Graupner DELTA x 1200

WJW

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Jetzt hob i doch mehr gmocht
 

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WJW

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Tja, bei voll Tiefenruder biegt sich der Seilzug zur Seite weg. Den muss ich irgendwie steifer machen….?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Querruder hochstellen ist für den Start sehr sinnvoll. Geht damit wesentlich besser. In der Luft brauchst du es eigentlich nicht, ich habe dann immer die Flugphase umgeschaltet.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Habe gerade die QR u. HR Ausschläge an meinem Oldi X1200 rausgemessen... mal einen 35MHz Empfänger angeschlossen und die alten CL-Linearservos bewegt. Die liefen noch immer!
QR + - 8 mm
HR + - 12 mm

Hatte nie Expo drauf und hat so gut funktioniert. HR kommt etwas weicher als die QR... aber das will man ja eh..
Und die CL Servos waren nicht die schnellsten. 😂

Viel Erfolg
Grüße
Eberhard
Ich habe folgende Aussschläge:
Quer 12mm hoch / 30mm tief gemessen vom abweichenden Mittelpunkt (+6mm)
Höhe 18mm hoch / 16mm tief
Expo 20%, aber das ist persönlicher Geschmack, je nachdem wie ruhig du es um die Mitten haben möchtest.

Mein Fahrwerk ist höher gesetzt, da es mit der Originalhöhe schon sehr knapp ist, spätestens beim Landen.

Hier die Startbeschreibung, das mit dem Höhenruder kann ich ebenfalls bestätigen:
1711122988104.png


Gruß
Roland
 

WJW

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Roland abweichender Mittelpunkt bedeutet
Die Querruder sind 6mm hochgestellt als Setup?
 
Also bei Start mit dem Gummiseil habe ich auch etwas HÖHE getrimmt. Was man im Flug aber wieder zurücknehmen musste. Aber 6mm incl. der QR würde ich für Kopflastik halten.
Habe Pendel nach hinten und vorn getestet, hat beides funktioniert. Nur Pendel nach Hinten macht den Tank beim landen (Nase hoch) bis auf den letzten Tropfen leer... das geht bei Pendel nach vorn natürlich nicht....

Grüße
Eberhard
 

WJW

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Hab mich entschlossen einen
Neuen Tank einzubauen und den alten, 40 Jahre, zu entsorgen.
258 ccm long werma net fliagn
 

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Hallo Wolfgang,
ist die Anlenkung nur mit der Madenschraube geklemmt? Mir würde das Bauchweh bereiten.
Gruß
Horst
 

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WJW

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Horst, die Zweite von gegenüber hab ich noch nicht eingeschraubt, da die prominente Modellbaufirma bei der Lieferung verabsäumt hat im 2ten Packerl die Madenschrauben mitzuliefern.
 

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WJW

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Bernd zum Tankeinbau:
Wenn ich ihn so hineinbekomme werd ich es machen….Schau ma moi.
Ist sehr eng und die Schläuche möcht ich nicht einklemmen
 
Wenn ich ihn so hineinbekomme werd ich es machen
Ne, ne, ne, ne, neee!
Wenn der Motor Beim Start durchlaufen soll, musst du es so machen. Dann musst du eben Platz für die Schläuche schaffen.
die Zweite von gegenüber hab ich noch nicht eingeschraubt
Ich glaube, eine 2. Made wird den Horst auch nicht zufriedenstellen.
Ich würde da nach dem Festziehen Seku hineinträufeln oder vor dem Anziehen 5MinEpo oder LockTite einbringen. Am besten erst klemmen, dann verlöten. Aber unbedingt in dieser Reihenfolge! Wird eine mit Lötzinn gefüllte Litze nachher geklemmt, kann das Zinn in den Zwischenräumen langsam fließen, dann ist nach ein paar Tagen alles wieder lose.
Das ist übrigens alles mit dem Lötkolben wieder lösbar.

Beste Grüße
Andreas

p.s.
Du kannst das mit den 2 Maden auch so ungesichert lassen, dann aber öfters mal kontollieren.
 
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