Es gibt m.E. tausend Möglichkeiten die zu einem Absturz führen können.
In Zeiten der Mhz Anlagen sind leider auch Modelle abgestürzt, doch damals hat kaum jemand der Sendeweg in die Absturzanalyse mit eingebracht.
Früher hieß es dann Störung zwischen den Ohren, Akku defekt oder was weiß ich noch alles...
Bitte versteht mich richtig, ich möchte die Abstürze, die immer sehr ärgerlich sind, nicht werten, doch es gibt so viele Möglichkeiten warum ein Modell crashed. Es tut mir immer für den Piloten leid, der sein Modell verloren hat.
Auch ich habe in den ersten Monaten der 2.4 Ghz (kein HoTT!) ein Voll Cfk Segler verloren und auch ich habe zuerst an der Signalübertragung gezweifelt und tagelang das Log angesehen und dann festgestellt, dass ich selbst den Crash verursacht habe da ich "mal eben " etwas in der Senderprogrammierung verändern wollte
.
Auch wenn ein Log erstellt wurde, kann nicht immer die Ursache festgestellt werden, aber man
kann ggf. eine Komponenten (Signalübertragung) als Verursacher bei dem Absturz ausschließen
Versucht einfach mal nachzudenken, ob und was in dem konkreten Fall am Modell verändert wurde.
Es
muss jedoch nicht immer der Sendeweg sein.
OK. auch die Händler können im Normalfall einen Absturz nicht nachträglich erklären (das ist für jeden schwer bzw. fast unmöglich), klar heute kann man sich schnell mit der Argumentation "Update fehlt oder fehlerhaft" aus der Affäre ziehen => das soll nicht heißen, dass ein Händler dies nicht erklären kann!!
Ergo: ist wieder das Neue schuld hier: das 2,4 Ghz. System.
Sicherlich ist auch ein 2,4 Ghz System nicht absolut fehlerfrei da die Funktionalität von vielen, eigentlich allen Komponenten abhängig ist.
Dies beginnt bei der Einbausituation des Empfängers, der Verlegung der Antenne, der Stabilität der Bordspannung, und selbstverständlich auch an derrichtigen und vollständigen Durchführung der Firmwareupdates u.v.a.m.
M.E. können bei dem selben Komponenten, Sender, Empfänger, Stromversorgung, Servo´s u.a. die aus dem Modell A ausgebaut und in Modell B montiert werden unterschiedliche Empfangssituationen entstehen.
Auch hier gibt es Situationen an denen die Empfangsstärke absinkt, nur das haben wir während der Mhz Zeiten nie erfahren und oftmals können wir die vielen Parameter, die zur Verfügung gestellt werden vielleicht nicht immer richtig interpretieren, oder kann hier jeder die ausgelesenen Daten der jeweiligen log´s
verstehen und erklären ???
Jeder Crash ist ärgerlich und man sollte, muss in meinen Augen, eine Analyse erstellen um in Zukunft nicht das Gleiche zu erleben, jedoch muss man
alle Komponenten mit einbeziehen, auch das Sendesystem, aber auch alle anderen Dinge.
Früher sagte man: In 90% der Fälle liegt der Grund zwischen den Ohren des Piloten
Soweit ich hier mitgelesen und alles richtig interpretiert habe, sind bei HoTT eigentlich keine Firmwareupdates für die Sende- und Empfangssituation nötig (Sicherlich wird nun jemand sagen, Graupner
versteckt in den Updates auch Veränderungen an der Übertragung.
), die angebotenen Updates dienen der Erweiterung der Telemetriefunktionen.
Falls ich hier falsch liege, bitte ich um Korrektur.