GP15 JETA (Windwings/Baudis): Erfahrungen?

Meine 5m Diana mit 13 kg biegt sich auch ordentlich. Habe aber keine Bedenken die aus 800m und mehr kommen zu lassen;)

https://vimeo.com/295044197

Die Torsion ist da entscheidend!!!

Gruß Philipp


Schon richtig. Holm und Schale, sehr wichtig. Warum aber vergisst man immer die Klappen und Stege? Sehr oft nimmt das Unheil hier seinen Lauf :eek:
Und noch ein Satz zu den HM Fasern im Holm: das sollte man sich alles gut überlegen vo allem wenn man rauhen Hangflug betreiben will. Ich baue dazu bewusst meine Holme nicht mit der steifsten Faser im Gurt und den Kern mit größtmöglichem Schubmodul. Sondern erstere mit hoher Zugfestigkeit/ Bruchdehnung und den Kern mit maximalem Dämpfungsvermögen...
 
Hallo zusammen

Sportlich geflogen von Philipp *daumenhoch* Sowas hält meine GP15 kaum aus.

Ja die Hinweise beim UHM wurden von Baudis mehrfach erwähnt. Besonders harte Landungen sind da ein Problem.
Da wird seitens Hersteller offen kommuniziert

Gruss Roman
 

Ralf Berger

User gesperrt
Speed

Speed

Wei messt ihr den eure Geschwindigkeiten?
sind die Angaben die ,die das GPS System ausspuckt?
zb.GPS logger?
Gestern hatte ich mit der GP meinen schnellsten Überflug mit 285 km/h.aus 350 m über Grund
 
Hi
SM-Logger 3

Speedflug senkrecht mit etwas mehr Höhenmeter
Möglichst senkrecht. Abfangbogen, einige Meter geradeaus und dann der Wert...

Bei G-Belastungen stimmen die Werte nicht

gruss Roman
 
Guten Abend

Die Diskussion um die Festigkeit kann ich nur teilweise nachvollziehen.


Meine 3fach Version mit FES hat 5,3kg-6,2kg und ist in meinen Augen nahezu unzerstörbar. (nahezu, weil ich dem Flieger keine gerissene oder gestossene Rolle aus voller Fahrt geben würde) 650m senkrecht in bockigen Bedingungen, gefolgt von einem ziemlich engen Looping hat die GP15 problemlos mitgemacht.

Klar, bestimmt sieht das mit 2x160er CFK und Jetec anders aus. Ob der Flieger deshalb die Ohren anlegt wage ich aber fast zu bezweifeln. Biegen heisst ja bekanntermassen nicht unbedingt brechen...vorallem muss es sich ja biegen, wenn die Masse (Impeller und grosser Akku) im Rumpf sitzt. Falls es doch jemand schafft lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Wenn ihr wirklich unzufrieden mit der Festigkeit seid ist das sehr schade, denn fliegerisch finde ich es ein hervorragendes Modell. Sicher mit das Beste in der Klasse.

Viele Grüsse
Tim
 

Arne

User
Statt GPS könnt ihr auch gleich schätzen....
Größenordnung 300 halte ich mit dieser GP für ziemlich ambitioniert, drüber sowieso. Gab es hier ja schon die ein oder andere Spekulation. Messt mit Staudruckrohr echten Airspeed oder mit der Radarpistole Groundspeed wenn ihr es belastbar haben wollt. Echte 285 aus 350m? Unrealistisch...

Zum Rest einiges vernünftigen hier und einiger Dünnpfiff. Ich würde etwas mehr Biegesteifigkeit auch gut finden. Aber bei dem Flügel (Streckung, Bauhöhe) schwierig und so gut Baudis baut, es ist ein Serienflügel...
Wie schon geschrieben, die Torsionssteifigkeiten sind wichtiger, vor allem auch der Klappen und deren Gewicht (Stichwort Eigenfrequenz).
Auch wie schon beschrieben.....steife Fasern Bergen auch Risiken im Holm.

Ich quäle den Flieger auch recht unscalemäßig teilweise aber aus vollem Speed hart Abfangen oder ne Ecke fliegen? Dann hat man glaub doch was falsch verstanden....Vergleich Swift etc. Sieht doch auch scheiße aus mit so nem Flieger.

Noch zur Flügelbiegung, das Rumpfgewicht ist da entscheidend. Mit Impeller, Akku etc. im Rumpf ist der eben schwer. Meine mit schwerem Fahrwerksrumpf ähnlich. Ist halt so....

Viel Spaß euch allem weiter mit der GP
 
Sali Arne

Der IAS-Speedsensor sollte demnächst bei mir ankommen. Dann kann ich genauere Werte nennen.

Jein Reiner. Meine hat einen 12S Impeller drin... geht nicht mehr unter Segler ;-)

Gruss Roman
 
Stimmt, ich hab das Thema so falsch verstanden, dass ich gerade deshalb den SG-Swift verkauft habe ;-)

Ob jetzt 2.2kw FES noch als Segelflugzeug gelten? Keine Ahnung.

Für mich einfach die eierlegende Wollmilchsau.
Thermik fliegen, in der Ebene aus der Hand starten, Hangfliegen bei Föhn, Akro fliegen am Feierabend, etc. Geht alles.

