Graupner DELTA x 1200

WJW

User
Servus,
Danke für den Tip.
Habe bei meinen Fliegern mit dem Webra 40 , 10x8 bzw 10x7 Props drauf-beim Delta dachte ich an einen 9x7 (23cm)
Das drehen um 180 Grad wäre aber sowieso kein Problem denn das geht sich mit der Höhe des Motors und dem Seitenleitwerk aus.
Hab mit dem Delta keinerlei Erfahrung was die Propeller betrifft und bin froh um jede Anleitung.
W.
 
Wolfgang, wenn du den Webra einbaust, dann würde ich den nicht vertikal einbauen… sondern 10-15 grad schräg. So kommst du besser an die Glühkerze und das SR ist nicht so im Weg.
10x6 geht sicher auch…dann dreht der Webra schön und macht Musik 😁

Grüsse
Eberhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Und wenn du von den wenigen linksdrehenden Luftschrauben nicht abhängig
sein willst besorgt die andere Kurbelwelle für den Webra dann passen auch die rechtsdrehenden
im Schubbetrieb.
Das bunte Delta war meins verbaut ein 6,5cc MVVS Quickie mit Spezialkurbelwelle den
Motor habe ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WJW

WJW

User
Servus Bernd,
War überhaupt kein Problem die links Luftschrauben zu bekommen.
Hatten alle bekannten Händler lagernd.
Deine pinken Flächen-da warst du wohl eurer
Nationalmannschaft für die Euro voraus.
W.
 

WJW

User
Musste ein Loch in der Tragfläche zumachen-Immerhin lag das Ding fast 40 Jahre am Dachboden.
Habs aber vorher mit Balsa Lite gefüllt und verschliffen.
IMG_1660.jpeg
 

WJW

User
Heute hab ich die Servos für
Bugfahrwerk/Lenken
Höhe
Quer
Gas
Eingebaut. Dabei musste ich die Servoeinbau
Vorbereitung die ich als 15 jähriger gemacht hab als 59 jähriger übern Haufen schmeißen denn damals waren Graupner Linear Servos vorgesehen-die kannst heute vergessen, obwohl ich die noch habe.
IMG_1662.jpeg

Das Querruder Servo musste höher eingebaut werden sonst geht’s ses ned aus.
Die uralten Seilzüge fliegen auch raus.
IMG_1663.jpeg

Das Seitenleitwerk dann geschliffen und mit Folie bespannt.
IMG_1664.jpeg

Wird sche longsom
 

WJW

User
Webra 40 Speed am Delta montiert, Schräg montieren ging nicht ….
IMG_1677.jpeg


Mit Schalldämpfer-der wohl noch in die falsche Richtung bläst….
 

Anhänge

  • IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Wolfgang,

von miniVox gab es Pusher-Dämpfer. Ein Pittsdämpfer mit Querauslass ginge auch. Zur Not tuts auch ein 90°-Bogen auf dem Auslass. Du kannst ihn aber auch einfach so drauf lassen, der Staudruck auf dem Auslass wird überschätzt.
Vor dem Start solltest du aber unbedingt den Propeller drehen, sonst wird die Antriebsleistung nicht reichen. So hat er höchstens noch den halben Wirkungsgrad.

Viel Erfolg
Andreas
 

WJW

User
Verstehe ich das richtig:
So drehen das die Schriftzüge von vorne,
Hinten sind also nicht lesbar?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mit dem Schalldämpfer so geht, gibt halt eine riesen Sauerei. Ich hatte mal einen Dämpfer modifiziert. Das andere Ende aufbohren und ein Alurohr einmal komplett, vorne und hinten in passenden Silikonschlauch gelagert durchstecken. Dann am eigentlich Auslaß zusammenquetschen, also verschließen. Rohr natürlich perforieren.
 

WJW

User
Werds mal mit dem Schnüdel probieren:
 

Anhänge

  • IMG_1680.jpeg
    IMG_1680.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 25
mit dem Schnüdel probieren
Hallo Wolfgang,
besser nicht. Der wird im Luftstrom abknicken und dann wird sich tatsächlich das Abgas stauen. Dann schon besser einen kleinen 90° Bogen aus Kupfer.
Wann willst du damit fliegen? Machst du ein Video?
Nervös auf den Stuhl herumrutschend
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten