Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab nix gefunden, sorry

Ich hab nix gefunden, sorry

Hi Gemeinde,
Frage: auf meiner SD Karte steht an verschiedenen Tagen immer das gleiche Datum für die LOGfiles.
Wie kann das sein?
Equipment MC22 ohne S umgebaut!!!
Für Eure netten Kommentare und Antworten bedanke ich mich schon jetzt!!!
Das mit der Signalstärke (-DBm) war noch offen, welcher Wert ist gut???
 
Signalstärke!!!

Signalstärke!!!

Uhr schon !!!

Signalstärke: ja das ist die eine Seite das ist bekannt. Ich hätte gerne die andere Seite kennen gelernt.
Sprich welche Werte da so raus kommen.
 

Gast_28792

User gesperrt
OT
Für meine Kontronik-Jive Regler hoffe ich ja, daß das Jlog2 bald HOTT-fähig ist.
Tach! Isser jetzt, gestern released.

Vielleicht, wenn man Langeweile hat :D, macht ja Graupner noch eine spezielle Binärseite für JIVE/JLog, im Moment wird die für Verbrenner verwendet. Textmodus gibt's on top, dabei ist man ja flexibel, aber dann nur mit der Smart-Box.

Tom
 

73bm73

User
HOTT & OSD

HOTT & OSD

Bitte prügelt nicht gleich los...
aber ich habe mich durch den ganzen Fred geackert (sind ja schon ein paar Seiten), vielleicht habe ich es ja auch überlesen, aaaber:

@Graupner-Information:

gibt es Möglichkeiten, die Telemetriedaten (auch UniLog-Telemetriedaten) irgendwie in einem OSD-System sichtbar zu machen?

Hier war ja -zig Seiten vorher schon zweimal die Frage aufgetaucht, wie sich das HOTT-System mit einem FY-21 inkl. OSD verhält. Wurde aber leider niemals darauf eingegangen.

Ich bin derzeit noch auf MX-16s (35mHz) unterwegs, möchte aber bald für FPV-Flug aufrüsten.
Die neue MX-20 HOTT würde mir hier schon sehr gelegen kommen zumal ich liebend gerne auf Graupner bleiben möchte.
Ich verwende derzeit auch den UniLog mit allen möglichen Sensoren. Allerdings nur als "Blackbox" und nicht in Echtzeit-Telemetrie (wie denn auch?:rolleyes:).

Wegen dem geplanten Aufrüsten auf FPV-Flug würde ich auch gerne als Sicherheit (und Bequemlichkeit) ein Autopilot-System, wie das FY-21AP, benützen.
Auch meinen Unilog möchte ich, wenn möglich, noch nicht in Rente schicken.
Da das Alles für einen "Normal-Sterblichen" ja ziemlich kostenintensiv ist, möchte ich aber so gut es geht diverse (teure) Fehlkäufe vermeiden.

Nun auch meine Frage an die Spezialisten hier:
Gibt es bereits Erfahrungen um das Alles irgendwie zu implementieren? Oder sind bereits dahingehend Lösungen in Aussicht?
Oder kann ich mir meine Wünsche abschminken...?

Sollten meine Fragen hier am Thema vorbeigeschrammt sein, bitte ich einen Admin, meinen Post zu verschieben.

Ich danke euch schon mal für eure konstruktiven Antworten und fürs "nicht-gleich-verprügeln".
 

Gast_28792

User gesperrt
OSD: Du müsstest einen Microcontroller nehmen, der im Textmodus HoTT-Busprotokoll quatscht, also das Ding á la Smartbox hinten am Sender anklemmen. Binärmodus ginge an sich auch, wäre aber mMn weniger flexibel. Aus dem uC geht's in einen OSD-Chip, von Maxim oder sonstwem, der wird mit ASCII-Zeichen gefüttert.

Keine Frage, nur was für Elektroniker &Konsorten. :)

Tom

Kleines P.S. dazu: Im Prinzip ist es zunächst gehuppt wie gesprungen, ob man das OSD vor oder nach der Übertragung in's Video mischt, es ginge auch am Modell, also vor Aussendung des Vids. Der Textmodus wäre dann weniger gut, das Device (uC) emuliert ein Terminal und klappert so die Textseiten der Sensoren ab, - weil man dazu Busmaster sein müsste, die Sensorschnittstelle des Rx müsste man abklemmen. Flöten gingen akustische Alarme aus Daten der Sensoren und Rx-Sensordaten im OSD. Besser wäre hier Binärmodus: Das Device (uC) sniffert die Sensordaten vom Bus, der Rx ist wie üblich der Busmaster.

Ich würde die Bodenvariante bevorzugen. Es könnte aber Probleme mit diesen integrierten Videobrillen geben, die den Vid-Empfänger drin haben und das demodulierte Signal direkt an die Displays in der Brille geben. Man muss ja an das Signal ran, um das OSD einzumischen. Auf jeden Fall wäre die Brille mit dem "Kästchen" verbunden, was hinten an das Smart-Box-Interface des Senders geht.

-----
Oops, sorry! Sehe gerade erst, die Frage ging ja gar nicht an die Allgemeinheit.:rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du brauchst das Datum und die Uhrzeit.


Das ist ganz unterschiedlich, kommt darauf an wie weit du fliegst aber nicht unter -90dBm, sonst würde die Anlage ja laufend Warnsignale ausgeben.

Ich vermute mal das kann die MC22 nicht.
Bei mir steht bei jedem filr 25.05.2011-7:03 KLasse !!!

Zur Signalstärke, mich hätte interessiert was so angezeigt wird. wenn man mit der Anlage neben dem Modell steht.
 

73bm73

User
Oops, sorry! Sehe gerade erst, die Frage ging ja gar nicht an die Allgemeinheit.:rolleyes:
:rolleyes:Jede Antwort ist willkommen!!!!!!!:cool:
Vielen Dank dafür! OSD erst am Boden... wieder was gelernt.
Da ich ja nicht gerade DER Elektroniker bin, hoffe ich dass so etwas auch mal mit einer Plug&Play Version realisierbar ist.

Dazu kommt noch, dass ich die Einzelnen System-Teile vermutlich nur nach und nach kaufen kann - schließlich hat man ja auch noch Familie und andere (finanzielle) Verpflichtungen.:cry:
Umso wichtiger ist es dann, Fehlkäufe zu vermeiden.

Ein weiterer Hintergrund für den Aufwand ist, dass ich hoffentlich den IAS (TAS) aus dem Unilog ins OSD bekomme und nicht den GPS Ground Speed. Ist mir als Pilot eigentlich wichtiger... - und das Ganze dann über HOTT, wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären, auf den Boden zu bekommen.

Naja, vielleicht meldet sich mal ein FPV-Pilot, der ähnliche Probleme bereits gelöst hat...
(Natürlich ist auch jeder andere nützliche Input herzlich willkommen).:D
 
Kann man eigentlich einen 3er Schalter für 3 Flugphasen benutzen bei der MX-20?
Immer wenn ich das Programmieren möchte habe ich auf 2 Positionen <<normal>>
und auf der anderen <<akro>> ich möchte aber noch zusätzlich <<Landung>> mit dabei haben
ich bekomme es aber nicht hin...
 

Marco T.

User
Kann man eigentlich einen 3er Schalter für 3 Flugphasen benutzen bei der MX-20?
Immer wenn ich das Programmieren möchte habe ich auf 2 Positionen <<normal>>
und auf der anderen <<akro>> ich möchte aber noch zusätzlich <<Landung>> mit dabei haben
ich bekomme es aber nicht hin...

Der 3 pos schalter muss am anfang in der mitte stehen ....von der mitte aus (start) noch oben (Normal) und dann nach unten (Landung) schalten
Jetzt kannst du die die phasen nach schaltstellung / priotät zuweisen usw
Ich finde es auch etwas merkwürdig aber die software brauch wohl erstmal eine nullstellung (schlatermitte) um dann zu wissen das man alle 3 schaltstufen nutzen möchte
 

wm13

User
Gyroeinstellung beim Heli

Gyroeinstellung beim Heli

Hier mal eine Verständnisfrage:
1.
Ich möchte beim Gyro eine Flugphasenabhängige Einstellung des Gyros OHNE die Verwendung eines Gebers (z.B. die Empfindlichkeit +60% für HH-Mode!).
Bin ich richtig, wenn ich das im Helimenü (K1 -> Heck) mache und eine Gerade von +60% anlege?

2.
Wie kann ich den Gyro auf +60% (HH-Mode) stellen und den Geber 7 dazu, so dass der Geber 7 in der MITTE die 60% hat?

Werner
 

Mazzze

User
MX-12 mit USB-Modul?

MX-12 mit USB-Modul?

Kurze Frage:

Die aktuelle MX-12 hat ja schon das Sprachmodul integriert. Ist das USB-Modul auch dabei, oder brauche ich dafür zusätzlich das Modul 33001.71? (Anmerkung: ich möchte gerne ein integriertes Modul, die Kabelmodullösung 7168.6 gefällt mir nicht so gut).

Danke und Gruß
Mazzze
 
Gyro

Gyro

Hier mal eine Verständnisfrage:
1.
Ich möchte beim Gyro eine Flugphasenabhängige Einstellung des Gyros OHNE die Verwendung eines Gebers (z.B. die Empfindlichkeit +60% für HH-Mode!).
Bin ich richtig, wenn ich das im Helimenü (K1 -> Heck) mache und eine Gerade von +60% anlege?

Gyro ohne Geber geht nicht Flugphasenabhängig.

2.
Wie kann ich den Gyro auf +60% (HH-Mode) stellen und den Geber 7 dazu, so dass der Geber 7 in der MITTE die 60% hat?

Gyro auf Geber 7 programmieren, PH für Flugphasenabhängig und dann den Offset entsprechend programmieren.

Werner

Antworten im Text. Ich hoffe es ging um die mx-20. Bei der mx-16 läuft es ein wenig anders.
 
Modellauswahl MX-20 Displayanzeige

Modellauswahl MX-20 Displayanzeige

Hallo,

kann mir hier einer ein Tipp geben was das ist?

Habe nur die ersten drei Modelle angelegt;)

Gruß
Fränky

PS. Lösung steht 2 Post´s weiter ;-)
 

Anhänge

  • Hott Modellauswahl.jpg
    Hott Modellauswahl.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten