Graupner trennt sich anscheinend von IFS

pixler

User
@ WoFlei

warum man das nicht macht ist mir schon klar....wenn jemand das "perfekte" System rausbringt....dann hat er bald keine Neuigkeiten und Updates mehr zu verkaufen - sowas lohnt sich nicht. Kein Computerhersteller macht sowas.

(ironie aus) - aber ewas wahres ist schon dran
 

c.c.

User
So, mal langsam, ich bin da ja noch ganz am Anfang.
Ja, das schwarze Kästchen sah so aus, wie auf dem Foto von Uli.
Dann wird das wohl auch kein iFS sein.
Was ich nicht verstehe, bzw. wenn ich Euch richtig verstehe, dann hat Graupner gar keine funktionierende Telemetrie im Angebot, obwohl es im Katalog beworben wird? Und der Hersteller scheint's auch garnicht liefern zu können (die Sensoren)?
Und wieso hat das dann bei meinem Kollegen so gut funktioniert? Hat das was mit dieser Yetibox zutun?



C.C.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
wenn ich JD in seinem Forum richtig verstanden habe, dann ist der 3.Stecker u.a. zum Auslesen der Telemetriedaten gedacht. Graupner wird sie dann im Display darstellen ?? :(

Bis bald, Wolfgang.
 
Was wir mit Sicherheit ausschließen können ist Futaba FASST. Die basteln halt lieber an inkompatiblen Bussystemen
Eine Fas(s)tlane für tote Pferde. :D Yeeeha
Das ist ja wie beim Rodeo hier - inkl. Rodeoclown. :D

IFS kann schon lange Telemetrie, nur fehlen die Sensoren und die Bodenstation. Und da IFS mit 125,000 baud die Daten überträgt lassen sich ohne entsprechende Rechenleistung nicht mal eben Daten einspeisen oder auswerten. Ist halt nix "übliches" womit man mal eben so umgehen kann. Kann man hier nachlesen.

Für die Sensorentwicklung hofft JD ja auf Fremdhilfe - dafür hat er ein Entwicklungskit zum runterladen auf die Webseite gestellt - inkl. Referenzdesign eines Sensors.
 

Uli_ESA

User
Genau so ist mit der RX Programmierung, warum macht man das nicht gleich über den Sender ?

Hallo,
was meinst du mit RX Programmierrung?? Failsafe etc.??
Wenn du das meinst, geht das aus folgendem Grund nicht:
Ist im PPM Mode der ja bei Graupner für 2,4 Ghz derzeit benötigt wird nicht möglich. Da kann ich kein FS im Sender einstellen, das geht nur bei PCM.
Futaba hat da den Vorteil des eigenen Moduls, alls FS einstellungen können wie Bei PCM auch mit 2,4 Ghz im Sender geproggt werden, da brauch man nix im RX Proggen.
Gruß
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
was meinst du mit RX Programmierrung?? Failsafe etc.??
Wenn du das meinst, geht das aus folgendem Grund nicht:
Ist im PPM Mode der ja bei Graupner für 2,4 Ghz derzeit benötigt wird nicht möglich. Da kann ich kein FS im Sender einstellen, das geht nur bei PCM.
Futaba hat da den Vorteil des eigenen Moduls, alls FS einstellungen können wie Bei PCM auch mit 2,4 Ghz im Sender geproggt werden, da brauch man nix im RX Proggen.
Gruß
Uli

Geht nicht, gibt es überhauptnicht !
Für die IFS RX gibt es einen Programmer, da werden alle Werte, auch FS, über Funk eingestellt, da kann man auch gleich den TX und die eigene SW nutzen.

Bis bald, Wolfgang.
 
aber bitte jetzt nicht wieder die üblichen Hahnenkämpfe, dafür gibts genügend andere Threads...
 

Uli_ESA

User
Geht nicht, gibt es überhauptnicht !
Für die IFS RX gibt es einen Programmer, da werden alle Werte, auch FS, über Funk eingestellt, da kann man auch gleich den TX und die eigene SW nutzen.



Hallo,
das problem ist doch das es die Software vom Sender nicht hergibt, und ich denke das sich die IFS Software nicht im Sender Intergrieren lässt.
Gruß
Uli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
das problem ist doch das es die Software vom Sender nicht hergibt, und ich denke das sich die IFS Software nicht im Sender Intergrieren lässt.
Gruß
Uli

Wenn Graupner die SW hier in D machen lässt, dürfte das ja kein Problem sein. Graupner hat das ja für WEA schon angekündigt also können sie IFS gleich mit einbinden.

Bis bald, Wolfgang.
 
und die neuen telemetriesachen auch...
Hätte ich jetzt Jeti, müsste ich für einen 150A-Stromsensor 49€ ausgeben. Bei Graupner dagegen kann ich ganze 179€ sparen - weil: nicht lieferfähig! Genau wie die anderen drei angebotenen Teile ...

@C.C.:
Dein Kumpel hat seine MX16 mit Jeti-Duplex umgebaut. Das ist das derzeit einzige System am Markt mit funktionierender und vor allem lieferfähiger Telemetrie. Das, wovon Graupner auf seinen Seiten nur redet, hat Jeti seit einem Jahr. Und es hat sich inzwischen zig-tausendfach bewährt!
Der Umbau der MX16 ist recht einfach: http://www.rc-easy.com/shop/media/mx16Smk.pdf und kann später, falls Du die Funke mal wechseln solltest, in den nächsten Sender mitgenommen werden.


Thomas
 
Hallo Markus,
wenn ich JD in seinem Forum richtig verstanden habe, dann ist der 3.Stecker u.a. zum Auslesen der Telemetriedaten gedacht. Graupner wird sie dann im Display darstellen ?? :(

Bis bald, Wolfgang.

Du hattest Recht Wolfgang,
der Anschluß ist für die Telemetrie.
 

Anhänge

  • tel1.jpg
    tel1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 21
  • tel2.jpg
    tel2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 19
Damit hat man als Graupner Kunde jetzt die Wahl zwischen drei 2,4 GHz Systemen, die nachweislich Telemetrie zur Verfügung stellen.
Das die dann auch für XPS/IFS irgendwann mal geliefert wird, davon gehe ich aus, auch JD muss von irgendwas liefern und Graupner kann IFS nicht mehr weh tun - mit IFS kann's ja nur noch bergauf gehen.
Damit ist JD sogar innovativer als so mancher SLOOW Asiate, hätte man ihm gar nicht zugetraut. :D
 

The Hun

User gesperrt
Hey Jungs, die Heinkel 111 der Göring-Verbrechertruppe ist auch auf rot. Heißt das jetzt, dass Herman Meyer in einer bayrischen Lebkuchenstadt Gift schlucken musste, weil er sich voraussichtlich nicht auf Graupner verlassen konnte? Witz beseite.

Wieso hat der Fred ernsthaft begonnen, ist dann aber von Kinofans zertreten worden?
 

shamu

User
Ich fage mich doch mal wieder allen Ernstes warum dieser Thread noch nicht geschlossen wurde? Ich geh mal Popcorn holen :-Möööööhhhhhh
 
ich war am Freitag beim Graupner (Chef ist aber derzeit in den Holzplantagen unterwegs) und hab mir ein Poster von meinem nächsten Sender mitgebracht: (wenn ihr mitmacht und fleissig immer das neueste kauft ) MC 32, so in 5 - 10 Jahren, solange muss die `20 noch halten...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten