry.gif
cry.gif


Also das heist wenn ich noch zwei liter zusätzlich mitnehme kommen da fast noch zwei Kilo dazu bis sie Flugfertig (nass) ist.

wieso zu klein? letztere 2 L zzgl den 1,3 L sind 3,3 L ... sollte passen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten