Graupner DELTA x 1200

WJW

User
Wollten die Graupnerleute damals eigentlich das jeder Delta Pilot sofort das Ding zerstört:
1. Tankeinbau- beim Vorwärtsbewegung hauts den Sprit weg vom Pendel.

2. Schwerpunktangabe hecklastig

3. Querruder 6mm hochstellen damit das Ding fliegt ist eine kleine Randbemerkung die man ganz leicht übersehen kann.

4. Schwerpunkt auswiegen bei leerem Tank
W.
 

Anhänge

  • IMG_1711.png
    IMG_1711.png
    693,7 KB · Aufrufe: 42

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn ich mich recht erinnere und man den Schwerpunkt mit leerem Tank auswiegt, hält sich das Teil außerdem kaum auf dem Heckfahrwerk. Absolute Ideallösung ist übrigens ein Blasentank im Schwerpunkt. Die Länge der Spritleitung ist unbedeutend, kein Pendel und bis zum Ende fast gleicher Druck. Außerdem sparst du vorne Gewicht, weil du nicht mit vollem Tank auswiegen mußt.
Gruß Roland
 
Horst, die Zweite von gegenüber hab ich noch nicht eingeschraubt, da die prominente Modellbaufirma bei der Lieferung verabsäumt hat im 2ten Packerl die Madenschrauben mitzuliefern.
Ich wäre wirklich auch mit 2 Madenschrauben nicht zufrieden und würde auf jeden Fall löten.
Thema Tankschlauch: Messingröhrchen statt Schlauch nach hinten legen verhindert Einquetschen.
 
Hallo Wolfgang,
das hier ist zwar nur ein X-15 und kein X-1200, aber das Prinzip ist dasselbe:

X-15001.jpg


Da ist die Maximalaufwandslösung:
Tank mit Pendel nach hinten im Schwerpunkt, Rohrleitungen aus Alu nach hinten, dann ein gelöteter Hoppertank direkt vor dem Motor.

Lästig ist nur das vollständige Entleeren des Hoppers. Dazu muss das Modell auf den Rücken.

Beste Grüße
Andreas
 
Ah, das Zeug kannte ich noch nicht.
Ist das auch eher ein wenig gelbstichig wie der Extron 2K Lack, oder glasklar wie der Oracolor-Lack von Lanitz?
Meine Erfahrung mit dem ersten war Gelbstich nach etwas längerer Lagerzeit, beim anderen trocknete der Härter regelmäßig ein.

Dominik
 

WJW

User
Hallo Domenik,

Aerocote ist wie Klarlack lackieren aber 100%
Spritfest.
Im Verhältnis 1:10 anmischen und mit Pinsel Motorraum einstreichen.
Verwende es seit 2Jahren in allen Nitro Fliegern.
W.
 

WJW

User
Heute war Testtag im Verein.
Delta betanken, schauen ob Tankdichtheit gegeben im neuen 250ccm Tank in Flugrichtung eingebaut ( nicht nach Plan)
Danke Horst.
IMG_1760.jpeg

Webra das erste mal wieder nach 40 Jahren angelassen mit Druckschraube 9x6
IMG_1762.jpeg

Webra läuft wie a „Glöckerl“
1 Tank laufen lassen, Vibrationen beobachten, die sind mit der Gummiaufhängung gering Motor schüttelt schon aber geht kaum aufs Modell über.

Erste Rollversuche auf der Graspiste ergeben der 9x6 ist sehr knapp übern Boden.
IMG_1764.jpeg

Jetzt noch warten auf den Adapter für den von Bernd Langner erworbenen Minivox Sport D Schalldämpfer (Danke Bernd)
Dann geht’s in die Luft.
Gruß W.
 

WJW

User
Habe Gestern noch:
8x8 und 8x6 Luftschrauben bestellt.
Gibts Tipps?
Erfahrungen?
Frohes Osterfest + Family Business
W.
 
Könntest auch eine Master Airscrew nehmen.
sollte für den 6,5er kein Problem sein. Sicher ein interessanter Klang🎷🎼😎
Grüsse
Eberhard
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Ich hatte einen 10ccm Motor drin mit Reso, Prop- Größe weiß ich nicht mehr (ist ja auch schon eine längere Weile her), aber das war sicher mehr als 8" ;)und hat auch funktioniert. Das Teil hatte ich gebraucht gekauft, in hässlichem Gold und etwas zu schwer gebaut. Ich hab das Teil dann wieder verkauft und verschickt- sowas packe ich aber sicher nie mehr für den Versand ein 😧
Das einzige Bild davon, ein besseres gibt´s leider nicht
x1200.JPG



Viel Erfolg beim Erstflug, bitte unbedingt weiter berichten! 👍
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Hallo Wolfgang,
für einen Webra Speed 40 ist in einem mittelschnellen Modell bei noch erträglicher Geräuschemission ist eine 10x6 2 Bl. Luftschraube genau richtig. Wenn du nur weniger Durchmesser fliegen musst, die Geschwindigkeit aber gleich bleiben soll, musst du einen 9x6 3Bl. nehmen. Mit einer 9x7 2 Bl. wird der mögliche Topspeed höher, aber der Standschub geringer. Eine 8x8 2 Bl. ist noch extremer. Je nach Gewicht wirst du dann eine lange Betonpiste zum Starten benötigen. Mit einer 8x6 2 Bl. wird der Motor sehr hoch drehen und damit auch schneller, aber wenig Standschub liefern und im Flug nicht mehr an Drehzahl zulegen können - die ist zu klein. Wenn du wirklich so wenig Durchmesser verwenden kannst, bleibt auch die Möglichkeit 2 8x6 2 Bl. Propeller über Kreuz zu montieren. Der Wirkungsgrad lässt dabei kaum spürbar nach. Schau mal hier:
Die Quersumme aus Ø, Pitch und Blattzahl sollte für einen 40er Sportmotor 18 betragen. 17 oder 19 kann in besonderen Fällen auch funktionieren. Der Propellerhersteller spielt auch eine Rolle, aber da ist die Auswahl an Linksdrehern schon etwas eingeschränkt. Schulze/Super, MasterAirscrew, Tornado, APC. Bei APC heißen sie übrigens nicht linkslaufend, sondern Pusherprop.
Beste Grüße
Andreas
 
Wollten die Graupnerleute damals eigentlich das jeder Delta Pilot sofort das Ding zerstört:
1. Tankeinbau- beim Vorwärtsbewegung hauts den Sprit weg vom Pendel.

2. Schwerpunktangabe hecklastig

3. Querruder 6mm hochstellen damit das Ding fliegt ist eine kleine Randbemerkung die man ganz leicht übersehen kann.

4. Schwerpunkt auswiegen bei leerem Tank
W.
Hallo Wolfgang,
wie ich sehe, machst Du Dir auch Gedanken zum optimalen Tankeinbau bei Deltas mit Pusher-V-Antrieb.
Ich habe dazu ein Vorschlag im Thread: Die Entwicklung des Deltamodells X15 von Wilfried Klinger und seine Nachbauten
gemacht. Schau Dir dazu die Beiträge: # 46, 50, 52, 54 und 88 an.
Viel Erfolg bei Deinem Erstflug und
LG
Alfred
 
  • Like
Reaktionen: WJW

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang
Was ich vergessen habe für den 40er Webra gab es auch eine Kurbelwelle
für Rechtslauf habe ich hier auch noch liegen nagelneu. Dann braucht
man keine Pusher Props mehr.
Den Minivox hast du aber fein sauber bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten