Warum schreibe ich hier überhaupt, ganz einfach ich Besitze auch zwei Soarmaster und lese ganz gerne mit, das Thema EWD und V-Leitwerk hat mich auch schon eine ganze weile beschäftigt und hat mich dazu getrieben nachzufragen, da ich damals keine Wirklich gute Lösung finden konnte um mit einem Winkelmesser die EWD zu prüfen, das bezieht sich aber nur auf das V-Leitwerk, Kreuzleitwerke kann man so sehr gut messen, wenn die Messvorrichtungen nicht zu schwer sind.
Ich hatte gehofft das jemand eine idee hatte die Funktioniert.
Danke für die Bilder und deine Erklärung, (Die Restauration ist dir übrigens sehr gut gelungen) für Kreuzleitwerke ist das Ok und funktioniert auch, habe ein Ähnliches System deshalb fragte ich auch nach, denn ich kann dir sagen Messungen am V-Leitwerk führen zu keinen wiederholbaren / genauen Ergebnissen das ist durch die Schräge am V-Leitwerk so einfach nicht möglich.
Ist schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal, vielleicht liest einer der wissenden mit und kann das besser / verständlicher erklären.
Du setzt deine vordere Nut auf die Nasenleiste am V-Leitwerk und jetzt müsstest du exakt am Ruder die gleiche Sehne / Position treffen und das kann man so einfach nicht, das ist nur geschätzt, vermutlich sind auch deine Messungen, hatte irgendwo gelesen 3,0° an denen du ja auch selbst gerätselt hast wie das sein kann.
Dann kommt noch dazu deine EWD Waage ist recht massiv und alleine schon wegen dem Winkelmessgerät recht schwer und so Stabil ist der Soarmaster nun auch nicht (habe selbst zwei Stück), das verfälscht die Messung noch weiter da das Leitwerk nachgibt, so summieren sich die Fehler.
Dann die Klammer die verwendet wird um die Ruder einzustellen hängt weit über das Ruder hinaus und dann bei dem Gewicht.
Aber wenn du damit zufrieden bist ist das natürlich auch Ok.
Damit man die Problematik besser versteht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Hier mal ein kleiner Vergleich von solchen Messgeräten was Größe und Gewicht angeht.
Hier ein ähnliches wie von dir verwendet und ein Eigenbau.