Zweitsender

Nun eine TX16S ist ja hardwaremäßig eine X10.
Und das separate MPM wird unter Ethos nicht so doll unterstützt, was sicherlich nachvollziehbar ist.
Zudem ist das ganze auch ziemlich halbseiden. Bei der TX16S hab ich eine KE, mehr braucht mich als User nicht interessieren.
Und eine X20 mit MPM ist dann auch nicht wirklich ein Schnapper (rund Faktor 2).
Für einen Zweitsender schon etwas happig.
Was ist denn eine KE?
 
Ich habe noch eine neuwertige (von mir unbenutzte) Spektrum DX9 Black Edition hier. Habe sie mit Hilfe des Forums und versch. YT Videos auf Mode 1 umgebaut, Hardware war fummelig, Software ging einfach. Ich denke, das ist ein würdiger Zweitsender mit dem man etliche BNF Modelle unkompliziert fliegen kann. Vermutlich ist das für mich einfacher als noch ein neues System anzuschaffen und zu erlernen. Die DX9 kann viel und ist recht einfach zu programmieren. Was meint ihr?
Grüße aus dem verregneten Saarland von Peter
 

mcxer

User
Hallo Peter,
ob einfach zu programmieren oder nicht, hängt eher von den persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben ab.

Grundsätzlich sage ich, eine DX9 gehört zu den super komfortablen Sendern, da es für viele Modelle auch (fast) ganz ohne Programmierung geht.
Fertige SPM-Datei zum Modell aufspielen, binden, fertig.
Das manuelle Programmieren geht aber auch.
Fertige Programme bietet Horizon Hobby für seine Modelle an, andere Klein-Hubis die mit Spektrum Sat geflogen werden können, müssen halt i.d.R. selber programmiert werden.
mfg
 
Schau dir mal die FrSky Taranis X9 Lite an. Mit Multiprotokoll Modul bist du bei unter 200 Euro.

Ich habe sie seit ein paar Jahren als Drittsender und finde sie super. Wenn dir das Display zu klein ist kannst du das programmieren am PC erledigen.
 

madmao

User
Schau dir mal die FrSky Taranis X9 Lite an. Mit Multiprotokoll Modul bist du bei unter 200 Euro.

Ich habe sie seit ein paar Jahren als Drittsender und finde sie super. Wenn dir das Display zu klein ist kannst du das programmieren am PC erledigen.
Ja, aber wenn man sich nicht auf ein neues System und auf eine neue Programmierlogik einlassen will kommt das nicht in Frage. Die Lernkurve bei OTX ist schon steil.
 
Wenn man sich auf keine neue Programmierlogik einlassen will aber gleichzeitig andere Modelle fliegen möchte wird es schwierig.

Ich finde OTX übrigens Intuitiver wie Spektrum und sanwa (Andre Hersteller habe ich nicht besessen).

Die ersteinrichtung mit dem Multiprotokoll ist etwas schwierig, ansonsten gibt es für alles normale einen Assistenten der einen durch die Einstellungen führt. Bei Spektrum BNF Modellen muss ich nur ein neues Modell anlegen, auswählen welche Funktionen ich möchte (2 Querruder, einen Motor, seite und höhe) und mit dem richtigen Protokoll den Bindeprozess starten.

Es ist aber wie bei jedem anderen System auch hilfreich, wenn man jemanden im Verein kennt, der sich schon damit befasst hat.
 
Eventuell währe auch eine Spektrum Fernbedienung passend. Du kannst damit alles von Horizon Hobby steuern (Alle BNF Modelle und alle Modelle in den du einen Spektrum Empfänger einbaust)

Die Modelle von Horizon Hobby die ich hatte waren alle sehr gut. Welche Spektrum Fernbedienung momentan empfehlenswert ist, weiß ich allerdings nicht, das müssten andere sagen.

Die Programmierung meiner alten DX6 war logisch und gut verständlich.
 

mcxer

User
Bei der DX9 wählt man einen neuen Speicherplatz, dann kommen Bildchen mit Modellen - da das richtige zu treffen ist denkbar einfach.

Eine passende SPM Datei laden bedarf wieder etwas recherche, ( YT oder Anleitungen im Web ) wenn man es das erste mal macht.
Haben aber viele vor Dir geschafft !

Binden ist simpel, danach kann man eigentlich schon fliegen.

Da eine DX9 vorhanden ist, würde ich genau die nehmen - die kann so ziemlich alles was der normale Pilot so braucht.
mfg
 

madmao

User
Danke für die Tipps, die Einschätzung und Empfehlungen. Samstag ist mein Blade 230 Hubschrauber angekommen. Ich werde versuchen das Modell mit Hilfe der Anleitung in der Dx9 anzulegen und sobald ich die Akkus habe zu binden. Eure Postings sind sehr hilfreich und haben mich weitergebracht.
Gruß Peter
 

mcxer

User
Hallo Peter,
der 230S ( es gibt drei Versionen ! ) ist ein guter Hubi zum Einsteigen in die Welt der CP Hubis.

Wichtig ist, das Du ganz penibel vor dem abheben prüfst, ob SAFE korrekt funktioniert !
Im Einsteiger SAFE Mode ist er sehr leicht zu fliegen !

Leider haben bzw. hatten einige doch Probleme, besonders mit der aktuellen Version vom 230S und den SAFE Einstellungen.
mfg
Roland
 

mcxer

User
Grundsätzlich sind die deutschen Übersetzungen der Anleitungen von Horizon Hobby leider nicht immer so ganz klar, ich meine auch sie wären leider nicht frei von Fehlern. Die englische Anleitung ist da i.d.R. die bessere Version.

Aber besonders bei der Beschäftigung mit CP-Hubis ist prüfen und kontrollieren ganz wichtig !
Für Dich ist das korrekte Funktionieren der SAFE Funktion wichtig !
mfg
Roland
 
Leider habe ich wenns soweit ist keine Möglichkeit vor dem Erstflug herauszufinden ob alles in Ordnung ist oder nicht. Soll ich die Programmierung von Hand machen nach der englischen Version?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten