Graupner Gracia

Ragnar

User
Hi Oli,

tolle Fotos und ein klasse Fahrbild.
Beim ersten Foto ist mir aufgefallen, das der Fockbaum stark ansteigt.
Spendir ihm doch mal einen Niederholer.
EInfach von der halben Länge des Baumes vorn an den Bugbeschlag.
Wirkt Wunder und die Fock macht oben nicht so schnell auf.
 

Ragnar

User
Solle aus dem Plan hervorgehen.
Den hast Du doch, oder?
 
img_6828-jpg.12188044


@oliver
In meinen Augen ein sehr schönes Boot 👍 Das hast Du super hin bekommen.
Klassische Yachten haben schon was.

Zum Segel hast Du schon viele Hinweise bekommen.
Du hast ein Dilemma:
Großboote und RC Segelmodelle haben einige Abweichungen bezüglich Segelbedienung.
Mir sind keine Großboote bekannt,die
- eine Pendelffock fahren
- Eine Dirk als Trimmelement für die Fock fahren
- die Fockschot Miitschiffs befestigen

a) Modell soll möglichst einem Original nahe stehen=> dann musst Du einige Einschränkungen bezüglich Segelverhalten in Kauf nehmen
b) Modell soll besser segeln, dann gilt es Kompromisse zu finden.Wie weit bin ich bereit das Modell zu verändern.

Ich würde prüfen, ob eine Pendelfock vertretbar wäre. Der hier vorgeschlagene Niederholer für die Fock ist eine Möglichkeit. Ich würde sie nicht favorisieren. Die Winkelverhältnisse am Niederholer sind relativ ungünstig um ausreicheend Haltekraft zu realisieren.

Restaurierung%2BSegler%2BRegina%2B051.jpg

Quelle: Modellbauskipper

Bei diesem Modell erwarte ich kein Ansteigen der Fock.
Die Halteschnur ermöglicht leichtgängige Pendelbewegung der Fock
Wichtig das Ausgleichgewicht der Fock
 

Ragnar

User
So.ich war segeln mit der Gracia.
Eigentlich läuft sie ganz gut, geht aber etwas behäbig durch die Wende.
Was ich noch brauche ist eine Niederholer an der Fock und wahrscheinlich etwas dünnere Schoten.
Das Groß könnte auch einen Hauck schmaler sein.

Youtube video
 

molalu

User
Immer wieder schön eine GRACIA in ihrem Element zu sehen, aaaaaber kein GRACIA-Wind und Nacharbeit bei der Schotführung, oder??
Das Grossegel fiert und das Vorsegel bleibt stehen.
 

Ragnar

User
Yepp, so ist es.
Die Vorschot läuft nicht richtig.
Da kommt Drachenschnur rein.
Der Wind war voralem sehr küselig. Ich hätte ins freier Wasser gehen sollen.
Die Fock braucht noch einen Niederholer......das hatte ich bei Oli ja auch angemerkt ... bei mir dann aber vergessen zu installieren.
Aber das wird.
 

molalu

User
Ja, hat mich gewundert das Du nicht vor die Boote auf den Steg gegangen bist. Da war der Wind sicherlich stabiler.
 
Eigentlich läuft sie ganz gut, geht aber etwas behäbig durch die Wende.
Da wäre wichtig zu erkennen,
Ist das Boot eetwas luv- leegierig?
Bei solchem Wind kann man schlecht die Fahrfähigkeit einschätzen. Bei schwachem Wind neigen die Boote eher zu Leegierigkeit
=> schlechtes Wendeverhalten
- Mastfall nach hinten
- Im Groß weniger Twist, in Fock mehr.
Bei schwachem Wind mit Fock fast Mittschiffs bekommt man schlecht eine Wende hin.

Schlecht ausschwenkende Fock
1. Schwergängige Schoten wurden schon genannt
2. Durch das Gewicht von Segel und Fockbaum versucht die Fock Mittschiffs zu stehen.
Oft unbeachtet
3. die Befestigung der Fock am Mast und an Deck

Zu 1.
Gift sind
zu enge /zu lange Führungsröhrchen
wenn die Schot mit kleinen Winkeln umgelenkt wird.
ich würde nur Schnüre nehmen, die
- geflochten
- sehr flexibel
- nicht wärmebehandelt sind
Wärmebehandelte Schnüre sind in der Regel steifer
zu 2.
Das ist physikalisch bedingt. Die Linie von Befestigung Fock am Mast und an Deck ist schräge.

zu 3.
Da wären Detailfotos sehr hilfreich.
Wenn, speziell am Mast, Vorstag, Dirk und Vorliekstrecker nicht in einem Punkt befestigt sind, besteht die Gefahr, das die Rigspannung versucht die Fock Mittschiffs auszurichten.

Zeige bitte noch mal wie die Fock am Mast und an Deck befestigt ist.

Was ich noch brauche ist eine Niederholer an der Fock
Das würde ich ausschliessen. Die Pendelfock hat sich bewährt. Die Befestigungsschnur mus sehr Leichtgängig sein.
Ich hatte selbst nicht ganz billige kugelgelagerte Wirbel vonm Angelsport wieder raus geschmissen.
Das Groß könnte auch einen Hauck schmaler sein
Da lass mal noch die Schere im Kasten. Da gehst Du erst ran, wenn Du das Boot bei mittlerem Wind getestet hast.
Wenn ein Modell zäh wendet, ist es in der Regel leegierig. Da wäre das Verkleinern des Groß kontraproduktiv.

Fazit bei schwacheem und drehendem Wind kann man schlecht die Eigenschaften des Bootes einschätzen.



1659383100366.png

Bei diesem Wind war ich mit dem Fahrverhalten unzufrieden. Hier fehlte auch noch das Fockausgleichgewicht.

1659383319987.png 1659383436938.png

Bei etwas mehr Wind stellte sich ein anderes Gefühl ein.

In 12 Jahren Regattasegelei (IOM und F5-E) habe ich viele Fehlerquellen gefunden. Darunter auch ein durcchgebranntes Segelservo für 135 €
 

Ragnar

User
Moin Ulrich,

danke für die vielen hilfreichen Hinweise.
Die Fock ist übrigens als normale Baumfock geriggt. Eine Pendelfock an der Gracia finde ich absolut hässlich.
Bevor ich das nächste mal aufs Wasser gehe mache ich noch ein paar Detailfotos.
 

Ragnar

User
So, heute war Gracia-Wind.
Nach ein paar kleineren Umriggungen an der Fock läuft sie jetzt zufriedenstellend.
Leider habe ich keine Videos gemacht.......ich Dösel hab den falschen Knopf an der Kamera gedrückt.
Hier ein paar Fotos.
DSC_0088.JPG
DSC_0087.JPG
 

Ragnar

User
Danke Oli
Videos kommen beim nächsten Törn.
 

molalu

User
Hallo Ragnar, herzlichen Glückwunsch zum 2. erfolgreichen Anlauf.

Schade das Du den kleinen roten Knopf an der Kamera nicht gefunden hast.

Hatten wir nicht mal vor längerer Zeit die Diskussion über den schwarzen Segelstoff? Zu schwer, oder nicht so schwer? Wie war Dein Gefühl beim Segeln? Fällt gut ins Profil? Oder eher "profilloser Wind"????
 

Ragnar

User
Hallo Ingolf,
Videos gibt es beim nächsten Törn.

Der Stoff fällt sehr gut ins Profil.
Aber sieh selbst

DSC_0006.JPG


Was ein wenig unschön ist, das ist die lose Schotführung.
Man muss schon aufpassen, das man kein Wuhling auf der Trommel bekommt. Vielleicht wardie Idee zwei Winden zu verbauen doch nicht soooo gut. Mit einer Umlaufschot gäbe es das Problem nicht.

Die Großschot bleibt beim fieren auch sehr gerne am Aufbau hängen.
Da werde ich wohl noch einen Traveller in die Plicht setzen.
Im Allgemeinen laufen die Schoten auch nicht so wirklich gut aus. Wahrscheinlich sind sie zu dick.
Da werde ich auf unsere Drachenschnur umsteigen.
 

molalu

User
Was ein wenig unschön ist, das ist die lose Schotführung.

Ragnar, was ist denn bei Dir eine "lose Schotführung"? 2 Winden ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich, aber warum "lose Schotführung"? Ist die Windenschot nicht unter Spannung?

Umstieg auf Drachenschnur? Unbedingt!!!! Ich habe diese Schnüre auf meiner Retro IOM und der Robbe Diana verbaut. Die laufen wie geschmiert.
 

Ragnar

User
Ingolf, es ist halt keine Umlaufschot, sondern sie geht direkt von der Winde an die Segel.

Und ja, die Drachenschnur ist supigut. Beim Flipper läuft das auch alles perfekt.

Und was sagst Du zum Profil der Segel?
 

molalu

User
sondern sie geht direkt von der Winde an die Segel.

das wird dann nichts - das gibt wooling unter und auf Deck. Ich fürchte das Dir da auch kein Traveller in der Plicht helfen wird.

Das Segel-Profil sieht sehr gut aus. Ich meine mich zu erinnern, dass Du geglaubt hast, der Segelstoff ist zu schwer!!??
 

Ragnar

User
Ich meine mich zu erinnern, dass Du geglaubt hast, der Segelstoff ist zu schwer!!??
Das stimmt.
Eigentlich sollte es 100g/m² werden. Den gab es aber nicht. Jetzt sind es 140g/m².
Aber wie man sieht klappt das auch. Bei der relativ kleinen Fock wäre das leichter Material sicher besser gewesen.
Sie läuft .... das reicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten