GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Hallo zusammen

Hat jemand die Extrem-Version von Windwings und kann mir den Schwerpunkt OHNE Flügel angeben (mit oder ohne HLW)?

Aufgrund der geschlossenen Grenzen habe ich aktuell nur den Rumpf in der Werkstatt. Trotzdem möchte ich den Rumpf-Ausbau fertig stellen und dazu muss ich die Position der Antriebsakkus festlegen können.

Danke und Gruess
Daniel

Hallo Daniel,

Ich kann Rudis Angaben bestätigen. Ausführung 3 fach Carbon. Bei mir hat der Stahlstab halt Ø5,0mm. Schwerpunkt 104-104,5mm. Rumpf flugfertig ohne Höhenruder!


IMG_0741.JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Danke für die Bestätigung Bernard, das erspart mir über Mittag den Weg in den Keller....;)
 
Erstflug bzw. Flüge sind erledigt. Gesamtgewicht 5,9 kg, EWD um 0,8mm reduziert, ganz leichter Abfangbogen, das passt für mich. Steigen mit rd. 15m/s, gemittelt aus mehreren Steigflügen.
War alles unspektakulär, hier und da noch kleine Änderungen bei den Flugphasen, ansonsten alles stimmig.
Saugeiles Flugbild. :)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Segeln

Segeln

Gratuliere zum gelungenen Erstflug...viel Spaß bei vielen schönen Flügen..
 
Beim heutigen Muttertagsfliegen 😉

Beim heutigen Muttertagsfliegen 😉

A92AF79B-155D-446D-878E-F2903B345DB6.jpeg780FC497-65B8-4FAC-A70D-16AC86603909.jpeg

Bei sehr thermisch turbulenten Bedingungen heute mal mit der GP ein paar GPS Dreiecke geflogen.
So was wie heute kenne ich nur aus dem alpinen fliegen, mir hat die thermische Turbulenz den Vogel heute zweimal auf den Rücken geschmissen, zentrieren der thermik auch eine echte Herausforderung
 
bessere Bilder

bessere Bilder

nachdem die Handy Bilder nicht unbedingt berauschend sind und ich inzwischen auch mal die Loggerdatei auswerten konnte...
das war echt eine wilde partie...
man beachte die max m/s Vario Werte

k-IMG_9139.JPGk-IMG_9137.JPG10052020.JPG
 
Auch ein sehr schickes Design :-)

Hattest du die TEK-Düse ab Werk einbauen lassen oder selber nachgerüstet?
Ich liebäugle gerade mit letzterem, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht.
 
TEK-Rohr

TEK-Rohr

Hallo
Das baue ich bei allen Modellen selbst ein
In der nächsten Ausgabe von Aufwind gibt es eine kleine Beschreibung dazu
Lg
Markus
 
bzgl EWD kann ich berichten - mit CG 104,5 und dem Windwings EWD Keil fliegt sie sehr gut - in Thermik und Normalstellung doch deutlicher Trimm auf Höhe - ca 0,5-1mm. In Speddflugstellung neutral.
Eventuell Schwerpunkt doch weiter zurück? Abfangbogen ist für mich gut so.
 

Ralf Berger

User gesperrt
SP

SP

Hallole
Ich war bei sp 109mm.bin jetzt bei 107mm

..trau dich..völlig harmlos...denke dann bist du deine trimmung los..
Abfangbogen.. Will ich keinen...
Grüße Ralf
 
Hallole
Ich war bei sp 109mm.bin jetzt bei 107mm

..trau dich..völlig harmlos...denke dann bist du deine trimmung los..
Abfangbogen.. Will ich keinen...
Grüße Ralf

Sorry falls ich da was falsch interpretiere. Dein Flieger ist jetzt noch kopflastiger und dadurch soll der Abfangbogen kleiner werden? ;-)

Gruss Roman
 
Hi
Was hast denn sonst damit gemeint? Du schreibst du brauchst keinen Abfangbogen, machst die Kiste aber Kopflastiger was wiederum mehr Höhentrimm benötigt -> =Abfangbogen

Sorry :-)
 

Ralf Berger

User gesperrt
bzgl EWD kann ich berichten - mit CG 104,5 und dem Windwings EWD Keil fliegt sie sehr gut - in Thermik und Normalstellung doch deutlicher Trimm auf Höhe - ca 0,5-1mm. In Speddflugstellung neutral.
Eventuell Schwerpunkt doch weiter zurück? Abfangbogen ist für mich gut so.

Hallo Schabi.. Es ging um das hier zitierte..
Er soll es mit 107 mm testen..dann sollte das passen.

Zw.107 und 109mm musst du kaum was trimmen...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Am Samstag haben wir uns spontan zu einem kleinen GP-Treffen am Hang verabredet. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Die Flugbedingungen waren "unten heraus" anspruchsvoll, vereinzelte gut tragende, aber enge Bärte, dazwischen viel "saufen", aber die GP 15 läuft wirklich sehr gut, so dass die "Durststrecken" bis zum nächsten Bart jeweils gut überbrückt werden konnten.

Wir fliegen alle drei die Windwings Hartschalen-Version (CG 104 - 105, EWD verringert mit dem Korrekturkeil von Windwings) und haben den Eindruck, dass das für den Hang ziemlich perfekt passt. Die GP macht extrem viel Freude. Flugleistung und Dynamik pur. Ein endgeiler Flieger....:cool:

Drei sehr zufriedene Piloten nach einem perfekten Flugnachmittag:
GP15_am_Osthang_Mai2020.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten