Graupner L-39

Hat denn überhaupt schon jemand Flugbilder oder gar ein Video
von der L-39 ?

Gruß Bernd
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
video versuch ich zu machen, vielleicht nächstes WE.

habe mit Burkard Dotzauer gesprochen, eine alter L-39 Kenner,...hi hi. der sagte mir, das der schwerpunkt nicht bei ca. 30-33% liegen sollte, sondern eher bei 25%, weil das rumpfvorderteil bedingt durch die Form mächtig auftrieb erzeugt, seine Ur L-39 hatte auch das problem des aufbäumens nach dem start, so werde ich auf ca. 590 mm gehen, dann wird se vielleicht ruhiger und fliegt dann so, wie ne 39 fliegen muss. dann eventuell schritweise nach hinten. vorher werde ich dann aber meine uhr stellen, sicher ist sicher. das neue bugfahrwerk werkelt jetzt super...

ich probier es nächstes WE aus..
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
P4052230 low.jpg

P4052231 low.jpg

P4052232 low.jpg

P4052233 low.jpg
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
mechanik von thundertiger, musste ich vorne anlenken, geht aber problemlos bzw. ist besser, weil nach hinten raus, das gestänge sehr kurz war und bedingt durch den servokreis hin und her gezottelt wurde, was auch dann klemmte. mechanik umgebaut zum lenken, jetzt ist nen 2,5 stahl drinne, der biegt sich nicht so schnell, wie das graupner "1 mm buntmetall".

anlenkung für das lenken von gabelkopf auf Z-Zicke-Zacke geändert, hatte auch oft geklemmt.

neues brett, etws dicker und stabiler.

jetzt geh ich mal den schwerpunkt messen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bin wochenende geflogen. video auch gemacht, so mit dem handy, muss ich nur noch irgendwie online stellen. schwerpunkt nun ca. 20 mm vor dieser panelline auf dem flügel. wie ausgewechselt. schnell, gradlinig und richtig so, wie ne 39 fliegen muss. nur muss man etwas tiefe auf die klappen mischen, sonst steigt se weg. ich dödel das auch getan...80%. das war natürlich zu viel und so ging sie bei klappen voll raus in einen sturzflug über. das war lustig...denke so um die 20-30% sollten da reichen. ist warscheinlich je nach flieger unterscheidlich, weil ja das höhenruder wie gummi ist.
start ohne ziehen hebt sie ganz sachte ab.
 

dodo

User
hallo, ich schwnke gerade zwischen parkzone habu und der l-39 die ich gestern entdeckt habe, wie fliegt sich diese, und vor allem ist das fahrwerk zu gebrauchen??
 
Hallo Albatros Piloten,

da meine HAWK ja ein schnelles Ende gefunden hat, wollte ich
fragen, ob es eure Albatrosse noch gibt und wie ihr (über längere
Zeit gesehen) damit zufrieden seit / wart?

Bitte um eure Schilderungen, freu mich schon...

LG
Roland
 
Klopf klopf ... niemand zu Hause?

Inzwischen ist mein Baukasten angekommen, gibts es Tipps, was man von grundauf
gleich besser "verbessern" sollte?

Heckfahrwerks- Servo z.B.??

Wie wird der Impeller richtig befestigt, der liegt ja nur im Rumpf, und in der Anleitung
verlieren sie kein Wort darüber?

LG
Roland
 
... ein Monolog ist langweilig...

kurzes Update... habe heute die Kabinenhaube klar gemacht, das wird ja in der
Anleitung genauestens erklärt :mad: ...

Habt ihn den Impeller im Rumpf eingeklebt? Schaut so aus, als hätte der Impellermantel
mal so Nasen außen dran gehabt, die weggeschnibbelt wurden, jedenfalls würde die
Position dieser "Ohren" genau auf die Einsenkung im Gegen-Teil (Höhenruder Unterseite)
passen... damit würde es den Impeller auch gegen verdrehen sichern, haben eure
sowas in der Art?

Bugfahrwerk habe ich das Brettchen verstärkt, Heckfahrwerk, eines ging rund, das andere
eckte total an den Endzonen. Beide geöffnet, das "runde" voll gefettet, das "eckige"
komplett trocken, habe die hier schon einmal angesprochenen fehlenden "Nasen" von
den Fahrwerksteilen leicht nachbessern müssen, jetzt nachgeschmiert läuft auch das
2. prima.

Wäre wirklich über eure Tipps dankbar,

LG
Roland
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die Erfahrung gesammelt, dass sich die Pilotenköpfe mit
UHU Por nicht kleben lassen, heute sind beide geköpft in ihrer Kanzel gelegen.

Das Heckfahrwerksservo war serienmäßig kaputt, beim ersten Anschließen hat
es nur gezuckt wie wild um die Nullstellung, auch ein Kollege hat es sich mal
angesehen -> inzwischen habe ich ein HITEC HS85MG verbaut und alles neu
eingestellt, jetzt "klappts" - das Fahrwerk :D

Wo genau habt ihr jetzt den Schwerpunkt, hier im Beitrag steht ja was von 590mm
Graupner schlägt 612mm vor... werde mich für meinen Erstflug in die Mitte legen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bugfahrwerk gesammelt? Das schaut ja
ziemlich schlapprig aus - bin mal gespannt ob es unsre Graspiste überlebt...

LG
Roland
 
hi Ralf,

möchte mich nochmal melden. Danke für deine Unterstützung mit dem Bugfahrwerk, hat sich wirklich gelohnt.

Kurzer Zwischenstand: Ende letzten Jahres (2011) hatte ich dann mit dem Bugfahrwerksumbau Erstflug,
bei dem es auch geblieben ist. Das Heckfahrwerk (trotz Umbau auf HITEC MG Servo) wollte beim Überflug nicht
raus bzw. nur ca. zur Hälfte, so kam ich auf die Idee, fahren wir es einfach wieder ein.

Dies ging aber auch nicht. Und ca. 2 Sekunden später legte das blockierende Heckfahrwerksservo mein BEC lahm
und die L39 fiel senkrecht vom Himmel und ich konnte nur zusehen. Glück im Unglück landete sie durch ein Maisfeld,
wo sie einige Reihen mähte ehe sie am Boden ankam. Resultat 1000 kleine Stückerl Styro verteil auf einige m²
Rumpfspitze bis zum Flächenansatz.

Übern Winter habe ich das Puzzle wieder zusammengebaut und letzte Woche erneut Erstflug gehabt, diesmal habe
ich vorsorglich das Heckfahrwerksservo verkastet, so das die 100 vorbeiführenden Kabel nicht in den Mechanismus
kommen können (das war die Vermutung warums beim ersten mal gekracht hat).

Problemloser Start bei viel Gegenwind auf geschätzt 70m Länge, toller Trimmflug und wirklich angenehme Steigrate
für einen Ready2Fly Jet. Dann sofort Landung. Am Boden Fahrwerkstest, schaut alles gut aus!
2. Start ähnlich unspektakulär, im Flug Fahrwerk rein, rassig sieht das aus im schnellen Überflug, dann Hochspannung
Fahrwerk langsam raus - alles nach Plan, und Landung, fertig!

Jetzt hab ich noch eine Frage, weiß jemand von euch wieviel kV der von Graupner verbaute BL Motor hat?
Leider findet man das auf keine Beschreibung und ich spiele mit dem Gedanken den orig. Fan durch einen
Flüstervan zu ersetzen, da dieser aber eine Vielzahl an Blättern mehr hat, sagt mir mein Verstand, dass der
Motor nicht der gleiche werden wird, was der 70mm Flüstervan für einen Motor braucht weiß ich inzwischen,
aber ich habe eben keine Info was der orig. Graupner kann...

LG
Roland
 
Flüster Graupner G L-39 Albatros 70mm EDF Wemotec Mini Evo, Black Tornado 3200 Schub

Flüster Graupner G L-39 Albatros 70mm EDF Wemotec Mini Evo, Black Tornado 3200 Schub

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Standschub?p=3296213&viewfull=1#post3296213

Bei Verwendung des original "Graupner" Black Tornado 3200kv Aussenläufers im Wemotec Minifan Evo muss allerdings ein Loch für die Motorkabel gebohrt werden, im Motorhalter und im Mantel, möglichst knapp unterhalb des "Leitbleches des Rotorgehäuses, um Verwirbelung zu verringern. Peinlich darauf achten das der Rotor nicht an den Kabeln schleift ! (Kabel leicht nach hinten biegen).

PS: der originale Black Tornado 3200kv kann dann - mit der guten Kühlung, ohne das Originalgehäuse-Rückseitenei auch 5S ab (nicht aber der ältere MB1-Motor der auch in diesem Jet verbaut wurde - ca. 2009).
5S dürfte bei sauberer ausführung und Düse = ca.54mm 1150g Standschub bringen.

Gruß
crashfix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten