GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Segelflieger

Vereinsmitglied
@gufi

Schöne Videos, herrliche Landschaft, schickes Modell:cool:

Ich war gestern Abend auch noch am (kleinen) Hang . Leider hatte der Wind stark nachgelassen und (entgegen der Vorhersage) auf NNW gedreht, so dass ich an einem Westhang ohne Aufwind stand. Zudem war Bewölkung aufgezogen, so dass das gesamte Vorgelände abgeschattet war.

Da war ich um meinen moderaten FES-Antrieb nicht unfroh. Bei nahezu null (Quer)Wind wäre ich an dem relativ flach abfallenden Hang per Handstart ohne Löffel gar nicht raus gekommen, mal abgesehen davon, dass ein Segler-Start in den nicht vorhandenen Aufwind am abgeschatteten Hang keinen Sinn gemacht hätte.

Es war mein erster Start bei nahezu null Wind. Mein minimalistisch ausgelegter Antrieb (5S/ 1.8 Ah/ 40 A = ca. 700 Watt an einer GM 20x13 S) zog die GP 15 jedoch absolut sicher aus der Hand. Jetzt weiß ich, dass ich das Modell in dieser Konfiguration auch in der Ebene bei null Wind selber starten kann :).

Aus 80 Sekunden Motorlaufzeit konnte ich trotz des fehlendem Aufwindes gut 20 Minuten Flugzeit herauskitzeln. Hätte ich mir einige schnelle Vorbeiflüge gespart (sieht halt soooo scheee aus :cool:) wäre ich sicher auf eine halbe Stunde gekommen. Ein paar Mal hatte ich Nullschieber, die ein Verweilen im Kreis rechtfertigten, der Rest war floaten und abgleiten. Auch bei schwachen Bedingungen ein tolles Modell!
 

Ralf Berger

User gesperrt
Segeln

Segeln

Mit der GP einfach traumhaft...
Es geht auch nicht immer um schwarz und weis..der Speedflug ist die Belohnung
fürs erfolgreiche Thermikkreisen..
Messungen von Speed im Speedflug sowie auch im Geitflug und im Kreisen dienen lediglich der Optimierung
von EWD Verwölbung..Entwölbung.
Anbei ein schön gekurbelter Bart..bzw.derLOG davon
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-095013.jpg
    Screenshot_20200504-095013.jpg
    178 KB · Aufrufe: 104
Anbei ein schön gekurbelter Bart..bzw.derLOG davon

Off Topic ON
Schöne moderne Kunst ohne jeglichen Bezug zu einer GPS Flugwertung!
Ich persöhnlich kann leider daraus wenig Sinn oder auch Leistungseffekt erkennen!
Scheinbar ist der GP 15 Beitrag mal wieder der Proll Dialog schlecht hin, ob Spinner, SP, HR Keil, Leistung, Gewicht, max. Speed usw. ...
Off Topic OFF

Nicht wegen Deinen Beiträgen, sonder ALLGEMEIN "bin ich hier überall erst mal raus!" und gehe lieber einmal mehr "zum FLIEGEN" ;):cool::);)

Ich bewege meine Modell gerne zwischen -50m und 300m und einem Radius von max. ca. 1 km was ich einigermaßen gut beurteilen kann ...
Ob FES oder Flitsche oder oder oder, der Spass (bei mir) in Augenhöhe überwiegt enorm ...
Ob ORCA EVO 365, ex3, IKURA, GP15, Stingray , Shinto F3J, PACE VX3,8 und Pace xxx usw. ,
da kann ich mich einfühlen was mit mir und dem Modell abgeht ...

Wer dazu mehr als 300m oder sogar 500m (764m :eek: ) dazu braucht, jedem das Seine ...

Wünsche euch weiterhin frohes Werkeln und Segelfliegen

Ach ja, die GP 15 ist für mich aktuell OPTISCH die Nummer 1, Flugtechnisch leider nur Nummer 3
Da gibts leider noch ANDERE Werte zur realen Beurteilung ...

Einen herzlichen Gruß
Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
......mal wieder der Proll Dialog schlecht hin, ob Spinner, SP, HR Keil, Leistung, Gewicht, max. Speed usw. ...

Hervorhebung durch mich.

Mit dieser Pauschal-Verunglimpfung darf ich mich wohl auch angesprochen fühlen. Nix für ungut Martin, aber diese Aussage finde ich ziemlich daneben (um es milde auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorhebung durch mich.

Mit dieser Pauschal-Verunglimpfung darf ich mich wohl auch angesprochen fühlen. Nix für ungut Martin, aber diese Aussage finde ich ziemlich daneben (um es milde auszudrücken).

Hallo Rudi,

nein, leider nicht nur duch einen Teil Deiner Interpretation die ich wenigstens einigermaßen nachvollziehen kann ... und auch technisch eher in Ordnung finde !

Tut mit leid wenn ausgerechnet nur Du dich angesprochen fühlst ...

Deswegen auch eher OT ... da ich meine Umgebung ja auch ein bisschen kenne ... aber ich auch nicht alles "Wissen geschweige denn Bestätigen" möchte ...

Wünsche euch nach wie vor viel Spass mit der GP 15 ...

Gruß Martin
 
Off Topic ON
Schöne moderne Kunst ohne jeglichen Bezug zu einer GPS Flugwertung!
Ich persöhnlich kann leider daraus wenig Sinn oder auch Leistungseffekt erkennen!
Scheinbar ist der GP 15 Beitrag mal wieder der Proll Dialog schlecht hin, ob Spinner, SP, HR Keil, Leistung, Gewicht, max. Speed usw. ...
Off Topic OFF

Nicht wegen Deinen Beiträgen, sonder ALLGEMEIN "bin ich hier überall erst mal raus!" und gehe lieber einmal mehr "zum FLIEGEN" ;):cool::);)

über was hätte man denn deiner Meinung nach diskutieren sollen? Bleibt ja nicht viel über. Wirklich daneben - wirst ja echt nicht gezwungen hier mitzulesen oder zu schreiben. Geschrieben hast aber genug!

/edit Genauso könnte über deine Webseite geurteilt werden - jeden Flug ins Internet stellen um damit anzugeben (lol) - wie prollig!
 
Ohje,

wenn ich das alles so lese, hab ich den total falschen Flieger gekauft!:cry:

Ich hab kein GPS, und kann nicht sagen wie schnell er ist, und kann keine Loogs einstellen, jetzt kann ich nur fliegen, und nix sonst :confused:

Und noch einen 3. klassigen Flieger! :D
 

Ralf Berger

User gesperrt
letzter Post..?

letzter Post..?

Bei mir ist es so..
Die GP15 ist mein erstes Scale Modell
Die GP 15 ist mein erstes Modell bei dem ich eine EWD ändern muss
Der SM GPS Logger ist mein erster GPS Logger

Das nichtsaussagende Bild von einem auf GoogleEarth übertragenenen Flug mit der GP 15 ist mein erster auf Google Earth übertragener LOG? aufgezeichneter Flug?weis nicht wie s richtig heist. Keine GPS Triangle Auswertung--(Frage mich wie ich das mit dem Triangle je lernen soll,wenn ich niemand fragen kann?..)

Das schöne ist.. ich freue mich über die GP.. über die schönen Flüge ,die Erfahrungen mit der veränderten EWD ..die ersten Messdaten,Geschwindigkeiten und Visualiesierungen von ausgekurbelten Bärten mit der GP und der Hilfe des GPS Loggers.

Für mich alles neu und vieles hier im Forum gelernt..für das sollte doch so ein Forum sein..(denke ich)
wenn manche von Euch alles wissen,weils sie schon 30 Jahre fliegen und alles schon mitgemacht haben.. freut mich das.. dann helft doch den neuen..unwissenden..warum ihr hier mitlest wen ihr doch schon alles wisst und euch über Fragen nervt ..verstehe ich nicht.?

Die technischen Daten stehen auf der Homepage von Baudis.. fliegen tuts auch --(über was sollte man dannhier schreiben?)
hier sollten gesammelte Erfahrungen mit dem Modell geteilt werden.. oder fragen ,die sich durch den Betrieb stellen beantwortet werden..
na ja..geht auch ohne das hier.. aber eigentlich machts mir Spaß..

PS..werte jetzt mal den heutigen Flug mit der GP 15 aus..oder konvertiere ihn in eine KMZ Datei für Google Earth und schau mir dort die nichtssagenden Daten an..
und freu mich drüber
und es geht auch ohne GPS.. einfach nur fliegen und nix drüber sprechen..
aber alles was man nicht teilen kann ist irgendwie auch blöd..
viel Spaß beim fliegen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo ... wo bin ich ... Leute, wir/ich machen uns immer noch persönlich ein Urteil! Schon gar nicht bildet man sich eines auf Grund einzelner Personen
oder wildem gekritzel an Google-Earth-Flugdaten!
Was mir völlig an der Backe vorbei geht sind hier irgendwelche Extreme die so einem Modell übergestülpt werden und wenn sich Martin hier, aus mir
unverständlichen Gründen, ausklingen möchte finde ich es schade. Auch ist das seine Sache und ich hoffe, er steht auch mal irgendwann mal zu seiner
Aussagen, ansonsten ist das mehr als lächerlich! ;)

So, ich genieße und freue mich riesig auf den Erstflug meiner GP15.
Da ich gesehen habe was die GP15 flugtechnisch leistet bin ich sicher, DAS WIRD MEIN FLIEGER! :p

Auch ich bin hier erst einmal raus, bis man hier wieder "normal" über ein fantastisches Flugzeug reden (schreiben) kann!;)

Euch wünsche ich viele erfolgreiche Landungen ...
 

Hg

User
Und Tschüss Martin

Und Tschüss Martin

Ich begrüsse es, wenn Du Dich in Zukunft zurück hälst. Du kreidest anderen an, dass sie nichtssagende GPS Logs hier reinstellen, stellst aber Grafiken rein, die keinerlei Aussagekraft haben.
Dann verurteilst Du andere als Prolle, weil sie andere Masstäbe oder Kriterien ansetzen als Du das machst.
Nur weil Du nicht gerne über 300m oder tiefer als -50m fliegst, dürfen andere doch trotzde, genau an dem Spass daran haben ohne Prolle zu sein?
Wenn es nicht um Wettbewerbsklassen geht, stehen bei Modellflugzeugen in der allermeisten Fällen persönlicher Geschmack und persönliche Vorlieben an erster Stelle. So kann für jemand die Alround Eigenschaften wichtiger sein als das beste Gleiten oder die Rollrate. Eine reale Beurteilung, wie Du es schreibst, gibt es bei Nicht-Wettbewerbsmodellen nicht, da jeder von uns die verschiedenen Eigenschaften unterschiedlich stark wertet.
 
Also Jungs, wirklich. :rolleyes:

Nur weil sich hier ein User beklagt muss man doch die Schreiberei nicht gleich sein lassen.
Ich jedenfalls freue mich auf den Erstflug, da bei uns ab Morgen das Fliegen auf Modellflugplätzen wieder erlaubt ist, dürfte es am Freitag zum Erstflug kommen. :)

Also nicht von einzelnen sich herunter ziehen lassen und weiter fleißig zu den Flugerfahrungen posten. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit der GP 15, und bleibt gesund.
 
Bald geht´s los!

Bald geht´s los!

Damit wir wieder auf andere Gedanken kommen, hier mal ein paar erste Bilder vom Zwecksegler mit den GP15 Flächen.

Ostern war Erstflug. Es werden gerade noch wingtips, wie beim DNAracer, für die Flügel gebaut und dann geht es los. Weitere Infos in Kürze!

IMG-20200410-WA0012.jpg

IMG-20200410-WA0013.jpg

IMG-20200505-WA0004.jpg
 
Schwerpunkt Rumpf X-Treme Version

Schwerpunkt Rumpf X-Treme Version

Hallo zusammen

Hat jemand die Extrem-Version von Windwings und kann mir den Schwerpunkt OHNE Flügel angeben (mit oder ohne HLW)?

Aufgrund der geschlossenen Grenzen habe ich aktuell nur den Rumpf in der Werkstatt. Trotzdem möchte ich den Rumpf-Ausbau fertig stellen und dazu muss ich die Position der Antriebsakkus festlegen können.

Danke und Gruess
Daniel
 
Damit wir wieder auf andere Gedanken kommen, hier mal ein paar erste Bilder vom Zwecksegler mit den GP15 Flächen.

Ostern war Erstflug. Es werden gerade noch wingtips, wie beim DNAracer, für die Flügel gebaut und dann geht es los. Weitere Infos in Kürze!

Interessant. Sind da Anlenkungen überkreuz?

Gruss Roman
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Daniel (hiestand)

Ich fliege die "extreme-Version" von Windwings.

Vor dem Ausbau meiner beiden GP-Rümpfe hatte ich das Modell komplett zusammengebaut und auf CG 105 mm ausgewogen. Dann Flächen und Leitwerk entfernt und den "Rumpfschwerpunkt" notiert. Das mache ich immer so, weil man dann die Rumpf-Einbauten schwerpunktoptimiert planen und positionieren kann, ohne immer wieder das ganze Modell zusammenbauen zu müssen.

Wenn ich mich nicht komplett täusche dann liegt der "Rumpfschwerpunkt" (Heckservos flugfertig verbaut und verkabelt, Flächenkabelbaum eingebaut, Sitzwanne und Haube montiert, aber ohne HLW) exakt an der hinteren Kante des rechteckigen Verbinder-Ausschnittes im Rumpf. Ich erinnere mich deshalb so genau, weil es damit so easy war während der Rumpfeinbauten immer wieder den "Rumpfschwerpunkt" zu kontrollieren. Dazu habe ich einfach einen 30 cm langen 4 mm Stahlstab im hinteren oberen Eck des Verbinder-Ausschnittes durchgesteckt und konnte so prüfen, inwieweit die Balance passt.

So eingestellt hatte bei mir das fertiggestellte und komplett zusammengebaute Modell letztlich genau die angestrebten 105 mm. Inzwischen fliege ich mit 104 mm (mit dem EWD-Korrekturkeil von Windwings).

Wenn ich nachher dran denke kontrolliere ich obige Angabe über Mittag zur Sicherheit nochmal bei meinem FES-Rumpf. Brauche dazu nur den Rumpf aus der Schutztasche nehmen, kurz den Flugakku rein klipsen (LoXX-Halterung) und dann den Stahlstab durchschieben um nochmal zu prüfen, ob meine Angabe (Hinterkante des Verbinderausschnittes) auch wirklich passt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten