Graupner MZ 12 mit 7,2V Lipo?

12557-B

User
Hey Leute, ich habe gerade im Handbuch nach gesehen das meine MZ12 bis 6V verträgt. Hat jemand von Euch je gewagt einen 2 zelligen 7,2 Lipo ein zu bauen? Hätte hier noch einige rum liegen.

Danke Euch!
 
Nein, leider keine Erfahrung vorhanden, aber
8,4 vs. 6 V ... würde ich lassen. Wenn denn unbedingt ein 2s rein soll, kannst du für wenig Euro etwas zur Spannungsreduzierung einbauen, dann wird´s aber vermutlich mit der internen (hat die sowas ?) Ladebuchse nicht mehr gehen, und du müsstest zum Laden den Reduzierer abstöpseln und umstecken, oder über die Balancerkabel des Akkus Laden. Beides evtl. nicht kompfortabel .
Mit der internen Spannungsüberwachung / Warnschwelle ist´s dann auch wohl essig.
 

aue

User
Die Graupnersender werden ja entweder mit 4x1,2V NiMH oder mit 1s LiPo ausgestattet. Die höchste hier erreichbare Spannung beträgt 4x1,45V Entladeschlussspannung beim NiMH = 5,8V. Da werden die 6V Obergrenze herkommen. Mehr würde ich dem Sender keinesfalls zumuten.
Aber wenn du einen 2S-LiPo hast – vielleicht lässt der sich ja auf 1S2P umlöten (parallel statt in Reihe).

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten