hi Ralf,
möchte mich nochmal melden. Danke für deine Unterstützung mit dem Bugfahrwerk, hat sich wirklich gelohnt.
Kurzer Zwischenstand: Ende letzten Jahres (2011) hatte ich dann mit dem Bugfahrwerksumbau Erstflug,
bei dem es auch geblieben ist. Das Heckfahrwerk (trotz Umbau auf HITEC MG Servo) wollte beim Überflug nicht
raus bzw. nur ca. zur Hälfte, so kam ich auf die Idee, fahren wir es einfach wieder ein.
Dies ging aber auch nicht. Und ca. 2 Sekunden später legte das blockierende Heckfahrwerksservo mein BEC lahm
und die L39 fiel senkrecht vom Himmel und ich konnte nur zusehen. Glück im Unglück landete sie durch ein Maisfeld,
wo sie einige Reihen mähte ehe sie am Boden ankam. Resultat 1000 kleine Stückerl Styro verteil auf einige m²
Rumpfspitze bis zum Flächenansatz.
Übern Winter habe ich das Puzzle wieder zusammengebaut und letzte Woche erneut Erstflug gehabt, diesmal habe
ich vorsorglich das Heckfahrwerksservo verkastet, so das die 100 vorbeiführenden Kabel nicht in den Mechanismus
kommen können (das war die Vermutung warums beim ersten mal gekracht hat).
Problemloser Start bei viel Gegenwind auf geschätzt 70m Länge, toller Trimmflug und wirklich angenehme Steigrate
für einen Ready2Fly Jet. Dann sofort Landung. Am Boden Fahrwerkstest, schaut alles gut aus!
2. Start ähnlich unspektakulär, im Flug Fahrwerk rein, rassig sieht das aus im schnellen Überflug, dann Hochspannung
Fahrwerk langsam raus - alles nach Plan, und Landung, fertig!
Jetzt hab ich noch eine Frage, weiß jemand von euch wieviel kV der von Graupner verbaute BL Motor hat?
Leider findet man das auf keine Beschreibung und ich spiele mit dem Gedanken den orig. Fan durch einen
Flüstervan zu ersetzen, da dieser aber eine Vielzahl an Blättern mehr hat, sagt mir mein Verstand, dass der
Motor nicht der gleiche werden wird, was der 70mm Flüstervan für einen Motor braucht weiß ich inzwischen,
aber ich habe eben keine Info was der orig. Graupner kann...
LG
Roland