Graupner Power Pack Lipo 70C

VolkerZ

User
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit den Graupner Power Pack Lipo 70C.
Mich interessieren die kleinen 3s Lipos mit 1000 - 1500 mAh hinsichtlich Spannungslage bei einer Entladung mit 50 Ampere.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Der Akku 3s mit 1500mAh hat jetzt schon ein paar Ladezyklen hinten sich gebracht. Laut meinem Ladegerät kann ich feststellen das ein entladener Akku eine Kapazität von > 1500mAh einlädt. Die Kapazitätsangabe stimmt schon mal bei diesem Modell.

Gruß VolkerZ
 
Volker,

wenn Du den 1500er Lipo-Akku so weit entleerst, dass Du 1500 mAh nachladen kannst, riskierst Du unter Umständen, dass der Lipo Schaden nimmt.

Ein Lipo sollte möglichst nie unter 3,7 Volt entladen werden, und dann sind in dem Akku noch so einige mAh drin, die man nicht nutzen sollte, auch nicht für Tests.

Ansonsten werde ich mir auch mal einen dieser neuen Akkus zulegen und mit den Quantum Lipozellen vergleichen. Bei den Quantum ist es jedenfalls so, dass der Spannungseinbruch am Ende zwar spät kommt, man also eher viel entnehmen kann, dann geht´s aber ruckzuck abwärts. Die Quantum entlade ich nicht tiefer als 3,75 Volt, das ist dann auch meine Lagerspannung.
 

VolkerZ

User
Volker,

wenn Du den 1500er Lipo-Akku so weit entleerst, dass Du 1500 mAh nachladen kannst, riskierst Du unter Umständen, dass der Lipo Schaden nimmt.

Ein Lipo sollte möglichst nie unter 3,7 Volt entladen werden, und dann sind in dem Akku noch so einige mAh drin, die man nicht nutzen sollte, auch nicht für Tests.

Ansonsten werde ich mir auch mal einen dieser neuen Akkus zulegen und mit den Quantum Lipozellen vergleichen. Bei den Quantum ist es jedenfalls so, dass der Spannungseinbruch am Ende zwar spät kommt, man also eher viel entnehmen kann, dann geht´s aber ruckzuck abwärts. Die Quantum entlade ich nicht tiefer als 3,75 Volt, das ist dann auch meine Lagerspannung.

Danke für die Info.
Natürlich entlade ich den Akku nicht so tief während des Betriebs. Sondern nur mit der Entladefunktion des Ladegeräts. Danach wurde der Akku sofort wieder geladen. Wie soll man denn anders die Kapazität des Akkus messen? Und wenn der Akku lagert ist dieser im Lagermodus geladen worden.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten