Graupner Empfänger

Vielleicht weil ein Systemwechsel vorliegt ?
- weil man sie nicht als Absturzempfänger betiteln möchte ?
- "Fehlkauf" suggeriert Dummheit des Verkäufers
- ... weiss der Geier ... ;-)
 

Papa14

User
Weil u.a. durch den Wegfall der (vorherigen) Graupner Vertretung ein Engpass entstanden ist, bei dem sich viele Nutzer zu einem Systemwechsel entschieden haben. Außerdem hinkt SR mit der Weiterentwicklung ein wenig hinterher. Und es ist halt mehr sexy, eine Jeti zu fliegen.
 
Ich habe vor einiger Zeit auch viele Empfänger wegen einem Systemwechsel verkauft.
Diese waren alle noch sehr gut und absturzfrei, dann kann man ja auch seinen Grund dazu schreiben.
 

hholgi

User
Ich habe bisher mind. 30 GR-Empfänger gebraucht gekauft (12[L], 16 und 24) und alle ließen sich updaten und laufen problemlos. Ich habe also nur gute Erfahrungen gemacht und sehe keinen Grund, misstrauisch zu sein.
Da kann ich nicht mithalten ... aber so 6-7 habe ich auch gebraucht gekauft. Bisher keine Probleme ...

P.S. Im Moment kenne ich bei einem System unter 500€ keine bessere Telemetrie
 

Flugass

User gesperrt
[offtopic] Die Möglichkeiten der Telemetrie sind halt begrenzt. Die Schnelligkeit, die Darstellung, kaum Sensoren, keine Möglichkeit der Nutzung von Sensorwerten zur weiteren Verarbeitung,... aber das wird wohl auch erst jemanden wirklich auffallen wenn er mal ein anderes System (ausgiebig) getestet und um Einsatz hat und dessen Vorteile nutzen konnte. //
 

aue

User
Bei Telemetrie als Informationslieferant umfangreicher Flug- und Sensordaten - da ist z.B. die Core deutlich leistungsfähiger. Es ist halt auch das deutlich neuere Protokoll. Aber Telemetrie insbesondere als Überwachung und Dokumentation der Funkstrecke, da ist Graupner nach wie vor Spitze. (Aber natürlich setzt ein jeder seine eigenen Prioritäten.)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
......aber das wird wohl auch erst jemanden wirklich auffallen wenn er mal ein anderes System (ausgiebig) getestet....
Oder sich von der über 30 Jahre alten SW der MC-32 verabschieden und sich der neuen Generation zuwenden.
Ich glaube nicht, dass deine Core da wesentlich besser abschneidet, vielleicht in der Anzahl der möglichen Sensoren und ein wenig in der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja die Graupner HoTT Telemetrie ist gut und solide aber auch der Stand von vor 10 Jahren.

Die Beschränkung auf diese Macro Displays mit Ihren Adressen (GAM, EAM, GPS usw.) ist nicht gerade glücklich. Es gibt z.B. bis heute kein gescheites Macro Display für Jet Piloten. Das habe ich vor langer Zeit, damals noch Graupner ohne Besitzer SJ schon bei Herrn Helbing angesprochen.

Ich denke man könnte ohne Problem eine neue Adresse "JET" auf dem HoTT Bus einführen. Man muss ja nicht gleich alle Sender mit diesem neuen Macro Display updaten. Das kann man step by step machen. Mir ist schon klar das auch SJ begrenzte Entwicklungs-Resourcen hat.
Oder man führt mal ein wirklich cleveres Macro ein bei dem die Sensoren nur Ihre Messwerte abliefern dürfen. Im Sender können dann die Anwender Namen vom Messwert und physikalische oder elektrische Einheit frei vergeben. Simple ASCII Text wird dann auch noch vom Sensor für Status Meldungen genutzt.;)

Macro Displays sind halt eine Begrenzung für die Sensor und Konverter Entwicklung etc. pp!! Da muss man sich immer in ein Gerüst reinzwängen was oftmals nicht so richtig gut passt.

Gut gefällt mir nach wie vor die schnelle Sprachausgabe. Zumindest an meinem MC28 Sender.

LG

Dirk
CB Elektronics
 
Ist doch meistens einfach zu überprüfen.

Werden zeitgleich mehrere Empfänger, Sender und womöglich noch Sensoren (EAM, GAM, GPS, Vario), vom gleichen Verkäufer angeboten, kann man schon von einem Systemwechsel ausgehen.

War bei meinem Bruder und mir zumindest so, letztes Jahr. Da kamen 5 Sender, 25+ RXe und 10+ Sensoren zeitgleich in die Börse.

Wir hatten mit HOTT in zig Jahren nicht einen einzigen Ausfall. Waren eigentlich bis auf die MZ 24, mit allen Sendern (MX, MC), zufrieden, lediglich waren weder moderne Pultsender in Sicht, noch neue Empfänger lieferbar.

Gruß
Nick
 
Ich nehme mal an , dem Durchschnittsmodellpiloten sind die >Supertelemetrie < und sonstigen Spielereien egal .
Hauptsache ist doch das die Systeme störungsfrei funktionieren.
Und da die aktiven Modellflieger sowieso immer weniger , und die vorhandenen immer älter werden , wird sich für die Firmen die Entwicklungsarbeit bald nicht mehr rechnen .( die EU-Regularien beschleunigen den Zerfall der Modellfluginteressen sowieso..........)

mfg
Werner
 
Da ich selbst schon einige Jahre Graupner Mc20 geflogen bin und aufgrund größerer Modelle auch mehr Kanäle benötige bin ich auf die Mc28 umgestiegen. Leider können die Sendereinstellungen von der Mc20 auf die Mc28 nicht übertragen werden. Ich finde die nun vorhanden 16 Kanäle leider auch nicht mehr Stand der derzeitigen Technik.
Zum Thema Telemetrie sind meine Erfahrungen, solange wenig Sensoren verwendet werden funktioniert diese bei mir.
Der Verkauf so mancher Empfänger liegt wahrscheinlich daran das wirklich einige Piloten einen Systemumstieg vollziehen, ich selbst spiele auch mit dem Gedanken solchen durchzuführen.
Lg
A.F
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten