Graupner MC-19 auf 2,4GHz umrüsten

"Pieper" ham alle Sendermodule ...normalerweise sitzt der direkt auf der Platine, es gibt aber auch eine Version mit "angekabeltem" Piepser damit du den nach oben gerichtet einkleben kannst (damit du das Piepsen auch hörst) Kannst aber genausogut das Normalmodul verwenden und piepserseitig nach oben einbauen (dabei sollte der Piepser durch ein offenes Schalterloch abstrahlen können. Ist meiner Meinung nach aber nur interessant wenn ein Kollege neben dir mit dem Zerknalltreibling spielt da ansonsten die Lautstärke auch für intern verbaute Piepser mehr als ausreichend ist.

Jeti (Spin)Box musst du zusätzlich kaufen ...nur damit kannst du die ganzen hübschen Features nutzen die dir Duplex so bietet ...Telemetrie, Warnschwellen, Kanalzuordnung, Failsafe etc. pp.
"Einbauen" tust du selbige nicht ...wenn du mit Pult fliegst bietet sichs an diese mit Klettband am Pult festzumachen oder eben am Sendergehäuse oben bei der Antenne (so kann man auch mal wärend des Fluges draufgucken. Die Box muss aber NICHT zwingen angestöpselt bleiben.

Gruß Dieter
 
Ich fliege in der Regel auch ohne die JetiBox und stöpsel die nur zum Programmieren der Empfänger und Telemetrie Warnschwellen an.
Nur wenn man das Vario einsetzt, ist's ganz nett mal die aktuelle Höhe ablesen zu können.
 

cupra4

User
Brauch ich jetzt noch ein spezielles Modul um im Falle einer Reichweitenbegrenzung und unterschrittenen Empfängerstromversorgung dies mit einem Signalton zu erfahren?

Oder ist das bei dem TU Modul und beispielsweise dem Duplex R8 Empfänger schon integriert/möglich?

Beste Grüße
 

cupra4

User
In dem Fall brauch ich diese JetiBox für meine Anwendung ja eigentlich gar nicht, oder?

Denn meine 2 Wünsche (Empfängerstromversorgung + Reichweite) hat der Empfänger ja im Prinzip schon integriert...
 
In dem Fall brauch ich diese JetiBox für meine Anwendung ja eigentlich gar nicht, oder?...
Doch, brauchst Du.
Und zwar, um die vielen Möglichkeiten der Empfänger/Sensoren zu programmieren. Ohne geht nicht. Und zum Anzeigen der Telemetriedaten im Klartext. Zum Fliegen selbst muss die Box nicht am Sender angeschlossen sein, die akustischen Signale werden ja vom Sendemodul erzeugt (deshalb den Piepser am besten unter einer Gehäusebohrung befestigen). Es sei denn, Du nimmst Dir beim Fliegen die Zeit, die Meldungen zu lesen. Mag bei einem gemütlichen Segler klappen, beim Helifliegen aber ganz bestimmt nicht.
Und ganz nebenbei, die JetiBox ist auch ein klasse Servotester incl. Stellzeitanzeige...


Thomas
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Info`s!

Kann ich bei den 2,4GHz Empfängern eigentlich auch das BEC des Reglers verwenden oder geht das hier nicht mehr?

Ich könnte mir vorstellen dass diese Empfänger evtl. mehr Strom brauchen als die alten Empfänger?
 

cupra4

User
Hallo,

ich hab mich jetzt noch ein bißchen umgeschaut - Spektrum würde auch ein Umbaumodul anbieten, komischerweise sind in dem Set 2 Empfänger dabei, ein großer und ein kleiner...

Wozu soll denn der kleine gut sein???

Beste Grüße
 
Nautic Module

Nautic Module

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrung gesammelt mit den Nautic Modulen von Graupner nach der Umstellung auf irgendein 2G4 System?

Ich wollte meine Schiffe eigentlich gerne auf 2G4 umrüsten, insbesondere für meine kleine "Smitwijs Rotterdam" in 1:200 wäre das interessant, weil die Antennenlänge für 40MHz im Modell gar nicht Platz findet und somit auch momentan immer Störungen kleinere auftreten. Da brauche ich aber mein Nautic Modul.
Die kleinen Empfänger mit den sehr kurzen Antennen wären da optimal.

putzvarruckt
 
Hallo Zusammen,
ich hab eine ähnliche Frage zum Umrüsten meiner Graupner MC-22s.

Meine Hauptmotivation zu zu wechseln sind weniger die Zusatz-features (z. B: Telemetrie) der 2,4GHz Technik als viel mehr zu Sicherheit.

Ich fliege Verbrenner Heli und Flächen, dazu auch kleinere Elektroflieger.
Mein jetziges 35MHz System möchte ich noch weiter nutzen können, d. h.
ich suche ein Nachrüstsystem, dass man wahlweise über einen entsprechenden Schalter
2,4 GHz oder 35Mhz nutzen kann.

Könnt ihr mir aus eurer erfahrung ein Systtem empfehlen?
 
Hallo greg2012

Jeti ist zu empfehlen, ich bin hochzufrieden damit.
Bei rceasy gibts ein Modul mit ext. Pieper und fertigem Schalter zum umschalten 35 oder 2,4:
Baue das Modul so ein wie hier beschrieben.
Den Pieper unter ein offenes Schalterloch.
Der Umbau ist super easy und in wenigen Minuten erledigt.
 
Kannst auch das Normalmodul nehmen und selbiges so einbauen dass der Piepser eben nach oben strahlt (weniger Drahtverhau)
Der Einbau ist simpel ...kein Lötarbeit notwendig.
 
Heute Erstflug mit Jeti Duplex

Heute Erstflug mit Jeti Duplex

Hallo zusammen,
am Freitag habe ich das Jeti-Sendermodul in meine MC22s eingebaut und Reichweitentest´s gemacht. Alles im grünen Bereich.
Heute war dann der Erstflug mit 2,4GHz angesagt, alles ohne Probleme. Bin begeistert von dem System. Keine Wackler wie bei 35MHz (da wo ich sie ständig hatte).
Die Telemetrie funktioniert auch einwandfrei. Die Höhe war heute mit meinem EasyGlider 350 Meter, soweit man UniLog vertrauen kann. Auch die entnommene Kapazität wird an der Jeti-Box angezeigt, und noch viel mehr. Habe leider noch nicht alle Sensoren verbaut.
Ach ja, habe auch mein IPhone mit aktiviertem Bluetooth im Senderpult gelassen und eine zweite Anlage mit 2,4GHz (Nomadio Sensor, ca. 3 Jahre alt) in Betrieb genommen. Keinerlei Störungen.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten