Hallo zusammen
Habe einen 4-Klappen Segler (2xQuer, 2xWölb), die ich mit meiner neugekauften MX-12 steuern möchte.
Nun, den Motor möchte ich an K1 gesteuert behalten, da alle meine Akro-Modelle ebenfalls über Motor an K1 gesteuert werden.
Problem: die Butterfly-Stellung verlangt gemäss Anleitung, dass man die "Motor an K1"-Einstellung insofern verändert, dass Motor = AUS bei Knüppel ganz vorne (vom Piloten weg) und Motor = 100% vollgas bei Knüppel ganz hinten (ganz zum Piloten hingezogen) eingestellt ist.
Da mir das nun ganz und gar nicht passt (da ich mir das während 10 Jahren anders eingewöhnt habe), suche ich nach Alternativen.
Kann ich einen (oder mehrere) freie Mischer benützen, um mein Problem zu lösen?
Ich möchte am liebsten die Butterfly-Stellung mit dem Kippschalter oben rechts (2-Stufenschalter SW1) betätigen. Okay, dann geht halt nur "volle Bremse" oder nix. 2 Phasen eben. Aber dafür wäre dann der Schalter in guter Reichweite. Da ich mit Mode1 fliege, ist das Drehmodul auf der linken seite keine gute Alternative, da im Landeanflug schlecht bedienbar/erreichbar.
Ja, da wäre noch der 3-Stufenschalter SW 6/7... aber den wollte ich eigentlich für die Flugphasen Speed/Normal/Thermik verwenden.
Hat mir jemand einen Tipp?
1. ob ich das mit dem freien Mischer auf Schalter SW1 machen kann?
oder 2. ob allenfalls die 3 Flugphasen auf einen sinnvollen anderen Schalter verlegt werden kann (ich wüsste nicht welchen), und somit die Wölbklappen auf auf den 3 Stufenschalter SW6/7 mit Mischer programmiert werden können??
oder 3. ob das Drehmodul auf der linken Seite auch auf die rechte Seite rübergezügelt werden kann? Dann wäre das mein Wölbklappenfavorit.
???
Danke für jede Hilfe, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und weiterhelfen kann
Gruss aus Bern, schweiz
Severin
PS: ein Kommentar wie "Kauf dir eine MX-22" ist keine Hilfe...please.
Habe einen 4-Klappen Segler (2xQuer, 2xWölb), die ich mit meiner neugekauften MX-12 steuern möchte.
Nun, den Motor möchte ich an K1 gesteuert behalten, da alle meine Akro-Modelle ebenfalls über Motor an K1 gesteuert werden.
Problem: die Butterfly-Stellung verlangt gemäss Anleitung, dass man die "Motor an K1"-Einstellung insofern verändert, dass Motor = AUS bei Knüppel ganz vorne (vom Piloten weg) und Motor = 100% vollgas bei Knüppel ganz hinten (ganz zum Piloten hingezogen) eingestellt ist.
Da mir das nun ganz und gar nicht passt (da ich mir das während 10 Jahren anders eingewöhnt habe), suche ich nach Alternativen.
Kann ich einen (oder mehrere) freie Mischer benützen, um mein Problem zu lösen?
Ich möchte am liebsten die Butterfly-Stellung mit dem Kippschalter oben rechts (2-Stufenschalter SW1) betätigen. Okay, dann geht halt nur "volle Bremse" oder nix. 2 Phasen eben. Aber dafür wäre dann der Schalter in guter Reichweite. Da ich mit Mode1 fliege, ist das Drehmodul auf der linken seite keine gute Alternative, da im Landeanflug schlecht bedienbar/erreichbar.
Ja, da wäre noch der 3-Stufenschalter SW 6/7... aber den wollte ich eigentlich für die Flugphasen Speed/Normal/Thermik verwenden.
Hat mir jemand einen Tipp?
1. ob ich das mit dem freien Mischer auf Schalter SW1 machen kann?
oder 2. ob allenfalls die 3 Flugphasen auf einen sinnvollen anderen Schalter verlegt werden kann (ich wüsste nicht welchen), und somit die Wölbklappen auf auf den 3 Stufenschalter SW6/7 mit Mischer programmiert werden können??
oder 3. ob das Drehmodul auf der linken Seite auch auf die rechte Seite rübergezügelt werden kann? Dann wäre das mein Wölbklappenfavorit.
???
Danke für jede Hilfe, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und weiterhelfen kann
Gruss aus Bern, schweiz
Severin
PS: ein Kommentar wie "Kauf dir eine MX-22" ist keine Hilfe...please.
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