Zweitsender

Gruß Aus dem Saarland. Bin schon etwas älter, fliege Fläche (Graupner MC 19 mit Futaba FASST Modul) und habe den ersten Miniheli mit Sender bekommen. Der kleine Fixedpitch Heli macht großen Spaß und ich möchte evtl. den einen oder anderen Kleinheli vielleicht auch einen "echten Heli" kleinerer Bauart fliegen. Gibt es einen Sender der mit möglichst vielen dieser Fluggeräte kompatibel ist? Bin kein Fachmann für diese Dinge - nur User. Für Tips wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Peter
 
Keine Tips? Habe ernsthaft das Forum durchsucht, nichts aussagekräftiges für einen Elektronik-Laien gefunden.......
 
Super, danke für den Tip, werde sie mir gleich anschauen. Eine Frage vorab: komme ich damit zurecht auch wenn ich das nicht täglich mache? Ist die Programmierung sehr schwierig?

Gruß Peter
 

onki

User
Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.
Es gibt Menschen denen ist EdgeTX zu kompliziert, weil jeder Kleinkram von Hand erledigt werden muss.
Andere empfinden es als große Freiheit wirklich alles damit anstellen zu können.
Ich bin eher in der ersten Gruppe unterwegs.
Durch die jüngst geschaffene Touch-Oberfläche wirkt EdgeTX nun aber wesentlich aufgeräumter, und ist funktionaler aufgeteilt.
Als Graupner-User wird es sicher ein harter Aufprall.
 
Habe eben einige Tutorials angeschaut.........das meiste sind spanische Dörfer. Mein Sohn könnte das........

Gruß Peter
 

onki

User
Nun eine TX16S ist ja hardwaremäßig eine X10.
Und das separate MPM wird unter Ethos nicht so doll unterstützt, was sicherlich nachvollziehbar ist.
Zudem ist das ganze auch ziemlich halbseiden. Bei der TX16S hab ich eine KE, mehr braucht mich als User nicht interessieren.
Und eine X20 mit MPM ist dann auch nicht wirklich ein Schnapper (rund Faktor 2).
Für einen Zweitsender schon etwas happig.
 

madmao

User
Klar. Wenn man aber mit EdgeTX oder OpenTX nicht klarkommt, eine Alternative, vor allem, weil findige LUA Entwickler auch für die neuen FrSky-Sender schon praktisch alle Protokolle freigeschalten haben. Zudem wird FASST weder von der TX16 noch vom MPM unterstützt, falls die MC19 auch abgelöst werden soll. Notfalls könnte man aber das FASST-Modul der MC19 in eine X10 Express packen und die X10 mit ETHOS flashen. Nur so ein Gedanke.
 
Ich würde die MC19 behalten da meine Flächenflieger Futaba FASST Empfänger haben. Mir ginge es darum einen MP Sender für die vielen Kleinhelis, Helis und Kopter zu zu haben und nicht immer RTF mit Sender kaufen zu müssen. Bei einem OMP Hobby M2 ist die Ersparnis schon spürbar, abgesehen davon das ich keine Sender sammeln möchte. Versteht ihr mein Problem? Die vielen Abkürzungen und die notwendigen Computerkenntnisse machen mir auch zu schaffen.
Gruß Peter
 
Hallo Peter, eine Hauptfrage ist ja auch, was Du als echten Heli verstehst?
Es gibt ne Reihe kleiner Fertigmodelle, welche bereits Dein aktuelles System unterstützen.
Schau mal bei Align.
Ansonsten ist das beim Heli wie bei der Fläche, Du kannst immer einen eigenen Empfänger verwenden, also ist das Modell immer unabhängig vom eingesetzten Sender.
Bei den Minihelis geht das natürlich nicht….
Grüße
Mario
 
Moin und Glückauf,

das Schweizer Taschenmesser RM TX16s hätte ich auch empfohlen. Hab ich auch selber.
Primär fliege ich mit der mc-28, aber mit ein wenig unterstützung kann man recht gut in die Programmiernug rein kommen.
Gibt es bei dir in der umgebung noch andere Modellflieger?

In der Halle hab ich bisher eine mx-20 genutzt, die aber jetzt durch die RM abgelöst wurde.
Meine Helis nutzen alle das Graupner FBL mit zus. einem Graupner +T ESC und Voltage Modul.
Werde zwar pö a pö alle Modelle auch auf der RM anlegen, aber draußen weiter die mc-28 nutzen
 
Ich war in meiner Umgebung der Erste der einen Graupner Sender auf 2,4 umgerüstet hat, für mich und einen älteren Fliegerfreund der nicht glauben wollte das man auch ohne Angelrute und Störungen entspannt fliegen kann - er war (genau wie ich) sofort begeistert. Nun bin ich auch etwas in die Jahre gekommen und kann nicht überall im Hi-Tech Bereich mehr mithalten, aber die Anfängerhelis (Pichler, Eachine, Esky etc) interessieren mich weil es Spass macht, man schnell lernt und nicht viel kaputt geht. Mein heimlicher Wunsch ist natürlich über diesen scheinbar einfachen Umweg einen sog. "richtigen Heli" mit Kollektiv-Pitch fliegen zu lernen ohne ständig Ersatzteile kaufen zu müssen. Ich bin in einem Verein, aber wann immer es geht versuche ich nach möglichkeit mir selbst zu helfen was dank RCN oft klappt.
Schau mal bei Align.
Mach ich gleich mal.
Ich freue mich das einige Mitleser sich zu Wort melden.

Gruß Peter
 
Ich habe gesehen das es bei ALIGN fertige Modelle gibt mit eingebautem FUTABA FHSS Empfänger. Ich denke das nützt mir wenig da mein Sender ein FASST Protokoll hat......? Oder?
Gruß Peter
 

ingo_s

User
Hallo Peter,
Die OMP M1 und M2 Heli's haben einen SBUS Anschluss, an dem man einen kleinen Empfänger mit SBUS Ausgang anschliessen kann.
Gruß Ingo
 
Wobei, bei einem FBL Heli muß eh nicht viel programmiert werden, wenn ich mir meine Programmierung meiner Helis so anschaue.
 
Ich habe gesehen das es bei ALIGN fertige Modelle gibt mit eingebautem FUTABA FHSS Empfänger. Ich denke das nützt mir wenig da mein Sender ein FASST Protokoll hat......? Oder?
Gruß Peter
Da hab ich schlecht gelesen und nur die beiden SS gesehen😎
Wie Ingo schrieb, gibts auch andere Modelle mit S Bus. Ich habe auch den OMP M1 über S Bus Empfänger mit meiner Graupner MZ24 gebunden.
Ansonsten ist es dann bei den richtigen Hubschraubern völlig egal, kommt ein passender Empfänger drauf und fertig.
LG
Mario
 

madmao

User
Hallo Peter,

Und wie hat sich dein Problem gelöst/vereinfacht?

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten