GIPSY MOTH von Seagull

video

video

Hier noch das Video zum Erstflug

[video]http://www.rcmovie.de/video/3a97e417c44350713c77[/video]

Grüße aus Franken

Hermann
 

Puko

User
Hallo Hermann

Besten Dank für das Video! Die Motte fliegt, in Anbetracht der Grösse, doch recht ruhig! Witzig und gelungen finde den Piloten mit seinem drehenden Kopf!!! :D:cool:

Gruss Andreas
 
Hallo,

ich würde mir diese Motte auch gerne bauen, muss aber elektrisch fliegen und unter 5kg Abfluggewicht bleiben.
Ist das möglich? Vielleicht kann ja jemand das Gewicht des reinen Fliegers ohne Motor, Servos etc. mitteilen.
Danke.

Gruß Thomas
 
so, hier mal ein paar Bilder meiner Motte.

verbaut ist ein OS FS 70 surpass der perfekt unter die Haube passt. Der Motor hat einen genialen sound,
der Auspuff ist dem Orginal nachempfunden. Die Tragfächenstreben habe ich noch von der gelben Folie befreit, angeschliffen und mit Klarlack lackiert. Der Pilot ist auch nicht aus dem Seagull-Kasten, die Jungs waren mir weniger dem Stil entsprechend.
Jungefernflug steht noch aus..........

P1060406x.JPGP1060410x.JPGP1060414x.JPGP1060411x.JPGP1060415x.JPG
 
Moin,

na das sieht doch prima aus! In der Modellaviator ist nun auch der Testbericht der Motte als E-Modell mit 6 S Setup. Es ist wohl ohne Probleme möglich unter der 5 Kg Grenze zu bleiben.

MfG

Torsten Hoppe
 
Da sieht man doch was man mit etwas liebe aus so einem modellmachen kann.

Kannst du bitte ein Video vom Motorlauf machen!!!

Und woraus hast du den auspuff gemacht?
Sieht aus wie diese Kupfer sachen für rohrleitungen.

Fehlt eigendlich nurnoch die Folie leicht anzuschleifen damit das spielzeughafte glänzen weg ist.
Und ein feines Gitter in die öffnung der Motorhaube.
 
Hab mir mal überlegt ein kleines riemen Getriebe zu bauen. Die teile von mädler sind ja günstig.
Entweder für die Gipsy moth oder die etwas größere Tiger Motte von Lindinger mit 2,20m.
Oder mit gekoppelten Motoren für die größere Motte.
Sowas hat hanno prettner ja mal gemacht.
Das ergibts dann auch einen besseren sound mit 2 motoren und dann noch untersetzt für einen größeren propeller.
Und gebrauchte OS motoren sind ja auch sehr günstig.
 
Moin, Moin

Oh man ihr macht mich Neidisch, ich habe meine Motte vorbestellt ich hoffe sie kommt bald.
Ich möchte sie mit 8S und Sound Modul ausrüsten, hat einer eine Idee was ich als Sound Modul einsetzen kann? Hat einer vielleicht schon sowas im Einsatz?

Gruß
Walther
 
Hallo zusammen,

Danke für die Komplimente. Ich bin froh das ich noch in einem Verein bin der Motorflug betreiben darf. Man hört
und liest immer wieder von Verbrenner-Verbot in vielen Vereinen !!!:cry:

@ Baumflieger: das sind Fittinge in verschiedenen Winkeln aus dem Baumarkt, die habe ich mir hartgelötet.
Der Auspuff ist demontierbar nach dem Austritt aus der Motorhaube in Flugrichtung links. Dort wird nur der
Fitting ins Flammrohr gesteckt. Am Cockpit hinten raus ist alles Rohr aus Alu.

Video mache ich mal morgen wenn ich Zeit habe.

cruise, Zockmaster
 

PeHa

User
Gipsy Moth

Gipsy Moth

Hallo Zockmaster,

klingt echt prima, die Motte.

Vielleicht seh ich Dein Schmuckstück ja mal live, Du kommst ja hier direkt bei mir aus der Nachbarschaft... :cool:

Darf ich fragen, wo Du normalerweise fliegst?


Gruß aus Auheim... ;)

Peter
 

PeHa

User
Hallo Jörg,

nach Steinheim muss ich nur zum Arbeiten... :D

Ich fliege bei der MFSG-Albatros in Großkrotzenburg. Vor ganz langer Zeit war ich aber auch mal in dem Verein am Hellenhang in Steinheim.

Wenn Du magst, können wir ja mal was ausmachen zum Fliegen.

Würde mir die Motte gerne mal ansehen, gefällt mir nämlich auch sehr gut.


Dann aber wohl besser per PM, um hier den Rahmen nicht zu sprengen?!


Gruß nach Steinheim...

Peter
 
Hier noch ein Tip für den Bau des Fliegers.

Um die Beschriftung aufzubringen würde ich die Buchstaben vorsichtig mit einem Messer und Lineal ausschneiden und anschließend
mit einem feuchten Film aus Wasser und Spüli auf die gewünschten Stellen platzieren um im Anschluß das Wasser unter dem Aufkleber
mit einem Tuch nach außen rausreiben. Ich habe das mit dem kompletten Aufkleber gemacht, also mit der Klarsichtfolie die die Buchstaben
umranden mit dem Ergebnis, das nachher die Klarsichtfolie milchig wurde und schrecklich ausgesehen hat. Ich musste alles wieder entfernen,
Buchstaben ausschneiden und erneut anbringen, echt widerlich Arbeit die ihr euch besser spart.

Obwohl ich alles an Gewicht nach vorn gebracht habe musste ich 300g in der Schnautze platzieren um den Schwerpunkt zu treffen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

cruise, Zockmaster
 
Also würde es nicht schaden einen durchaus schwereren motor zu nehmen?

Die aufkleber bringe ich nur mit Spüli wasser auf. Ich habe einmal einen großen aufkleber trocken aufgebracht. Das ergebnis was schlecht. Und beim abziehen ist er kaputt gegangen. Und der vorteil ist das man auch große aufkleber verschieben kann solange das noch nass ist.
 
Moin,

stimmt, die Aufkleber sollten aus optischen Gründen lieber von der umgebenden Klarsichtfolie getrennt werden!

Die Anordnung der Komponenten um sauber in den Schwerpunkt zu kommen ist immer so eine Sache, denn grundsätzlich ist die Motte ja für den Verbrennerantrieb ausgelegt. Ein passener 15 cm² Viertakter z.B. von SC wiegt schnell mal 650 Gramm dazu dann noch Sprit und Tank mit etwa 350 Gramm macht 1 Kilo vor dem Schwerpunkt.
Elektrisch wird es dann (je nach den verwendeten Komponenten) schnell eng auf das notwendige Gewicht zu kommen. In der Aviator war die Tage ein Testbericht zur Motte, der Tester ist mit einem 6S Elektrosetup auf unter 5 Kilo gekommen, was meiner Meinung nach ein guter Wert ist.

By the Way, der Mottenzirkus ist wieder eröffnet, das Modell ist in geringer Stückzahl wieder lieferbar.

MfG

Torsten Hoppe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten