Sebastian Scheinig
Vereinsmitglied
Hi Leute,
wer den Thread im Ganzen gelesen hat, weiß ja selber, dass diese Monsun auch dank der hohen Baukastenstreuung Gewichte von 6,5 bis über 9kg hervorbringt. 3kg Unterschied machen bei 2,2m schon einen gewaltigen Unterschied, grade bei der Landung. Von einem Vereinskollegen darf ich ab und zu die 2,8m Monsun von Graupner/Rödel fliegen, diese wiegt rund 18,5kg nass und zeigt exakt das selbe Verhalten wie die 9,2kg schwere vom Fox. In erster Klappenstellung mit etwas Fahrt (nicht Highspeed, aber flotter halt) kommt sie wunderbar rein, mit zweiter Klappenstellung ist an einen sauberen Abfangboden fast nicht zu denken. Das selbe hatte meine 2,2m Graupner Monsun auch schon und das bei "nur" rund 8,5kg (siehe einige Seiten früher im Thread).
Wobei ich die Landungen in erster Klappenstellung nicht schlimm finde und so auch bei kurzen Platzverhältnissen locker zu händeln sind. Ärgere mich immer wieder, dass ich sie doch verkauft habe.
wer den Thread im Ganzen gelesen hat, weiß ja selber, dass diese Monsun auch dank der hohen Baukastenstreuung Gewichte von 6,5 bis über 9kg hervorbringt. 3kg Unterschied machen bei 2,2m schon einen gewaltigen Unterschied, grade bei der Landung. Von einem Vereinskollegen darf ich ab und zu die 2,8m Monsun von Graupner/Rödel fliegen, diese wiegt rund 18,5kg nass und zeigt exakt das selbe Verhalten wie die 9,2kg schwere vom Fox. In erster Klappenstellung mit etwas Fahrt (nicht Highspeed, aber flotter halt) kommt sie wunderbar rein, mit zweiter Klappenstellung ist an einen sauberen Abfangboden fast nicht zu denken. Das selbe hatte meine 2,2m Graupner Monsun auch schon und das bei "nur" rund 8,5kg (siehe einige Seiten früher im Thread).
Wobei ich die Landungen in erster Klappenstellung nicht schlimm finde und so auch bei kurzen Platzverhältnissen locker zu händeln sind. Ärgere mich immer wieder, dass ich sie doch verkauft habe.