Ob man jetzt etwas falsch verstanden hat nur weil man eckige Manöver mit nem Scalesegler fliegt? Keine Ahnung...
Leben und Leben lassen ist die Devise. Aber wir Deutschen wissen ja bekanntlich immer alles besser ;-)

Viele Grüsse
Tim
 
Ob man jetzt etwas falsch verstanden hat nur weil man eckige Manöver mit nem Scalesegler fliegt? Keine Ahnung...
Leben und Leben lassen ist die Devise. Aber wir Deutschen wissen ja bekanntlich immer alles besser ;-)

Viele Grüsse
Tim

Über Stilfragen kann man ja diskutieren. Klar ist aber, dass die Verbindung aus hohem Tempo mit Turbulenzen oder eckigem Flugstil zu gewissen Lasteinwirkungen führt. (Manövergeschwindigkeit). Die Beanspruchung des Materials bzw lastkonzentration erhöht sich bei geringen Dehn- und Dämpfungsvermögen weiter erheblich. Kommt dazu eine geringe (Bruch-) Dehngrenze (z. B. hochmodulige Faser), haben wir genau das Verhalten dass der Flügel nicht sichtbar arbeitet bis er spontan versagt. Dasselbe bei stoßartigen Einwirkungen. Die Kunst ist also, ausreichend steif zu bauen so dass die Verformung aufgrund der aerodynamischen Einwirkung akzeptabel bleibt, die beweglichen Massen zu optimieren dahingehend dass Frequenz und Flatterneigung passt, und dann noch hohe Dehngrenzen, Dämpfung und Klebgüten einzubauen.
Nebenbei steigert ein gewichtsoptimierter Außenflügel ganz erheblich das handling und die Thermiksensibilität
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Statt GPS könnt ihr auch gleich schätzen....
Man Arne, so kenne ich Dich gar nicht, dass Du dich zu solch "pauschal" Äußerungen hinreißen lässt.:eek:
Leider differenzierst Du nicht. Du solltest "nich" horizontal, von horizontal unterscheiden!;)
Ich messe sehr wohl und hinreichend genau im Horizontalflug die Speed mit GPS. Und stelle dir vor,
mir ist es wurscht ob es nun reale 287,5km/h oder 279km/h bzw. 294km/h an Groundspeed sind.
Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass die Horizontalmessung sehr genau ist, gerade
weil die heutigen Sensoren Samplingraten bis zu 1/10s aufweisen! Wenn Du die Alten meinst mit
#1s Sampling gebe ich dir recht - dann kannst auch schätzen! Aber ich denke, auch Du gehst mit
der Zeit. :)

Aber da das NICHT GP15 typisch ist, können wir gerne an geeigneterer Stelle weiter diskutieren
und irgendwo gab es mal einen langen Thread wie messt ihr die Speed beim Flieger!?
 
GP15

GP15

Hallo,

Zu den Geschwindigkeiten:
Ich finde die GP15 ist sehr leise bei Ablassern aus 300m!
Ich habe bei meiner ehemaligen JS1 mit Staurohr und FSS-330 V2 von CB Elektronik aus 450m ca. 265 Km/h gemessen.
Die GP15 aus bis jetzt 300m Höhe kommt auf gefühlte 200-220 Km/h. Um 275Km/h zu erreichen braucht man sicher eine viel größere Ausganghöhe. Mit viel Gewicht geht es am Anfang schneller, dann kommt der Luftwiederstand zum tragen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
EWD

EWD

Screenshot_20200501-105623-01.jpeg
schlechtes Bild..
aber die Daten des GPS 2 Logger sagen..
aus Höhe 386m
max >Speed 285km/h..am Übergang in die Gerade (Horizontale).. am Ende der Geraden stehen dann noch immer 272 km/h..(über 200m Horizontaler Überflug)
Die Speedmessung in der Horizontalen ,ohne G Kräfte ,sind laut SM Modellbau SEHR GENAU.(die G Kräfte unter 4G sind tragbar)
Der Flug war ein Test mit einer weiteren Verringerung der EWD auf ca.0,4 Grad...Das ganze in guter Luft mit Rückenwind..Gewicht 5,4kg
Trotz kleinerer EWD wurde nur minimal getrimmt ..die GP war zügiger unterwegs und ging in der Thermik nicht ganz so gut ..
Der SP war wie bei EWD 0,7.
ob nun genau oder nicht .. auf alle Fälle Interessant..
Viele geloggte Flüge mit der EWD von 0,7 grad zeigen eine Durchschnittliche V Max von 245 Km/h bei "Ablassern aus 300-400 m..wobei hier nicht gezielt auf V max geflogen wurde..und V Max nur in der Konverter Software angeschaut..
 

astir

User
Hallo Ralf,

Ich habe auch ein GPSlogger II und habe 260 kmh aus 350 meter hohe.
Mein EWD ist 0,9 grad bei 103 mm CG.

LG Wim
 
--- aber immerhin sieht man wie sie sich werfen lässt. Und das man damit segelfliegen kann...;)

Ja, so sollte das ja mit einem Hochleistungssegler auch sein.

Freue mich auch über die tollen Segelflugeigenschaften ... siehe >> http://www.rc-volkslogger.de/scoring/view_fli/?syear=2020&fli=20000060
Flug ohne Ballast mit Minimalgewicht trotz ordentlich Gegenwind ...

Fürs Ballern gibt es eigentlich geeignetere Gräte, hier ja endlich mal leicht, leistungsstark, dynamisch und toll anzusehen ...

Gruß Martin

ps: schöne Speed Phase am Hang auf Augenhöhe ;-)

speekreisen.jpg

ca. 1 1/2 Minuten mit ca. 94 km/h über ca. 2,35km Strecke
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sehr schöne Videos! Nach den ganzen "Vollgasorgien" die GP15 mal beim segelfliegen👍
Mich begeistern ja auch die Videos mit den Highspeed Flügen. Machmal vergisst man dabei aber, dass es so auch wunderschön ist und eigentlich der Kern des Segelfliegen ist.
... treffender hätte ich es nicht formulieren können! Es ist eben ein wunderschönes Segelflugzeug mit Ambitionen zum dynamischen Fliegen! ;) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten