Größter Flugzeug nitro Motor

Kann denn jetzt mal einer eine Liste machen:

• größter Einzylinder-2-Takt-Methanoler
• größter Mehrzylinder-2-Takt-Methanoler
• größter Einzylinder-4-Takt-Methanoler
• größter Mehrzylinder-4-Takt-Methanoler
vielleicht sogar aufgeschlüsselt nach Reihen-, Boxer-, V-, Sternmotor

Gruß Andreas
 

kueken90

User
Der größte seiner Zeit war der seidel ST1426...

14 zylinder mit 364ccm gesamthubraum....

Es gab weltweit nur 3 motoren davon....

Einer ist in Deutschland, der andere irgendwo in den USA...der 3te verschollen....

Der seidel st 726 ( 180ccm 7 zylinder)
Selber geflogen, säuft in 12 min über ein Liter weg....

Der st 525 ( 125ccm 5 zylinder)
Auch im Einsatz, säuft genauso...

Aber egal....
Vll hilft dir das ja ein wenig, deine Liste zu verfassen....warum machst du das eigentlich???(neugierig frag)

Lg florian
 

kueken90

User
Da fällt mir mein guter Andreas ein...

Er hat vor ein paar Jahren einen 18 zylinder Stern gebaut, mit sage und schreibe 700ccm gesamthubraum....

Das hat bis jetzt noch keiner toppen können....

Und der macht richtig musik( lach)

Lg florian
 
Der größte seiner Zeit war der seidel ST1426...

14 zylinder mit 364ccm gesamthubraum....

Es gab weltweit nur 3 motoren davon....

Einer ist in Deutschland, der andere irgendwo in den USA...der 3te verschollen....

Der seidel st 726 ( 180ccm 7 zylinder)
Selber geflogen, säuft in 12 min über ein Liter weg....

Der st 525 ( 125ccm 5 zylinder)
Auch im Einsatz, säuft genauso...

Aber egal....
Vll hilft dir das ja ein wenig, deine Liste zu verfassen....warum machst du das eigentlich???(neugierig frag)

Lg florian
Nun ja, ich war einfach mal neugierig.
Nachdem ich ein Video von einem moki 2.10 (36ccm) gesehen hab, hab ich mich gefragt, ob es da nicht noch größere gibt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag.

Habe jahrelang nur Methanoler geflogen (bis ich wieder komplett auf Segelflug gegangen bin) und u.a. mit 45er SuperTigre in einer 2,30 m Wilga geschleppt. Tank war hierbei 1 Liter (effektiv 900 ccm). Das hat, je nach Segler hinten dran, für 6 Schlepps auf 300 m gereicht oder eben ca. 150 ccm pro Schlepp verbraucht. Ölanteil 6-8%, kein Nitro. Einen Liter in 20 Minuten hat nicht mal mein 60er OPS Boxer in der Christen Eagle verbraucht, und der war 'ne echte Saufziege (trotz nur 2% Ölanteil). Ok, bei Dauervollgas schon. Dann war's auch schneller leise :D.
Zu besagtem, durstigem Tier werden die eigentlich nur, wenn man zuviel Öl in die Brühe kippt. Mal davon abgesehen, dass sie mit zuviel Öl laufen wie ein Sack Nüsse. Bei Gleitlagern habe ich bei 6% Öl aufgehört, mit Nadellagern bei 2%. Kann man so pauschal aber nicht sagen. Der BGX wollte z.B. immer etwas mehr.
Ach ja, für Winterbetrieb hatte ich immer einen kleinen Brenner in der Startkiste, um den Überströmer vorzuwärmen. Ab 10°C abwärts zündet die Plörre nicht mehr und der Arm wird lahm.

Generell kann man aufgrund des stöchiometrischen Verhältnis' grob über den Daumen sagen, dass ein Methanoler ca. das Doppelte wie derselbe Motor als Benziner verbraucht. Dafür hat man mehr Leistung, kein Zündungsgeraffel (Gewicht) und keine thermischen Probleme. Kostenrechnungen sind bei einem Hobby irgendwie fehl am Platze. Wobei - mittlerweile wäre ein Alkoholsäufer vermutlich billiger :D.

Mein persönlich größter Methanoler war ein selbstgebauter 90 ccm Boxer auf Basis von zwei 45er SuperTigre. Habe ich allerdings irgendwann verkauft, weil ich kein Modell dafür hatte. Das Ding hatte echt böse Leistung ...
 

matt

User
Der größte seiner Zeit war der seidel ST1426...

14 zylinder mit 364ccm gesamthubraum....

Es gab weltweit nur 3 motoren davon....

Einer ist in Deutschland, der andere irgendwo in den USA...der 3te verschollen....

Ich kenne den Besitzer des Motors in Deutschland. Zumindest habe ich den Motor selbst vor etwa 20 Jahren mal bei ihm gesehen... :D
 
Hallo Motorenfans,
schaut euch mal den 18Zylinder Doppelsternmotor mit 700 ccm von der Firma Heilemann an.
Herr Heilemann baut nur Methanolmotoren.(heilemann-sternmotoren.de)
Gruß Bernd
 
Nachsatz zu oben
Herr Heilemann war vor ca 2 Jahren mit diesem Motor bei uns auf dem Platz und hat ihn vorgeführt.
Luftschraube 4.Blatt 49x30 verstellbar
 

rossi61

User
Einer der größten 2-Takt Nitro Motoren für ferngelenkte Flugobjekte ist wohl der RossPower Quad W-7000 mit 7.0 cubic inch = 115 ccm Hubraum, den ich im Einsatz habe. Er ist Baujahr 1970 und wurde damals als Antrieb für militärische Zieldrohnen in den USA verwendet. Es wurden allerdings nur sehr wenige Exemplare davon gebaut. Der Verbrauch liegt für einen knapp 10 minütigen Flug bei gerade einmal 2,5 Liter :D Der amerikanische Hersteller Ross Engines hatte auch in den 70er und 80er Jahren kleinere 2 - 6 Zyl. Motoren für privat genutzte RC Flugmodelle hergestellt, die heute begehrte Sammlerobjekte sind.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20201212_130446816.jpg
    IMG_20201212_130446816.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20191019_174755788.jpg
    IMG_20191019_174755788.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201231_140431413.jpg
    IMG_20201231_140431413.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten