Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tue mich halt schwer damit, dass >70% in 2 Stunden verbraucht werden und die restlichen 20% dann 6 Stunden reichen sollen...

Wenn Du diese Freed aufmerksam gelesen hast, wirt Du gelesen haben, dass diese Anzeige ein BUG ist.
Deshalb wird sie in der neuen Version verschwunden sein!
Ich habe bei meiner MX-16 zwei Flugtage als normal erkannt!
Allerdings mache ich zwischendurch Pause und die Anlage aus!!!
Effektiv werden es sicher ca. 4-5 Std. sein!

Wobei mir die Anzeige in % egal ist! Entscheident ist die absolute Spannung!

Gruß
Carsten
 

Lakeman

User
Wobei mir die Anzeige in % egal ist! Entscheident ist die absolute Spannung!

Zum Thema absolute Spannung:

Warum ist die Warnschwelle von Graupner bei 4,7V angesetzt und lässt sich lediglich auf 4,5V herabsetzen ?
Wir haben hier ja 4 NiMh AA Akkus die sind doch bei 4,7 bzw. 4,5V längst noch nicht leer !?
Und das dauerhafte piepsen sorgt im Fall das Falles für eine noch schnellere Entladung, ausserdem nervt es gewaltig :rolleyes:

....
 
mit wieviel ampere ist eigentlich die stromschiene der senkrechten anschlüsse im empfänger belastbar (dauerbelastbar) ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
WIKI bei :rcn:

und daraus

Frage: Wie viel Strom können die HoTT-Empfänger Dauer/Impuls vertragen? Sowohl die "alten" JR DS-20 mc als auch beispielsweise die großen Spektrum-Empfänger hatten voll belegt mit direkt angeschlossenen Digitalservos keine Schwierigkeiten.

Antwort: HoTT auch nicht. Es kann allerdings Sinn machen, bei sehr starken Servos die Stromversorgung doppelt auszuführen. Die Anschlüsse sind dementsprechend beschriftet. Pro Servo sind 5A Dauerstrom möglich.

Hoffe, das war gemeint.
 
ja, das war gemeint. danke :D
 

Buma

User
Hallo

Hat nur einen Fehler die Servostecker sind nur 2,5 Ampere dauer ausgelegt.

Gruß Friedhelm
 
naja, du brauchst ja nur den impuls vom empfänger zu nehmen.

dann kannst du zusätzlich auch ne saubere masseführung realisieren.


vielleicht noch nen schirm um den impuls legen, aber das ist dann overkill, hab sowas zumindest noch nirgends gesehen :D
 

axl*

User
Moin.

Eine neue MC-22 HoTT hat ja keine Sprachausgabe. Ist eben alte Hardware ein bissl aufgehübscht, welche lt. GI auch nicht mehr geändert wird. Wenn ich hier nun lese, dass Graupner an Bluetooth und Androidgeschichten arbeitet, trifft das nur die MX-Hardware? Ist technisch überhaupt ein Zusatzmodul für Sprachausgabe bzw. Bluetooth für die aktuelle MC-22 HoTT möglich?
 
Wenn es so viele iphone-Besitzer gibt, warum gibt es dann unter den Modellbauern keine Programmierer dafür?
Außerdem ist für die Entwicklung ein Mac nötig. Das macht es nicht gerade einfacher.
Bei externen Entwicklern ohne Modellbauerfahrung kommt leider nicht so viel sinnvolles bei raus.
Und wenn die App mal soviel kostet, wie eine mc-32, dann macht diese wenig Sinn. Dann kauft man lieber noch ein Android dazu.

Trotzdem sind wir dran eine Lösung für iphone zu finden. Diese wird aber nie das können, was die Android apps können werden.
Das liegt schon daran, dass der Bildschirm des iphone zu klein ist.
 
Moin,

wenn ihr eine App für das iPhone entwickeln und die Daten mit BT übertragen wollt ist der MAC das kleinste Problem das ihr habt.

Der MAC kann auch in einer virtuellen Maschine laufen.

Einfache serielle BT-Module sind von Apple ausgesperrrt - man braucht einen Account für das - Made for iPhone - Hardwareentwicklerprogramm. Den gibt es nicht umsonst. Dann braucht man noch teure BT - Module mit einem speziellen Apple-Chip. Und die App.

Bleibt - das iPhone hat ein gutes Display das nicht allzu groß ist, das iPad ein großes Display - aber das Gerät ist recht unhandlich in freier Natur.

Android Geräte sind recht preiswert zu bekommen und in vielen Größen und Ausstattungen.

Gruß

gecko
 

Jujo

User
Einfache serielle BT-Module sind von Apple ausgesperrrt - man braucht einen Account für das - Made for iPhone - Hardwareentwicklerprogramm. Den gibt es nicht umsonst. Dann braucht man noch teure BT - Module mit einem speziellen Apple-Chip. Und die App.

Bleibt - das iPhone hat ein gutes Display das nicht allzu groß ist, das iPad ein großes Display - aber das Gerät ist recht unhandlich in freier Natur.

Hi,

also ich bin z.B. Modellflieger und programmiere beruflich für iOS. Ich habe mich allerdings noch nicht ausführlich mit der BT-Schnittstelle von Apple auseinandergesetzt, wobei ich auch weis, dass es da Einschränkungen gibt.

Ich würde mich freuen wenn die entsprechende Hardware irgendwann angeboten würde. Es gibt ja bereits was von der Konkurrenz für denen ihr System, die haben eine zusätzliche Hardware Komponente zum Anstecken an iPhone und Co. (http://www.spektrumrc.com/DSM/Technology/telemetry.aspx bitte wertfrei behandeln, ich wollte nur erwähnen, dass es das gibt). Es schaut wohl so aus, als ob es die Daten direkt aus dem Modell und nicht von der Fernsteuerung bekommt, ob das so sinnvoll ist weis ich nicht.

Ich würde mich auch bereit erklären mit zu helfen, eine Open Source Software dafür zu schreiben, nur ist das leider nicht so einfach, da man zum Aufspielen der Software eine Entwicklerlizenz benötigt.

Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

soweit ich das Spektrum Teil verstanden habe ist es ein Empfänger der die Daten über die Hardware-Schnittstelle in das iPhone / iPad übermittelt. Also praktisch über ein Kabel zwischen Empfangsteil und iPhone - wenn das hier auch recht kurz ist.

So ein Teil am iPhone ist nicht nur unhandlich und mechanisch exponiert - es braucht auch zusätzlich Strom der beim iPhone nicht so üppig vorhanden ist. Dafür belegt es keine zusätzliche Bandbreite im 2G4 Band.

Den Entwickleracount solltest Du ja schon haben wenn Du für iOS entwickelst - ansonsten ist er mit 100 € / Jahr ja nicht unerschwinglich und würde für eine kleine Gruppe unter Umständen auch nur ein mal benötiggt..

Gruß

gecko
 

axl*

User
Nochmal die Frage: Lässt sich theoretisch bei einer neuen MC-22 HoTT eine Sprachausgabe rein technisch nachrüsten?
 

algebu

User
Empfängereinbau

Empfängereinbau

hallo, bin seit kurzem Besitzer einer MX 20 und rüste gerade meinen neuen F3J/F3B Großsegler mit dem GR24 Empfänger aus, hier meine Frage. Da in diesen Modellen mit dem relativ kleinen Rumpfquerschnitt alles sehr nah zusammen rücken muß und die Empfängerantennen sehr nahe an die stromführenden Kabeln von Regler, Akkuweichen und der gleichen vorbeiführen wenn nicht sogar teilweise berühren, führt das zu Empfangsproblemen, sprich Störungen oder auf was sollte ich bei Ausrichtung der Antennen beachten. Wäre natürlich toll eventuell von GI einen Hinweis oder Tipp zu bekommen.

Gruß Alfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten