Greifvogel ähnlicher Flieger

RayX

User
Moin zusammen,

ich habe hier ein Greifvogel ähnlichen Flieger liegen, den ich recht interessant finde.
Allerdings wüsste ich gerne wo bei so einem Modell der Schwerpunkt liegt, passt hier auch die 1/3 Regel oder bin ich da ganz falsch unterwegs?
Worauf sollte könnte ich noch achten ?

IMG_20220414_095235.jpgIMG_20220414_095246.jpgIMG_20220414_095409.jpgIMG_20220414_095417.jpgIMG_20220414_095440.jpgIMG_20220414_095447.jpg
 

PeGru

User
Gruß in die Runde.
Flügel könnten vom Roten Milan sein, Rumpf ist modifiziert, ebenso die Steckung.
Beim Original liegt der Schwerpunkt etwa 5 mm vor der vorderen Flachstahlsteckung.

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...egelflugmodell-duplo-fess/1970304694-249-7409

Wenn Du die Endleiste Richtung Rumpf verlängerst und die Wurzeltiefe gleich 100 % setzt, dann kommst Du auf eine
Schwerpunktlage von etwa 20 % beim "Roten Milan"

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Na da hat sich in kurzer zeit ja schon einiges gesammelt.
Dafür erst einmal vielen Dank
Es scheint tatsächlich der Rot Milan zu sein mit abgeändertem Rumpf.
Im an geformten Kopf hat der Erbauer einen Flitschen Röhrchen eingebaut, direkt im Schnabel, deshalb das etwas seltsame Bild.
Der gesamte Kopf besteht übrigens aus GFK, ich vermute mal wegen dem Flitschen Röhrchen.
Im Netz ist über den Vogel nichts zu finden, leider, fragt sich nur warum, fliegt er schlecht ?
Die Steckung ist bei diesem aus 2 mal 5mm Rundstahl gemacht worden, finde ich auch ganz gut kann mich aus früheren Zeiten noch an die Flachstähle erinnern... immer wieder haben wir die Dinger gerade gebogen, klar hat auch Vorteile

Kann auch jemand etwas zu den Flugeigenschaften sagen ?
 

RayX

User
Ja das passt so in etwa.
Die Flächen haben 995mm und der Rumpf ist 115mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Na dann schauen wir mal ob der Vogel auch fliegen kann, er muss auf jeden Fall schon recht alt sein da im Rumpf noch Robbe RS 101 mit dem alten Stecksystem drinnen, aber die Dinger laufen als wären sie frisch aus der Schachtel, vermutlich sind sie das auch, in einer Fläche ist ein Servo nur locker drinnen und man sieht keine Schleif oder Gras Spuren an dem Vogel.

Ich bin gespannt,
der echte Milan gehört täglich zu meinen Begleitern, beim Thermik fliegen, mit einem Modernen Segler schaffe ich es ab und zu mal mit zu halten, vermutlich wird das mit dem Modell Milan aber nicht klappen.
Aber wir werden sehen und ich bin auf jeden fall neugierig, wollte schon immer mal so ein Teil haben.

Danke an alle für die ganzen Infos und die Erkennung des Modells
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten