Graupner MX-12 für Selger mit E-Motor, Quer und Wölb

kuvera

User
Hallo zusammen

Habe einen 4-Klappen Segler (2xQuer, 2xWölb), die ich mit meiner neugekauften MX-12 steuern möchte.

Nun, den Motor möchte ich an K1 gesteuert behalten, da alle meine Akro-Modelle ebenfalls über Motor an K1 gesteuert werden.

Problem: die Butterfly-Stellung verlangt gemäss Anleitung, dass man die "Motor an K1"-Einstellung insofern verändert, dass Motor = AUS bei Knüppel ganz vorne (vom Piloten weg) und Motor = 100% vollgas bei Knüppel ganz hinten (ganz zum Piloten hingezogen) eingestellt ist.

Da mir das nun ganz und gar nicht passt (da ich mir das während 10 Jahren anders eingewöhnt habe), suche ich nach Alternativen.

Kann ich einen (oder mehrere) freie Mischer benützen, um mein Problem zu lösen?
Ich möchte am liebsten die Butterfly-Stellung mit dem Kippschalter oben rechts (2-Stufenschalter SW1) betätigen. Okay, dann geht halt nur "volle Bremse" oder nix. 2 Phasen eben. Aber dafür wäre dann der Schalter in guter Reichweite. Da ich mit Mode1 fliege, ist das Drehmodul auf der linken seite keine gute Alternative, da im Landeanflug schlecht bedienbar/erreichbar.

Ja, da wäre noch der 3-Stufenschalter SW 6/7... aber den wollte ich eigentlich für die Flugphasen Speed/Normal/Thermik verwenden.

Hat mir jemand einen Tipp?
1. ob ich das mit dem freien Mischer auf Schalter SW1 machen kann?
oder 2. ob allenfalls die 3 Flugphasen auf einen sinnvollen anderen Schalter verlegt werden kann (ich wüsste nicht welchen), und somit die Wölbklappen auf auf den 3 Stufenschalter SW6/7 mit Mischer programmiert werden können??
oder 3. ob das Drehmodul auf der linken Seite auch auf die rechte Seite rübergezügelt werden kann? Dann wäre das mein Wölbklappenfavorit.

???

Danke für jede Hilfe, wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und weiterhelfen kann

Gruss aus Bern, schweiz
Severin

PS: ein Kommentar wie "Kauf dir eine MX-22" ist keine Hilfe...please.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flymaik

User
Problem: die Butterfly-Stellung verlangt gemäss Anleitung, dass man die "Motor an K1"-Einstellung insofern verändert, dass Motor = AUS bei Knüppel ganz vorne (vom Piloten weg) und Motor = 100% vollgas bei Knüppel ganz hinten (ganz zum Piloten hingezogen) eingestellt ist.

Da mir das nun ganz und gar nicht passt (da ich mir das während 10 Jahren anders eingewöhnt habe), suche ich nach Alternativen.

Hast du es mal probiert???
Ich fand es beim Durchlesen auch eigenartig,aber ich komme damit recht gut zurecht und das auf Anhieb.;)

Ich gehöre bestimmt nicht zur Generation "Daumen";) und hab die 40 auch schon länger hinter mir.;)
 

kuvera

User
...nein ich hab's noch nicht probiert.

Versteh ich das aber schon richtig so, dass Vollgas / 100% Bremse nun beim Knüppel ganz nach hinten gedrückt ist (auf den Piloten zu, von der Antenne weg), und bei Stop / keine Bremse der Knüppel nach vorne (Richtung Antenne?).

Wenns so ist, möchte ich lieber eine andere Variante. Im Stressmoment steuere ich dann wohl wie gewohnt und somit falsch.
 

dl3fy

User
hola,
...die ich mit meiner neugekauften MX-12 steuern möchte.
was ist es denn, was Du gekauft hast .. die MX-12 oder MX-16 ?
Gucke mal auf Deinen Text und auf die Abbildung :D

Da die Motordrossel bei den Graupner-Sendern auf Kanal 1 liegt besteht da ja kein Prpblem ... doch

dass Motor = AUS bei Knüppel ganz vorne (vom Piloten weg) und Motor = 100% vollgas bei Knüppel ganz hinten (ganz zum Piloten hingezogen) eingestellt ist.
.. das ist nicht der Standard. Vollgas ist mit Knüppel nach vorn .... aber da erzähle ich Dir sicherlich auch nix neues.
Wenn's also anders-herum sein soll ... dann kannste ja die Gas-Funktion auch noch umkehren. Geht doch oder ?
Ich habe nur die MX-12 ... und kann nicht weiter helfen.
cu Jürgen
 

kuvera

User
dl3fy schrieb:
hola,

was ist es denn, was Du gekauft hast .. die MX-12 oder MX-16 ?
Gucke mal auf Deinen Text und auf die Abbildung :D

:o :o :o okay es ist ne MX-16.

Wie kann man nur...! Soooory.
:o :o

Aber ansonsten wäre das Geschilderte Problem schon echt eines für mich...
 

flymaik

User
Wie schon geschrieben : probiers aus, es bei weitem nicht so schlimm ,wie es sich liest.
Es ist doch nur das Gas anders als sonst.;)
Ich finde, es ist wichtiger im Stressmoment, dosiert und sauber bremsen zu können,denn landen kostet Geld ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten