Graupner Kadett, kleine Fragen...

Sichel

User
Hätte ich auch machen sollen, das mit den Gummis ist ein Gefiesel, die müssen ja zwischen HR - Flosse und - Ruder
unter Spannung "eingefädelt" werden.
 

bendh

User
Nein, sie werden erst hinten durchgefädelt, auf den hinteren Dübel zuerst und dann auf den vorderen Dübel geschoben.
Also von hinten nach vorne aufspannen.
 

Sichel

User
Ja ich mach es schon auch so, hatte mich unklar ausgedrückt!
Habe es jetzt gut im Griff, weil ich links und rechts je 3 ganz dünne Gummiringe nehme,
die einzeln weniger Spannung haben und sich leicht durch den schmalen Ruderspalt und am Ruderhorn vorbei,
bugsieren lassen. In Summe reicht das völlig und bietet Sicherheit wenn mal eines fatzt,
klappt nicht gleich das Leitwerk zur Seite.
 
Hallo
Ich habe an einem Kadett eines Jugendlichen einige Fertigstellungsarbeiten ausgeführt.
Der Bausatz ist vom Modellstudio Liening.
Interessehalber habe ich die EWD gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen: Angezeigt werden 7° und dies nach Plan!
Ich denke dies ist viel zu viel und frage mich, ob ich die Hlw.-Auflage so ändern soll, dass ich nicht mehr als 3° habe.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Daniel,

es liegt Jahrzehnte zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere - ich hatte pietätshalber meinen Filou erst vor wenigen Jahren entsorgt -, dann hat K.H. Denzin, der damaligen Zeit entsprechend, seine Modelle mit "tragenden" Profilen ausgelegt. Das bedingt, dass für einen stabilen Trimm die EWD so groß gemacht wird, dass das Höhenleitwerk "oberhalb" des Nullauftriebswinkels angeblasen wird.
Es kann also durchaus so stimmen, für heute völlig unüblich, weil ohne besondere Vorteile.

Gruß
Herbert
 

Sichel

User
Hallo Helmut

Danke für den Hinweis! Hatte den Bericht mal gesehen und gelesen aber nicht mehr gefunden...
Ich erinnere mich: Du hattest doch ein Video vom Erstflug eingestellt und ob dem Hund des Photographen musste ich herzlich lachen!

Werde die Hlw.-Auflage hinten auch absenken, scheint mir ratsam.

Beste Grüsse, Daniel

NB
Ist es wohl so, dass durch den Auftrieb des Clark-Y Höhenleitwerkprofils soviel Auftrieb erzeugt wird, dass dadurch die Nase des Modells
nach unten gedrückt wird? Dies im Gegensatz zu einem nicht profilierten Hlw.?
 

Sichel

User
Hallo Daniel,
über tragende und nicht tragende Leitwerke ist hier schon viel geschrieben und sinniert
worden, es sind dabei auch erfahrene Aerodynamiker zu nicht immer gleichen Ansichten gekommen....
tragende HLW sind aber wohl nicht mehr en vogue.

Mein Ansatz ist der, dass der Kadett u.ä. damals als Freiflugmodell konzipiert war, sehr leicht
gebaut und moderat motorisiert, dennoch haben sich die Dinger mit ganz kurzer Motorlaufzeit steil
auf Höhe geschraubt und dann in langsamen Gleitflug übergegangen.
Mit RC, steuerbarem HLW und starken Motoren ausgerüstet, herrschen heute andere Verhältnisse,
die eine geringere EWD (und V-Form) ermöglichen/erfordern.

Ich bin aber kein Aerodynamiker,
Grüsse,
Helmut
 
Moin Daniel,
ich habe meinen Kadett letzten Winter genau nach Plan gebaut.
Also auch die EWD so übernommen.
Ich habe jetzt nochmal im Plan gemessen.
Anstellwinkel des Höhenleitwerk =0 Grad.
Und der Anstellwinkel der Fläche (Achtung gemessen an der Unterseite der Fläche)=5 Grad.
Das ergibt sich automatisch aus der Auflageflächen auf dem Rumpf.!!!!!
Das Clark Y hat schon von Haus aus 2Grad Anstellwinkel(gemessen durch die Sehne des Profiels)
Also kann man sagen 5+2 Grad Anstelllwinkel.laut Original Kadettbauplan.
Das sind dann 7Grad EWD .

Mein Kadett fliegt damit stabiel und prima .
Ich steuer mit Seitenruder(etwas vergößert) und Höhenruder.
Eingebaut ist ein 1ccm Tayfun Hobby Motor .
Den Motor kann ich durch Abklemmen des Spritschlauches per Servo jederzeit abstellen.
Hier ein paar Fotos:
20230527_153604.jpg
20230527_162413.jpg
20230527_194633.jpg

Gruß Uwe
 

bernd4

User
Hallo Uwe,
wie hast du den Abklemmmechanismus mit dem Servo realisiert.
Ziehst du den Spritschlauch mittels Schnur durch eine Bohrung und klemmst somit die Zufuhr ab?
gruss bernd
 
Hallo Uwe & Helmut
Danke für Eure Ausführungen!
@uwe: Stimmt was Du schreibst.
Die Profilsehen des Clark-Y-Profils ist bei 0°, gemessen an der Flügelunterseite, schon mal + 2 Grad.
Dies würde in meinem Falle heissen 7° + 2° = 9° EWD!
Ich werde das Messer ansetzen und dies etwas korrigieren. Aergerlich habe ich dies nicht vorher gesehen, bzw. gemessen.
Grüsse, Daniel

NB Hatte für mich vor einigen Jahren einen 'Junior 60' gebaut und der fliegt ganz hervorragend. EWD 1,5°, gerades Hlw.
 

Anhänge

  • Junior 60 geändert.jpg
    Junior 60 geändert.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Jochem

User
Moin Daniel,
ich habe meinen Kadett letzten Winter genau nach Plan gebaut.
Also auch die EWD so übernommen.
Ich habe jetzt nochmal im Plan gemessen.
Anstellwinkel des Höhenleitwerk =0 Grad.
Und der Anstellwinkel der Fläche (Achtung gemessen an der Unterseite der Fläche)=5 Grad.
Das ergibt sich automatisch aus der Auflageflächen auf dem Rumpf.!!!!!
Das Clark Y hat schon von Haus aus 2Grad Anstellwinkel(gemessen durch die Sehne des Profiels)
Also kann man sagen 5+2 Grad Anstelllwinkel.laut Original Kadettbauplan.
Das sind dann 7Grad EWD .

Mein Kadett fliegt damit stabiel und prima .
Ich steuer mit Seitenruder(etwas vergößert) und Höhenruder.
Eingebaut ist ein 1ccm Tayfun Hobby Motor .
Den Motor kann ich durch Abklemmen des Spritschlauches per Servo jederzeit abstellen.
Hier ein paar Fotos:Anhang anzeigen 12613810Anhang anzeigen 12613811Anhang anzeigen 12613812
Gruß Uwe
Ist das alles ekelhaft....
Zur EWD:
Nicht groß theoretisieren. Einfach das HLW vorne im Bereich der Nasenleiste mit 2mm Balsa unterlegen. Das ist optimal und wirkt Wunder.👍
 
Ist das alles ekelhaft....
Zur EWD:
Nicht groß theoretisieren. Einfach das HLW vorne im Bereich der Nasenleiste mit 2mm Balsa unterlegen. Das ist optimal und wirkt Wunder.👍
Genau so gab ichs gemacht, ist auch irgendwo hier im Thread beschrieben..
Aber was ist ekelhaft, das verstehe ich nicht
 
Moin Bernd und Helmut und natürlich auch alle anderen Leser, :)
Die Abklemmung habe ich mit einem1,5mmDraht realisiert.
Ein Ende am Servo .Das andere Ende ragt auf der linken Seite aus dem Motorspannt um den Durchmesser des Spritschlauches heraus.
Danach ist er abgewinkelt. Diese hält den Spritschlauch gegen den Motorspannt. .
Das Servo zieht dann die Abwinkelung gegen den Motorspannt.
Dadurch wird jetzt der Schlauch zugequetscht.
Das ganze muß man natürlich genau per Trimmung einstellen.
Arbeitet wirklich einwandfrei.Werde versuchen noch ein Foto mit der Abstellung zu machen und hier zu veröffentlichen.
Ich habe diese Abstellvorrichtung nur aus Sicherheitsgründen eingebaut!
Sollte das Modell mal in unkontollierte Flug kommen,kann ich den Motor sofort abstellen.
Kann ich also bei Verbrennern ohne Drosselvergaser nur empfehlen.
20230204_152459.jpg

Der Tank ist dem Original mit 10ccm Größe nachgebaut.
Das Blech stammt von einer Keksdose.
20230131_181622.jpg
20230131_182143.jpg
20230131_183851.jpg


Gruß Uwe

:)
 
...was ich noch sagen wollte:
Wenn ihr Euch jetzt bis zu diesem Beitrag 'durchgelesen' habt und beabsichtigt einen Kadett zu bauen, so würde ich darauf achten
keinen gelaserten Replica-Bausatz zu kaufen. Derjenige, den ich meinem 'Zögling' geschenkt habe war so einer.
(Im Vorfeld leider zu wenig recherchiert)

Entweder baut Ihr nach Plan oder es gibt einen Hersteller, der super gute, gefräste und bezahlbare Baukasten anbietet. (Name per PM)
Warum?
Die schwarzen Kanten der Bauteile sind unansehnlich, der Kleber haftet nicht optimal und die Bauteile müssen 'verputzt' werden.
Klar, kein Problem aber wenn es zu vermeiden ist...
Gruss, Daniel
 

Jochem

User
Hallo Freunde,
wie ich sehe haben wir alle das gleiche Krankheitsbild. Die Retromania !!!
Auch ich war in letzter Zeit aktiv und so habe ich einen Kadett von Aumann gebaut. Die Passgenauigkeit ist traumhaft. Der Flieger war auch schon in der Luft und mit der besagten 2mm Unterlage vorne am Höhenruder traumhaft zu fliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20240120_141126.jpg
    IMG_20240120_141126.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240120_141137.jpg
    IMG_20240120_141137.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten