Graupner Kapitän QR.

bendh

User
Traditionalisten!

Ein Fundamentalist fliegt eine Topsy mit nur (!) Seitenruder - so wie ich damals - und zeigt uns, wie man damit Loopings macht (ich nicht, dafür haben meine Skills nicht gereicht)
Ganz einfach, Spiralsturz und am Ende gegen den Wind stoppen, quer zum Wind wird es eine Rolle.
 

Papa14

User
In der Theorie weiß ich das auch - damals als Jugendlicher war ich damit beschäftigt, nicht jeden Flug mit einem Absturz enden zu lassen :D
 

kappi

User

Anhänge

  • Bölkow Junior.JPG
    Bölkow Junior.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bölkow junior 2.JPG
    Bölkow junior 2.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 40
Hi kappi

Bölkow ist geil !
Kannst du da mal Angaben über das Setup machen ?
Akku, Moter ?
Den Plan gibt es ja bei Outerzone.
Woher die Kabinenhaube nehmen ?
Gruß Thomas
 
Sowas? .... und ja, ich schäme mich, dass kein Taifun Hobby ´drin ist , sondern ein E-Motor

Genau, ich hatte vor vielem Jahten einen Rohbau mit Karton, ist leider mal verschwunden... 😢
Aber der Plan liegt im Regal...
Die Haube wird wohl Handarbeit werden...
 

doloebig

User
Ja Kappi genau sowas - hast dem aus dem Originalbausatz gebastelt. Kabinenhaube das wär was für mich :-)
die obere sieht fertig so aus
 

kappi

User
Hi kappi

Bölkow ist geil !
Kannst du da mal Angaben über das Setup machen ?
Akku, Moter ?
Den Plan gibt es ja bei Outerzone.
Woher die Kabinenhaube nehmen ?
Gruß Thomas
Zum Motor kann ich leider nicht viel sagen, ist ein BL, der stammte aus einem kleinen Funflyer - ich hab von Elektromotoren keine Ahnung.
Akku ist ein Lipo 3S mit 1000 mAh, die Kabinenhaube ist selbst gezogen. V-Form habe ich etwas reduziert, die ist im Original ja auch nur 1 Grad.
Ohne Akku wiegt die gerade mal 450 g ( ich hab den Bau gegenüber dem Original etwas vereinfacht und nicht " auf Absturz" gebaut.
Papierbespannt und mit Spannfix lackiert

anbei noch zwei Bilder vom Retro Mitte 2019 ( Danke an Doro)
 

Anhänge

  • DSC_5075.jpg
    DSC_5075.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_5078.jpg
    DSC_5078.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 42

OE-0485

User
Kappi - dem Käptn in Farbe hast doch eh die Ohren schon etwas runtergezogen. Das würd mir eh gefallen und das bisschen Tuning mit QR solltet/müsst Ihr einfach aushalten :-)
 
War in früher Jugend aktiver Freiflieger. Da lief das Ferngesteuerte an mir vorbei .
KHD war in den Fünfzigern mehrfach Deutscher Meister in den Segelflugklassen. OK, da war er schon in seinen Dreißigern, und in meiner Jugend waren alle jenseits von 20 "alt". ;-)

Auch die sogenannten Originalbauer modifizieren ja auch. Mal mehr mal weniger.
Auch dadurch kam Denzin zu seinen Erfolgen.

Denn ...
Meine Erfahrungen mit dem Flieger, in Orginalauslegung ist der nahezu unfliegbar mit RC, ...
... weil er den (unter dem Namen "Tramp") als Freiflieger entworfen hatte.

Tramp_1955_in_Ediths_Händen.jpg

Das wird seine Edith sein, die ihm im Herbst '55 vor die Linse hielt. (Bild aus dem Mechanikus-Jahrbuch '56.) Vermutlich hielt Hans Gr. den Namen 1958 für zu wenig verkaufsfördernd.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten