Segelflieger
Vereinsmitglied
@gufi
Schöne Videos, herrliche Landschaft, schickes Modell
Ich war gestern Abend auch noch am (kleinen) Hang . Leider hatte der Wind stark nachgelassen und (entgegen der Vorhersage) auf NNW gedreht, so dass ich an einem Westhang ohne Aufwind stand. Zudem war Bewölkung aufgezogen, so dass das gesamte Vorgelände abgeschattet war.
Da war ich um meinen moderaten FES-Antrieb nicht unfroh. Bei nahezu null (Quer)Wind wäre ich an dem relativ flach abfallenden Hang per Handstart ohne Löffel gar nicht raus gekommen, mal abgesehen davon, dass ein Segler-Start in den nicht vorhandenen Aufwind am abgeschatteten Hang keinen Sinn gemacht hätte.
Es war mein erster Start bei nahezu null Wind. Mein minimalistisch ausgelegter Antrieb (5S/ 1.8 Ah/ 40 A = ca. 700 Watt an einer GM 20x13 S) zog die GP 15 jedoch absolut sicher aus der Hand. Jetzt weiß ich, dass ich das Modell in dieser Konfiguration auch in der Ebene bei null Wind selber starten kann .
Aus 80 Sekunden Motorlaufzeit konnte ich trotz des fehlendem Aufwindes gut 20 Minuten Flugzeit herauskitzeln. Hätte ich mir einige schnelle Vorbeiflüge gespart (sieht halt soooo scheee aus ) wäre ich sicher auf eine halbe Stunde gekommen. Ein paar Mal hatte ich Nullschieber, die ein Verweilen im Kreis rechtfertigten, der Rest war floaten und abgleiten. Auch bei schwachen Bedingungen ein tolles Modell!
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Ich war gestern Abend auch noch am (kleinen) Hang . Leider hatte der Wind stark nachgelassen und (entgegen der Vorhersage) auf NNW gedreht, so dass ich an einem Westhang ohne Aufwind stand. Zudem war Bewölkung aufgezogen, so dass das gesamte Vorgelände abgeschattet war.
Da war ich um meinen moderaten FES-Antrieb nicht unfroh. Bei nahezu null (Quer)Wind wäre ich an dem relativ flach abfallenden Hang per Handstart ohne Löffel gar nicht raus gekommen, mal abgesehen davon, dass ein Segler-Start in den nicht vorhandenen Aufwind am abgeschatteten Hang keinen Sinn gemacht hätte.
Es war mein erster Start bei nahezu null Wind. Mein minimalistisch ausgelegter Antrieb (5S/ 1.8 Ah/ 40 A = ca. 700 Watt an einer GM 20x13 S) zog die GP 15 jedoch absolut sicher aus der Hand. Jetzt weiß ich, dass ich das Modell in dieser Konfiguration auch in der Ebene bei null Wind selber starten kann .
Aus 80 Sekunden Motorlaufzeit konnte ich trotz des fehlendem Aufwindes gut 20 Minuten Flugzeit herauskitzeln. Hätte ich mir einige schnelle Vorbeiflüge gespart (sieht halt soooo scheee aus ) wäre ich sicher auf eine halbe Stunde gekommen. Ein paar Mal hatte ich Nullschieber, die ein Verweilen im Kreis rechtfertigten, der Rest war floaten und abgleiten. Auch bei schwachen Bedingungen ein tolles Modell!