Graupner trennt sich anscheinend von IFS

Hallo,
Sollte die Thema- Überschrift nicht geändert werden?
Ist ja nun bewiesenermaßen fälschlicher Unsinn und villeicht sogar noch (schlimmer)?

Stellt euch vor, ich würde ein Thema eröffnen mit der Überschrift :

"Futaba FX-30 mit FASST 2,4GHz versagt auf einer Flugschau, 90.000€ Modell ist hin und Ursache soll verschwiegen werden, da derartige Ausfälle sich vermehrt zeigen!"

Ich glaube, einige würden mich hier in der Luft zerreißen wollen.
(obwohl es kein "fälschlicher Unsinn" ist)
 
Hi Wolfgang,
Hab auch keine Ahnung.
Hab bezüglich des neuen Moduls aber heute Herrn Binder ein Mail geschrieben.
Anschlußmöglichkeiten,Antennenplatz,und so weiter.
 
vielleicht kann man die Überschrift hier ändern in: "gemütliche Graupner-IFS-Runde, ohne Gemecker"...?;)

übrigens hat mich ein netter Kollege hier ermahnt: er möchte unbedingt weiter unerkannt bleiben...
von mir aus gerne, wennsschemacht;)
 

c.c.

User
Auch mein Sendemodul hab ich so bereits auf "up to date" gebracht.
Einer von den anderen Wildfliegern hatte am Wochenende so eine kleine schwarze Schachtel an seiner MX16 angeschlossen. Er zeigte uns, wieviel sein Modell an Strom verbraucht hatte, wie weit die Antriebsspannung eingebrochen und wiviel Strom maximal geflossen war ...
Wie macht dass das iFS-Modul nur? Wo muss man da diese Anzeige anschließen und wo bekommt man sie her. Und vorallem, wie messen die Empfänger den Strom?
Ist schon 'ne tolle Sache, diese Telemetrie (und bringt bestimmt auch viel zusätzliche Sicherheit). Also, wenn ich demnächst meine MX16s umbauen auf 2,4GHz, dann will ich auch sowas haben!


C.C.
 

pixler

User
was ist an der IFS Version 3.5 /3.6 gegenüber Version 3.1/3.2/3.3 anders?
Gibts da irgendwo eine Liste? würde mich gerne schlau machen ob sich das update für mich lohnt?
Da braucht man dann wohl diese Programmierbox und nen ollen PC dazu?

- hab die Infos auf der Seite von XPS gefunden.
 

c.c.

User
? ? ?
Der Kollege hat seine MX16, wie er sagt, umgebaut auf 2,4GHz. Und wenn ich mir die Graupner-Seiten anschaue, dann wird doch dort genau über solche Telemtrie gesprochen. Deshalb bin ich ja so heiß geworden! Und wie ich bei meinem Kollegen gesehen habe, funktioniert das ja auch perfekt.
Gibt's da von was anderes, was diese Anzeigen kann?


C.C.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einer von den anderen Wildfliegern hatte am Wochenende so eine kleine schwarze Schachtel an seiner MX16 angeschlossen. Er zeigte uns, wieviel sein Modell an Strom verbraucht hatte, wie weit die Antriebsspannung eingebrochen und wiviel Strom maximal geflossen war ...
Wie macht dass das iFS-Modul nur? Wo muss man da diese Anzeige anschließen und wo bekommt man sie her. Und vorallem, wie messen die Empfänger den Strom?
Ist schon 'ne tolle Sache, diese Telemetrie (und bringt bestimmt auch viel zusätzliche Sicherheit). Also, wenn ich demnächst meine MX16s umbauen auf 2,4GHz, dann will ich auch sowas haben!


C.C.

Sarkasmus ist, bitterer Spott und Hohn... leider wird er zu oft eingesetzt um fehlende fachliche Kompetenz zu verbergen...

Bis bald, Wolfgang.
 
sah die Anzeige so aus?
(geliehen bei kd-modelltechnik)
 

Anhänge

  • spinbox.gif
    spinbox.gif
    40,6 KB · Aufrufe: 43

shoggun

User gesperrt
? ? ?
Der Kollege hat seine MX16, wie er sagt, umgebaut auf 2,4GHz. Und wenn ich mir die Graupner-Seiten anschaue, dann wird doch dort genau über solche Telemtrie gesprochen. Deshalb bin ich ja so heiß geworden! Und wie ich bei meinem Kollegen gesehen habe, funktioniert das ja auch perfekt.
Gibt's da von was anderes, was diese Anzeigen kann?


C.C.

Dein Kollege hat wohl ein 2.4GHz Modul von Jeti Duplex in seine mx16 eingebaut - Graupner hat sowas auch schon angekündigt aber es existiert noch nichts - zumindest nicht mit IFS.
Bei Weatronic soll es ja funktionieren, aber damit hab ich mich noch nicht befasst - und das werde ich wohl auch nie machen! :)
Multiplex hat wohl auch telemetrie, aber ob es dazu schon Sensoren gibt weiss ich nicht?

Jeti ist bisher der Hersteller der bezüglich Telemetrie der Konkurrenz Meilenweit voraus ist - es gibt schon eine vielzahl an sensoren (Temp, Strom, Spannung ((Lipo einzelzellenüberwachung)) ein variometer, GPS angekündigt, Akkuweiche mit telemetrie angekündigt... und es ist noch lange nicht schluss! )
Jeti hat für mich das innovativste und flexibelste system - und die Jeti Jungs haben einen guten riecher dafür was der Modellflieger wirklich braucht!
Preislich ist das ganze auch sehr interessant...

aber ich hör jetzt auf sonst kriege ich hier noch haue! :p

Gruss Mathias
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wüßte nicht, dass Jim Drew (Hersteller XPS/IFS) die Telemetrie fertig hat und schon ausliefert ....

Ein Bild dieser sagenumwogenen MX-16s bitte mal ...

Vielleicht hat er die MX-16s ja auf Jeti umgebaut (mit Jeti Box am Sender).


Gruss

PW
 

pixler

User
@ WoFlei

die IFS Telemetrie braucht doch nen angeschlossenen PC um die Daten auszulesen nicht?

Für fliegen in den Bergen also komplett ungeeignet :-(
- ich will die IFS Telemetrie auf dem Kopfhörer meines iPhones.....eine freundliche Frauenstimme würde dann meinen Lieblingssong unterbrechen und mir ins Ohr säuseln, das ich wegen sinkender Akkuspannung doch bitte landen möge ;-)
 

Uli_ESA

User
Was wir mit Sicherheit ausschließen können ist Futaba FASST. Die basteln halt lieber an inkompatiblen Bussystemen ;)

Hallo,
wieso bist du dir da so sicher das es Inkomptiebel sein wird?? Und Womit wird es Inkompatiebel sein?
Arbeitest du bei Futaba in der Entwicklung oder woher nimmst du die Weisheit??
Klar mit einen Graupner Empfänger wird das wohl nicht gehen:D
Und vor allem mit wem soll es kompatiebel sein??
Das wird wohl das erste System sein was in der hinsicht auf den Markt kommt:D
Wer ausser Futaba bietet denn schon Bus fähiges zubehör an??
Gru´ß
Uli
 
Mal etwas anders gefragt, welche Servos, wenn nicht Futaba, werden mit dem Bussystem kompatibel sein?
Was bietet das Bussystem an Vorteilen? Ein Bussystem macht nur Sinn wenn die Komponenten nacheinander an einem Bussystem angeschlossen werden. Vorteil: Geringer Verkabelunsaufwand. Wobei hier die Frage der Stromversorgung noch nicht ganz geklärt ist. Ist die Stromversorgung sternförmig, so ist der Vorteil nämlich wieder dahin, da ich dann wieder mehr Verkabelung benötige.

Nachteil: Fällt ein gesamter Strang eines Bussystems aus, so fallen alle Servos die an dem Strang liegen aus.

Ich glaube kaum das Futaba das Bussystem und das Busprotokoll für JR, Hitec und andere kompatibel macht. Schönes Beispiel was Futaba von Kompatibilität hält sind deren Servostecker, die in Fremdempfänger nicht so ohne weiters passen, da sie eine Nase haben die erst abgeschnitten werden muss.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Gruß,
Andy
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
@ WoFlei

die IFS Telemetrie braucht doch nen angeschlossenen PC um die Daten auszulesen nicht?

Das ist auch für mich völlig unverständlich, wenn der RX schon wichtige Daten bereitstellen kann, warum nimmt man diese nicht am TX ab. Wenn Graupner wirklich federführend in der SW-Entwicklung ihrer Sender ist, könnte man ja diese Daten im Senderdisplay ausgeben. Genau so ist mit der RX Programmierung, warum macht man das nicht gleich über den Sender ?

Bis bald, Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten