Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Beim Gr12S brauchen die Servos andere Stecker. Ansonsten nimm den GR12, der hat Standardanschlüsse an einer der schmalen Seiten. Das ist für schmale Rümpfe sicherlich optimaler.

Gruß
Ralf
 
Höhenansage Variomodul

Höhenansage Variomodul

Hallo,
ich habe das Problem das die automatische Höhenansage (20m;40m;60m) nach einer gewissen Zeit aufhört.
Das Vario gepiepse funktioniert weiter, aber ich bekomme auch manuel über den Taster "Ansagen wechseln" keine Höhen mehr angesagt.:confused:
Gibt es da eine Lösung?

Grüße

Markus
 
Problem immer noch nicht behoben.

Sender nun mit 1.003, Empfänger, Modul erneut update durchgeführt immer noch gleiches Problem nur max 9 Sek. aufgezeichnet, mein letzter Versuch wird wohl eine neue Karte sein, wobei die Modelldaten problemlos gespeichert werden können.
Die gespeicherten Daten vom Empfänger, Sender ... sind ebenfalls nur 9 Sek.
Gruß Nico
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe mich wg. anderer Dinge, längere Zeit nicht mehr mit dem GAM beschäftigt.

Ich hatte eine Frage zur Spannungsmessung mit Warnung bei zwei Empfängerlipo´s gestellt, diese wurde auch hier von Graupner direkt beantwortet.

Doch irgendwie stehe ich mir momentan im Weg :rolleyes: :o :rolleyes:

Wie bzw. wo (an welchem Anschluss) kann ich gleichzeitig zwei Lipo´s am GAM anschließen???

Im Senderdisplay der mx16 erscheinen ja auch BATT1 und BATT2, also zwei Akku´s die an Anschluss 5 und 7 angeschlossen werden.
Doch m.E. sind diese beiden Anschlüsse doch für den Temperatursensor vorgesehen, oder ????
Falls diese Anschlüsse 5 und 7 für einen Balancerstecker des Empfängerlipo´s vorgesehen sind, kann ich somit keine Nixx-Akku´s verwenden.

Ok, die Kapazität des "Hauptakku´s" kann ich dann mesen, wenn dieser an Anschluß 1 / 8 angeschlossen ist.

Vielleicht kann mir ja hier jemand "auf die Sprünge helfen" ;)

Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich wg. anderer Dinge, längere Zeit nicht mehr mit dem GAM beschäftigt.

Ich hatte eine Frage zur Spannungsmessung mit Warnung bei zwei Empfängerlipo´s gestellt, diese wurde auch hier von Graupner direkt beantwortet.

Doch irgendwie stehe ich mir momentan im Weg :rolleyes: :o :rolleyes:

Wie bzw. wo (an welchem Anschluss) kann ich gleichzeitig zwei Lipo´s am GAM anschließen???

Im Senderdisplay der mx16 erscheinen ja auch BATT1 und BATT2, also zwei Akku´s die an Anschluss 5 und 7 angeschlossen werden.
Doch m.E. sind diese beiden Anschlüsse doch für den Temperatursensor vorgesehen, oder ????
Falls diese Anschlüsse 5 und 7 für einen Balancerstecker des Empfängerlipo´s vorgesehen sind, kann ich somit keine Nixx-Akku´s verwenden.

Ok, die Kapazität des "Hauptakku´s" kann ich dann mesen, wenn dieser an Anschluß 1 / 8 angeschlossen ist.

Vielleicht kann mir ja hier jemand "auf die Sprünge helfen" ;)

Vielen Dank :)


Die Anschlüsse für die Temperaturfühler sind 4 polig, wobei 2 davon für einen Temperaturfühler und 2 für die Spannungsmessung eines Akkus sind.
 

Mefra

User
Die Anschlüsse für die Temperaturfühler sind 4 polig, wobei 2 davon für einen Temperaturfühler und 2 für die Spannungsmessung eines Akkus sind.

Ahh, jetzt ist es klar geworden.

Das ist ja toll, so kann ich ja wie erhofft, neben dem Antriebsakku (Spannung und Kapazität) auch die Spannung der zwei Empfängerlipo´s vor der Akkuweiche überwachen.

Vielen Dank. :)
 
Funktioniert

Funktioniert

Hi Wolfgang,

neue Karte, und das "Trockenloggen" hat funktioniert!!
Ich werde gleich fliegen gehen und dann noch mal berichten.
Nico
 

birsel

User
Absturz ungeklärter Ursache

Absturz ungeklärter Ursache

Hallo,

hat das vllt schon einer von euch erlebt, fliege mit MX20 und GR16 eigentlich schon länger und das ohne Probleme. Jetzt am Wochenende, hatte mir neuen GR16 geholt, Update gemacht, beim Binden gab es dann Probleme, ging erst nach mehrmaligen Versuchen. Reichweitentest wurde dann gemacht, alles o.k., ca. 4 min Flug war auch alles o.k., flog dann weiter weg und dann fing Flieger an zu zappeln als wenn die Servos sich unkontrolliert bewegt hätten, zuguterletzt ging gar nichts mehr und es kam zum Absturz.
Verkäufer hat mir Empfänger anstandlos umgetauscht, meinte aber Fehler können immer mal auftreten, was ja sehr tröstend war.
Obwohl normal schickt er sowas immer ein, macht mich schon etwas stutzig das ganze.
Vor allem dann die Bemerkung die Software muss bei beiden auf neuesten Stand sein sonst gibt es schon mal Probleme, und beim Empfänger sollte unbedingt vor Benutzung Reset gemacht werden, warum sagt einem das keiner bei Graupner.
Log hab ich leider nicht gemacht, reine Schusseligkeit, was mich jetzt arg ärgert.
Meine Frage bin ich jetzt der erste oder ist sowas schon öfter aufgetreten, Händler hörte sich so an als wäre das kein Einzelfall. Leider verunsichert einen sowas gewaltig und werde vorerst nur Billigflieger mit Hott betreiben.
 
Hi

Vor 2 Wochen hatte ich auch eine Unheimliche Ansage ,die aus meinem Lautsprecher kam.Die nette Frauenstimme sagte SIGNALSTÄRKE 0% und bums nichts ging mehr.
Die Ursache hierfür ist noch nicht ganz geklärt.Es kann der Empfänger gewesen sein,oder ein überlasteter Regler.ICh hatte zu Testzwecken ein Flächenkreisel dran der ständig 2 Servos bewegte.Und die Luftschraube war falsch herum montiert im Druckantrieb.
So einen Ausfall hatte ich aber bisher nie wieder.
lg yves
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Vor allem dann die Bemerkung die Software muss bei beiden auf neuesten Stand sein sonst gibt es schon mal Probleme, und beim Empfänger sollte unbedingt vor Benutzung Reset gemacht werden, warum sagt einem das keiner bei Graupner. [...] Leider verunsichert einen sowas gewaltig und werde vorerst nur Billigflieger mit Hott betreiben.

Wieso sagt das keiner? Das steht bei jedem Updatepaket in der Versionshistory und Beschreibung, in der Anleitung, hier im WIKI und ca. 500x in allen HoTT-Freds. Ansonsten wäre ich bei den von Dir beschriebenen Symptomen, die ja Deiner Aussage nach nicht zum sonstigen Betrieb passten, gar nicht erst gestartet.

Die Sache mit der unterschiedlichen Software betrifft übrigens m.W.n. nur das Zusammenspiel der Telemetriegeräte, nicht den Betrieb ansich! Für mich riecht das eher nach fehlerhaft durchgeführtem Update, z.B. ohne den vorgeschriebenen Reset.

Deine Verunsicherung kann ich als Spektrum-Geschädigter zwar nachvollziehen, bevor man aber die Pferde (oder das Forum) scheu macht, sollte man erstmal eruieren, dass es keine anderweitige Ursache (z.B. ein überlastetes BEC wie im Fall weiter oben an anderer Stelle vermutet) gibt. Dazu wäre eine genaue (und emotionsfreie) Auflistung, wie und was seit dem letzten störungsfreien Betrieb alles von Dir geändert wurde, sehr hilfreich - auch für Graupner.
 
Nach jedem Update muss der Firmwarereset gemacht werden, egal ob Sender oder Empfänger!

Steht auch so in der Anleitung!

Robert
 

birsel

User
Hi

Vor 2 Wochen hatte ich auch eine Unheimliche Ansage ,die aus meinem Lautsprecher kam.Die nette Frauenstimme sagte SIGNALSTÄRKE 0% und bums nichts ging mehr.
Die Ursache hierfür ist noch nicht ganz geklärt.Es kann der Empfänger gewesen sein,oder ein überlasteter Regler.ICh hatte zu Testzwecken ein Flächenkreisel dran der ständig 2 Servos bewegte.Und die Luftschraube war falsch herum montiert im Druckantrieb.
So einen Ausfall hatte ich aber bisher nie wieder.
lg yves

Sehr witzig.. ich denke wenn Probleme auftreten verunsichert einen das schon und sollten auch nicht verschwiegen werden. Das einen Händler gleich auf ungleiche Softwarestände und Reset aufmerksam macht sorgt doch arg für Verwirrung.
 

birsel

User
Nach jedem Update muss der Firmwarereset gemacht werden, egal ob Sender oder Empfänger!

Steht auch so in der Anleitung!

Robert

Reset habe ich gemacht.. genau nach Anleitung bei Youtube.. Händler sprach mich nur gleich drauf an genauso wie auf Softwarestände von Empfänger und Sender. Ist alles auf dem neuesten Stand. Wie schon erwähnt fliege ich schon länger mit Hott bislang ohne Probleme, speziell dieser Empfänger musst wohl einen Schlag weg gehabt haben.
 
Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt das bei Updates alle Komponenten mit einbezogen werden müssen!

Auch das Firmwarereset muss bekanntlich gemacht werden!

Wenn man sich mit der Materie nicht auseinandersetzt, dann soll man sich nicht wundern wenn Probleme auftreten!

Wobei ich Graupner jetzt nicht auf den Thron heben möchte, aber etwas Eigenverantwortung wäre angebracht!

Robert
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die Updates durchgeführt mit Module Sender und Empfänger, (hatte das Problem der Logdaten) eben einen Testflug gemacht, alles einwandfrei auch die Aufzeichnung.
Meine Frage wie Resete ich denn die MX20 nach dem Update, die 16er und 12er haben den Knopf auf der Rückseite, die 20 nicht ?
Gruß Nico
 
Die neuen HoTT Sender benötigen keinen manuellen reset, da sie das nach den Update automatisch machen.

Bei den "alten Sendern" muss ja nur das 2,4 GHZ Modul resetet werden! So wie bei den Empfängern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten