Graupner mc-Sender mit Jeti Duplex

V.Pi

User
Michael,

toll gelöst mit der Jeti Box bei deiner MC24.:p

Genau da gehört soi hin !

Gruß Michael
 

kay

User
...ich hab ne MC16/20 umschaltbar umgerüstet, geht ohne Schwierigkeiten. Die sieht auf den ersten Blick innen fast so aus wie die MC15.

Viele Grüße
 
Hallo, hab gestern meine 22s mit dem TU Modul upgegradet.
Da ich es mir einfach machen wollte, hab ich das Modul nur mit einer Schraube auf Höhe des linken Knüppels befestigt. Loch für Schraube ist da schön vorhanden. Für die Antenne hab ich links von der Org.Antenne einen Plastikpfropfen gelöst und dort diese befestigt.
Umbau hat keine 20min gedauert und funktioniert. Da es bei der 22s keine 3s. dauert den Deckel zu lösen, spar ich mir den Schalter zur 35MHz Umschaltung und steck ggf. den Brückenstecker auf der Platine um.
gruß
 
Ich habe das TU-Modul in meiner MC22s mit zwei Distanzstücken (M3, 10mm lang) für Leiterplatten gelöst. Die originalen Lochabstände stimmen exakt mit der des TU-Moduls überein. Alternativ würde auch ein 10mm langes Röhrchen (3mm Innenduchmesser) und eine längere M3 Schraube gehen. Antenne und Umschalter (35Mhz/2,4Ghz) habe ich in einer der vorhandenen Bohrungen auf der Gehäuseoberseite platziert.

von oben:
attachment.php


von der Seite:
attachment.php
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 188
  • 02.jpg
    02.jpg
    118 KB · Aufrufe: 176
Hilfe... meine MC-22 zeigt plötzlich nur noch DSC an.
2,4 geht auch nicht mehr. Hatte plötzlich keinen Empfang am R8 Sender. Und vor lauter rumprobieren weiß ich jetzt nicht ob der DSC fehler schon vorher da war oder erst durchs rumprobieren passierte.
Wenn ich die Jetibox driekt an den R8 anschließe, bekomme ich eine Displayanzeige.
Schließe ich die Box an den TU Sender an, bekomme ich keinen Strom sprich keine Displayanzeige mehr. Erst wenn ich separat einen Akku an die jetibox mit anschließe, zeigt er was an. ...aber nicht den angeschlossenen Empfänger.
Hat jemand einen Rat?
 

Knut

User
Hallo Outsourcer,

wenn das Display dunkel bleibt, also wirklich gar nichts mehr anzeigt, und auch das Modul nicht mehr sendet, könnte es sein das dein Sendemodul keine Spannung mehr. Schon mal die Verkablung überprüft? Von einem "vollen" Sendeakku gehe ich mal aus.
Wenn nur der Empfänger nicht mehr "sichtbar "ist, also noch eine Anzeige, ohne separate Stromversorgung vorhanden ist, ist der Empfänger vieleicht in Clone Modus. Das müsstest du allerdings gesetzt habe. Danach hat der Empfänger keine Rückmeldung mehr.

Tschüß
Knut
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Outsourcer schrieb:
Hilfe... meine MC-22 zeigt plötzlich nur noch DSC an.
2,4 geht auch nicht mehr. Hatte plötzlich keinen Empfang am R8 Sender. Und vor lauter rumprobieren weiß ich jetzt nicht ob der DSC fehler schon vorher da war oder erst durchs rumprobieren passierte.
Wenn ich die Jetibox driekt an den R8 anschließe, bekomme ich eine Displayanzeige.
Schließe ich die Box an den TU Sender an, bekomme ich keinen Strom sprich keine Displayanzeige mehr. Erst wenn ich separat einen Akku an die jetibox mit anschließe, zeigt er was an. ...aber nicht den angeschlossenen Empfänger.
Hat jemand einen Rat?

Das Problem hatte schon mal jemand, da war wohl ein Jumper abgefallen.

Bis bald, Wolfgang.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
discus schrieb:
Hallo,nicht Jumper,sondern ein Transistor war defekt und wurde kostenlos bei Graupner ersetzt!!!!!

mfg Roland

Es ist beides möglich.
Wolfgang.
Ich hab gestern schon mal gepostet was denn der Fehler bei - dauernd im DSC-Modus - sei. ICH HAB DIE LÖSUNG!!!!! zumindest nachdem ich bei Graupner angerufen habe :-) .

An der stelle einmal ein ganz großes Lob an den freundlichen Kundendienst bei Graupner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fehler - Nach ab und wider anstecken des 4 pol. Stecker von der HF Print, steht in der Ausgangsanzeige nicht wie gewohnt die Kanalnummer, sondern nur "DSC".

Ursache - Kabel wurde bei eingeschaltetem Sender ab und an gesteckt, oder verkehrt herum angesteckt.

Lösung:
Entweder ist der RF-Jumper (auf der kleinen Print wo auch der Hauptschalter drauf ist) nicht gesetzt oder der Transistor "Q8" ist kaputt (wie in meinem Falle).
In dem Fall tauscht man einfach den kaputten Transistor gegen einen 2SA1298 aus, oder wenn man keinen zur Hand hat, dann tut es auch ein gleichwertiger (z.B. BC327).

Danach sollte wieder alles funktionieren!!!!
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

der zwar nette und am Telefon auch sehr freundlich Kundendienst bei
Graupner nimmst sich schon fast 5 Wochen Zeit für die Reparatur meines
Senders und noch immer ist nichts in Sicht. So langsam ist das schon nervig.

Würde gerne mein Jeti weiter testen !

Gruss

Stefan
 
Danke für die Rückmeldungen. Jumper steckt, also bin ich mir sicher das es den Transistor geschossen hat. Aber wo finde ich das Teil genau?
Clone-Modus könnte auch sein, das hatte ich mal in der Anzeige da.
Wie kann man das wieder rückgängig machen?
 

Knut

User
Hallo,

und nur mit Jetibox am Empfänger. Logisch auch, der Empfänger ist ja sonst auch nicht mehr zu erreichen. Das Clonen ist mir gestern allerdings nur über den Sender/Jetibox gelungen. Ist wohl auch richtig so. Zurücksetzten mit angsteckter Jetibox am Empfänger und dann über Autoset den Punkt "Normal" bestätigen. Damit wird der Empfänger auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.

Tschüß
Knut
 
Hallo nochmal,
benötige dringend ein Bild auf den ersichtlich ist, wo sich der defekte Transistor befindet.
Oder könnte es mir vielleicht einer erklären.
danke
 
Hallo,
ich will meine MC15 umrüsten und würde das gerne von euch absegnen lassen.
Ich ziehe den Stecker vom HF Modul runter und stecke ihn auf dem TU Modul auf in. Das beiliegende Kabel geht von out am TU Modul zum alten 35er HF Modul.
Die Jumper lege ich auf auf eien 2 poligen Umschalter.
Wenn ich dann auf 2,4 schalte oder auch Jumper, ist dann 35MHz aus?
Gruß
Christoph
 
Da steht aber leider nix von einer MC15.
Die Bilde von den anderen MCs sehen auch anders aus.
Ein grünes Kabel habe ich auch nicht am Stecker vom HF Modul. Da ist ein 4 poliger Stecker mit 3 weissen und einem rotem Kabel.
Gruß
Christoph
 

MMartin

User
Jeti 2,4GHZ in einer MC 19

Jeti 2,4GHZ in einer MC 19

Auch ich konnte 2,4 GHZ nicht widerstehen.
Hier meine Einbauvariante von Jeti in einer MC 19:
 

Anhänge

  • 110-1019_IMG.jpg
    110-1019_IMG.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten