Graupner Empfänger

fasster

User
Ich habe schon einige Gebrauchtempfänger hier in der Börse gekauft. Alle waren bisher einwandfrei. Wenn ich sehe wie schnell Graupner Komponenten hier ihren Besitzer wechseln kann das System ja nicht so unattraktiv sein. Zumal oftmals Preise aufgerufen werden die sehr nahe am Ladenpreis sind. Mag sein, dass es bei der Telemetrie modernere Entwicklungen gibt. Bei mir funktioniert bisher alles was ich als Elektroflieger brauche sehr gut. Sowohl die originalen Regler als auch Fremdfabrikate die ich ohne Umwege oder Zusatzbausteine einbinden kann. Von den genial guten Kreiselempfänger ganz zu schweigen. Ich denke grundsätzlich sollte jeder das nutzen womit er selbst zufrieden ist. Ich finde die endlosen Systemdiskussionen mittlerweile recht amüsant. Man könnte auch fragen warum viele Jeti Assist Empfänger angeblich wegen Überbestand verkauft werden. Im Moment ist es, so meine Sicht, aber viel spannender auf dem Hott System rumzuprügeln oftmals ohne Systemkenntnis nur weil alle es machen.
Glücklicherweise funktioniert auf dem Modellfluggeländen die Koexistenz aller möglichen Systeme erstaunlich gut. Dort scheinen dann doch eher viele Praktiker unterwegs zu sein.
Gruß und viel Spaß bei unserem Hobby mit egal welchem System
Rüdiger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich denke man könnte ohne Problem eine neue Adresse "JET" auf dem HoTT Bus einführen. Man muss ja nicht gleich alle Sender mit diesem neuen Macro Display updaten. Das kann man step by step machen. Mir ist schon klar das auch SJ begrenzte Entwicklungs-Resourcen hat.
Oder man führt mal ein wirklich cleveres Macro ein bei dem die Sensoren nur Ihre Messwerte abliefern dürfen. Im Sender können dann die Anwender Namen vom Messwert und physikalische oder elektrische Einheit frei vergeben. Simple ASCII Text wird dann auch noch vom Sensor für Status Meldungen genutzt.
Die SW der MX/MC Anlagen wird doch schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Da es für die SW eine neue Generation gibt, muss man irgendwann einen Schlussstrich ziehen. Leider sind die Nachfolger für die MC Anlagen noch nicht verfügbar, dass hat Graupner verpennt.
Bei den Handsendern ist dieser Schritt vollzogen, all deine Wünsche lassen sich dort realisieren.
Bild255.jpg
 
Habe schon einige Gebrauchtempfänger hier in der Börse gekauft.

Die liegen bei mir erstmal auf Halde, kann man immer gebrauchen. Hab sie alle mal ausprobiert, haben alle funktioniert.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich bin vor einem Jahr auf Jeti umgestiegen und rüste step by step von Graupner auf Jeti um. Da das momentan einige machen, ist auch oft der Systemwechsel als Verkaufsgrund genannt. Wenn der letzte HOTT-Empfänger rausgeflogen ist, werde ich auch die MC-32 verkaufen.

By the way, ich hätte einen GR-16 wegen Systemwechsels zu verkaufen 😁
Stelle ich heute Abend in die Börse.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Nicht nur Hott wird verkauft auch Jeti und M-Link gehen wie warme Semmel
wenn der Preis stimmt.
Selten zu sehen Weatronic , ACT, FrSky , Spectrum

Fachwissen vom Insider:D

Gruß Bernd
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Darstellung. Das geht ja schon in die richtige Richtung. Ich vermute innerhalb der Widgets habe ich die Möglichkeit die Sensoradresse zu definieren von der der Messwert kommt. Richtig? Free-Select....

...von GAM, Vario usw.

Gut wäre es natürlich wenn man für ein Turbinen Display nur eine Adresse hätte. Um das gut darstellen zu können benötigt man aktuell immer zwei Adressen.

Hast Du schon einmal einen Turbinen Status Text in so einem Widget gesehen?

LG

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten