Große Jet- und Warbird-Ausstellung

Hallo Nandor,

nicht für Plumsklos sondern für Holztüren und ein Herzchen hätte hinein gehört:D:D:D:D


Hallo Christian,
leider muss ich dich enttäuschen. Es gab und gibt keine Vorschrift für freistehende Toilettentürverstrebungen bei Plumpsklos. Um 1900 erst recht nicht, da konnte jeder Bauer seine Plumsklo bauen wie er Lust hatte. Die Verstärkungsstreben kann rechts, links, aussen oder innen eingesetzt werden. Und das eingeschnitzte „Herz“ an der Tür war zu Anfang den Privilegierten vorbehalten. Es gab diverse – vom Halbmond bis zur Raute – Formen an der Tür des stillen Örtchens. ;)

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • 418121595_toilettenhäuschen.jpg
    418121595_toilettenhäuschen.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 36
um mal das Geheimnis des Herzchens zu lüften.

a Preiss (Preusse, nicht-Bayer) kommt auf einen Bauernhof und fragt nach der Toilette.
der Bauer: da dort steht a Häusl, do gehst nei.
Preiss: und das Klopapier?
Bauer: brauchst ned, nimm Hand und strecks danoch zum Herzl naus, dann kimmt oana und schleckts ob.
wia der Bauer dann de Hand rausschaung sicht, nimmt a a Hoizlattn, und haut dem Preiss auf d Finga.

den Rest konnst da denga. :D
 
Hau man was sind das für Scheißhausstatiker :D
So eine Strebe ist dazu da, das Gewicht des Türenblattes aufzunehmen und über das Scharnierband abzuleiten.
Und das Herzchen ist für den Abzug der Fürzchen.;)
 
Die Strebe auf Nandors Bildern ist funktional richtig (das Gewicht des Türblattes wird direkt in den oberen Aufhängepunkt geleitet), die auf dem Bild vom russischen Klohaus mag vielleicht Original sein, ist dafür aber trotzdem sinnlos...
Gibt es was neues von der Genehmigungsarie?
 

tulura

User
Die Strebe auf Nandors Bildern ist funktional richtig (das Gewicht des Türblattes wird direkt in den oberen Aufhängepunkt geleitet), die auf dem Bild vom russischen Klohaus mag vielleicht Original sein, ist dafür aber trotzdem sinnlos...
Gibt es was neues von der Genehmigungsarie?

Veto! Es ist genau anders herum, die diagonale Strebe muß immer so angebracht werden, daß sie auf das untere Band zeigt.

Tulura
 
Veto! Es ist genau anders herum, die diagonale Strebe muß immer so angebracht werden, daß sie auf das untere Band zeigt.

Tulura

Veto abgelehnt. Ich verspannte seit übst 10 Jahren Fliegsngittertüren mit einem Drahtseil gegen absinken, das funktioniert nur mit einem Seil was am oberen Scharnier angreift
 
Tulura, da muss ich dir wiedersprechen, beim Seil hast du recht das hält nur auf Zug, doch eine Strebe arbeitet auf Druck und der soll auf den kürzesten Weg Richtung Boden geleitet werden.
Wer mal Baustatik gelernt hat, dem rollen sich die Nackenhaare,
wenn er verkehrtherum eingebaute Streben sieht.:rolleyes:
Doch scheißegal hier geht es ja auch nicht um " Klohäuschentürstreben"
sondern um eine sehr coole Modellausstellung, die hoffentlich bald eröffnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

hajowe

User
Abonniert

Abonniert

Ich habe mir diesen Thread abonniert, weil mich die Thematik und die Fertigstellung des Museums interessiert.
Aber zur Zeit geht es nur noch um Klohäuschen, ich werde das Abo löschen.

Jetzt werdet Ihr sagen mein Beitrag ist unnütz, aber das ist so manch anderer auch.
 
Ich habe mir diesen Thread abonniert, weil mich die Thematik und die Fertigstellung des Museums interessiert.
Aber zur Zeit geht es nur noch um Klohäuschen, ich werde das Abo löschen.

Jetzt werdet Ihr sagen mein Beitrag ist unnütz, aber das ist so manch anderer auch.



..das sehe ich genauso... irgendwann ist mal echt genug.... mittlererweile geht ja eh fast jeder Beitrag am eigentlichen Thema vorbei.

Gruß KH
 

tulura

User
naja, ganz so drastisch sehe ich das nicht.
Sicher geht es bei dem Thema nicht mehr um die ursächliche Ausstellung aber doch, wenn auch mit "spaßigem Geschmack", um einen technischen Sachverhalt => das richtige ableiten von Kräften. Und ob eine Strebe nun eine Klotüre oder Rumpfkonstruktion verstärkt ist nach dem freimachen der Kräfte unerheblich.
Ob "scale" nur das Flugmodell oder auch die Infrastruktur betrifft bzw. wo es anfängt und endet ist beliebig diskutierbar.

over and out.

Tulura
 
..das sehe ich genauso... irgendwann ist mal echt genug.... mittlererweile geht ja eh fast jeder Beitrag am eigentlichen Thema vorbei.

Gruß KH

Tja KH, da liegst du nicht ganz richtig, denn neben den fantastischen Flugzeugen gehört auch der Dioramenbau zur Ausstellung und dieser beinhaltet eben diverse Bauten, Scheunen, Fahrzeuge und Gerätschaften. ;)

@ Tulura, die Türverstrebungen wurden definitiv mal in die eine mal in die andere Richtung gebaut – insbesondere in der Epoche, wo das Diorama eingesetzt wird. Ich kann dir einige Original-Bilder posten, wo die Verstrebungen auf Zug gebaut wurden ebenso zeigen einige, die Strebe auf Druck. Wenn beide Varianten verbaut wurden, dann ist es so oder so „scale“!

Hab ich euch schon die Fotos der schönen P-47 gezeigt, die bei uns steht :)
 

Anhänge

  • P-47_Finish-6.jpg
    P-47_Finish-6.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 35
  • P-47_Finish-7.jpg
    P-47_Finish-7.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 36
  • P-47_Finish-2.jpg
    P-47_Finish-2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 30
  • P-47_Finish-5.jpg
    P-47_Finish-5.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 30
Liebe Modellbaufreunde, hier haben wir schon einen sehr Interessanten Event-Termin für euch festgelegt. :D

Der erste Internationale Deutsche WFL-CUP im Flugzeugmodellbau!

Der WFL-CUP, unter der Regie der Flying Legends GmbH in Cadolzburg, wird wohl, nicht nur wegen der Maßstäbe, zu den größten Modellbau-Wettbewerben Europas zählen. Durch die bestehende Modellbau-Erlebniswelt, mit über 3000 qm Fläche, werden für diese einzigartige Veranstaltung im Flugzeugmodellbau optimale Rahmenbedingungen gewährleistet. Am Wettbewerb können die Teilnehmer in folgenden Kategorien starten: Militär- und Zivilflugzeuge sowie den Figurenbau.

Der Veranstalter ist bestrebt allen Teilnehmern und Besuchern in jeglicher Form behilflich zu sein und deren Ansprüche zu berücksichtigen. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass diese Veranstaltung nicht nur den Top-Modellbauer vorbehalten ist sondern auch für die Jugendlichen ein motivierender Wettbewerb darstellen soll. Somit ist jeder herzlich eingeladen und da diese Veranstaltung international ausgerichtet ist nehmen nicht nur die Nachbarländer um Deutschland herum teil, die Wettbewerbsteilnehmer können sich aus deshalb aus allen Ländern anmelden.

Die gesamte Abwicklung des Wettbewerbes wird von der Flying Legends GmbH & Co.KG mit Unterstützung von Mitgliedern mehrere Modellbau-Foren durchgeführt. Die Jury besteht aus 9 anerkannten Fachleuten im Modellbau, die jeweils zu dritt in den unterschiedlichen Maßstäben/Kategorien werten. Da wir diesen internationalen Wettbewerb sehr professionell organisieren, wird der Besuch nicht eintrittsfrei sein und durch einen entsprechend geringen Eintrittspreis mitfinanziert werden.

Anmeldung, Teilnehmerbedingungen und Infomaterial erhaltet Ihr unter wfl-cup@world-of-flying-legends.de

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • WFL-CUP_22-02-2016.jpg
    WFL-CUP_22-02-2016.jpg
    173 KB · Aufrufe: 29

Thomas L

Vereinsmitglied
denke mal World of Flying Legends ;)

aber ehrlich gesagt habe ich mich auch schon gefragt um was für einen Wettbewerb bzw. CUP es sich wohl handeln möge. Die Infos hierzu sind nicht nur spärlich sondern geben (mir) auch keinen Hinweis auf die Art der Ausrichtung ... das sollte man aber mE bei einem der größten Modellbau-Wettbewerbe in Europa erwarten/verlangen können, zumal durch dieses Wissen uU ja auch Besucherinteresse geweckt wird :D
 
WFL-CUP = World of Legends-Cup!!


Thomas, zu deiner Frage ..."geben (mir) auch keinen Hinweis auf die Art der Ausrichtung" eigentlich steht es ja nicht nur im Text sondern auch im Layout... "FLUGZEUGMODELLBAU" ;)

Der Wettbewerb richtet sich an die Scale-Modellbauer, die ihre Modelle, einem Wettbewerb stellen möchten, ohne die üblichen Gewichtslimits und Flugwertungen. In der Richtung gibt es eigentlich keine Meisterschaften, was wiederum für alle Besucher und Modellbauer sehr interessant sein dürfte, da sie hier alle Maßstäbe zu sehen bekommen.

Gruß
Nandor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten