Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex

Das Modul passt so schon, ob das schon eingebaut ist, solltest Du beim Schweighofer nachfragen.

Die Minibox kannst Du auch nehmen, die funktioniert genauso gut und passt noch besser zum Sender.

Ja, es funktioniert mit Jeti Duplex Empfänger.

Satelliten brauchst Du im Segler nicht, außer der ist aus Vollkohle und Du willst durch zusätzliche Antennen an günstigen Positionen den Empfang verbessern. 4 Antennen sehen eben mehr als 2.

Das Jeti Duplex Vario habe ich auch, für zwischendurch ist das ganz nett und funktioniert auch soweit ordentlich. Mir hat es bei meinen seltenen Thermikflügen schon ganz gut geholfen. Für richtig ambitionierte Segelflieger ist aber das WS-Tech besser geeignet, aber auch deutlich teurer.

Satelliten gibt es bei Jeti nicht.
Natürlich gibt es Satelliten. Ich habe einen im Turbinen Heli. Aber Satelliten gibt es erst ab den größeren Empfängern - der R18 wird sogar nur im Set mit Satellit verkauft.
 
aber du musst dir klarmachen, dass es eine Umrüstlösung ab Werk ist (d.h. es gibt natürlich keine Senderintegration von Jeti und das Sendermodul sampelt das PPM Signal der Fernsteuerung).

und für neulinge für mich in deutsch bedeutet das??


die beiden robbe anlangen - haben keine telemetrie, ich will zumindest die möglichkein ein vario zu intregrieren. will nicht mit knopf im ohr fliegen ;)
 
und auf neulinge für mich in deutsch bedeutet das??
Nix heißt das. Es funktioniert über eine Standard Schnittstelle. Eventuell kann man bei extremen Flugstil ein etwas direkteres Ansprechen bemerken, wenn Signale nicht per PPM sondern digital ins 2,4 GHz HF Modul eingespeist werden. So wie das bei der MC Serie gelöst ist, ist es nicht schlechter als z.B. im PCM Modus. Mit MC Anlagen und Jeti werden Wettbewerbe gewonnen.
 
na dann :)

was mich wundert. die MC 22 hab ich für rund 500, vllt ein bißchen mehr Euro gesehen, das modul kostet so 100 Euro und dann noch das montageset 10 euro...

wie kommen die auf 580 Euro verkaufspreis??


Wie schließe ich die Jeti Box MINI an?? Und was kann ich mit dieser noch alles machen, ausser die Telemetriedaten abbilden??

Achja, ist bei der MC 22 ein Halteriemen dabei? Oder muss ich den dazu kaufen?
Was für ein Ladegerät brauche ich hab noch eins für NIMH Akkus, soweit ich weiss, 600 bis 3000 mA, eins was sich selbst einstellt und den ladevorgang eigenständig beendet, sowie Entladefunktion
 
Hi Stephan,
ich hab am Wochenende gerade meine MC24 auf Jeti incl der Jetibox mini umgeruestet.
Hat ziemlich genau 30 min gedauert incl Umschalter auf den 35MHz Parallelbetrieb.
Sie Jetibox mini wird einfach mit den beiliegenden Schrauben auf den Sender geschraubt und ueber ein 3 poliges Kabel am Jeti Modul angeschlossen.
Einfacher gehts eigentlich nimmer :)
Gruss
Stephan
 

msX

User
Jaja, meine Aussage mit "Satelliten" gibt es nicht bezog sich auf die Standardempfänger (bis R14 (auch wenn man da den R-Sat anstecken kann)). Ich flieg selbst den R18 mit R-Sat... Jedenfalls sind bei Jeti die Satelliten optional, bei Spektrum ein Muss!
 
Danke schonmal für die Antworten.
Wunderbar das alles so einfach gehen soll.

Gibt es denn irgendwelche Nachteile oder Schwierigkeiten die auf mich zukommen könnten.

Gibt es in der MC 22 eigentlich vorgefertigte Mischer oder sowas wie ein Seglermenü?, die mir das Ganze einfacher machen. Hab damit noch keine erfahrung. Meine jetzige Funke hat 4 Kanäle und ein Deltamischer, den man dazuschalten kann, hab ich magels fehlendem Flieger aber noch nie verwendet.
Reicht aber zum erlernen mit einem EPP modell.

Der nächste soll ein NORDWIND von KÜSTENFLIEGER sein...
 

msX

User
Zum Seglermenü: Ja! Die mc-22 unterstützt direkt 6-Klappen und 8-Klappen können mit zu Hilfe nahme von freien Mischern angesteuert werden.
 
was mich ja mal sehr sehr stark interessieren würde ist ob es sich dabei technisch um eine "alte" MC-22 oder eine "neue" MC-22s handelt. Denn MC-22 und MC-22s sind ja durchaus nicht identisch. Die MC-22s hat eine etwas moderne Software als die MC-22 und auch ein paar mehr Programmiermöglichkeiten. Außerdem ist der Sender im inneren ganz anders aufgebaut...

Bei Hepf steht unten was von MC-22s...und auch im Bild kann man sehen dass es sich um eine MC-22s handeln müsste.

Bei Schweighofer steht nichts von MC-22s und im Bild ist auch eine MC-22 abgebildet und keine MC-22s...


Piotre
 
wo siehst du das es sich bei HEPF und die Mc 22 "S" version handelt, kann da nichts finden...

edit: wenn man auf die auflistung der einzelnen set-teile schaut, dann auf den sender (das bild klickt) kann man im Infotext lesen das MC 22s geschrieben wurde....
 
Wenn ich da richtig verstanden habe, dann brauche ich für das abbilden der empfängerspannung auf der jeti box, keinen extra sensor....??

Wenn ich aber ein BEC/REGLER benutze bringt mir das doch relativ wening? Der gibt doch immer die gleiche betriebsspannung
an meinen sender raus, bis die spannung vom akku, vor dem BEC nicht mehr ausreicht?! Und dann gehts abwärts ohne das ich das vorher mitbekomme...

Kreuzt an: JA. NEIN. VLLT.
 
Vielleicht ... es sei denn Du benutzt ein Jeti MaxBec 2D mit integrieter Telemetrie für die Akkus. Ansonsten musst Du ein MUI zwischen BEC und Akku schalten. Das Problem haben aber alle Systeme, die "nur" die Empfängerspannung überwachen.
 
Kann ich einen der drei Schalter in der mitte, welche schon vom hersteller verbaut sind, dazu verwenden, um mein mVario ein- und auszuschalten??

Wenn ja, welchen am besten?

Danke, Stephan.

P.s. Hab die mc22 seid gestern und habe sowas von keine ahnung :D
 
Wenn ich da richtig verstanden habe, dann brauche ich für das abbilden der empfängerspannung auf der jeti box, keinen extra sensor....??

Wenn ich aber ein BEC/REGLER benutze bringt mir das doch relativ wening? Der gibt doch immer die gleiche betriebsspannung
an meinen sender raus, bis die spannung vom akku, vor dem BEC nicht mehr ausreicht?! Und dann gehts abwärts ohne das ich das vorher mitbekomme...

Wenn du die Stromversorgung vom Empfänger direkt aus dem Akku nimmst, und nur die Servos über das BEC versorgst, geht es. Das erfordert nur einen kleinen, leicht selbst zu lötenden Adapter.

Oliver
 

vollker

User
Einlesen

Einlesen

Kann ich einen der drei Schalter in der mitte, welche schon vom hersteller verbaut sind, dazu verwenden, um mein mVario ein- und auszuschalten??

Wenn ja, welchen am besten?

Danke, Stephan.

P.s. Hab die mc22 seid gestern und habe sowas von keine ahnung :D

Hallo Stephan,
dann hast Du jetzt einen guten Anlass, dich in die Bedienungsanleitung einzulesen. Solltest Du unbedingt machen und mit einem Übungsbeispiel macht das viel mehr Spaß als ohne.
 
Bin ich grad schon dabei!!! Will nur wissen ob ich mir noch zusätzliche schalter kaufen muss. Hab schon rausgefunden das das extra kanäle sind, also nehm ich auch an, das man damit einen kanal für das vario schalten kann.

Den MODE (1-4) muss ich auch einstellen, sonst müsst ich ja immer bei jeder neuen programmierung eines fliegers, jeden einzelnen der steuerknuppelkanäle zuweisen...!?! Vllt kommt das kapitel ja noch :D
 
Benutz ich in verbindung mit jeti duplex immer den modulationstyp PPM18 (seite 49,mc22 anleitung)

Was passiert wenn ich mal einen anderen anwähle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten