Vor etwa einem Jahr habe ich mal verschiedene Litzen für F2B verglichen.
Dabei ging es mehr um die Steifigkeit als die Bruchlast da ich vorausgesetzt habe das die Litzen die Last aushalten.
Der Test lief wiefolgt ab:
Ein Stück Litze in 20m Länge wurde auf einer Seite starr befestigt (an einer 2to. CNC Maschine in unserer Fertigungshalle).
Am Anderen Ende habe ich gezogen und gemessen um wie viel sich die Litze dehnt.
Da der Test horizontal geschah wird dabei das Durchhängen der Litze durch ihr Eigengewicht auch berücksichtigt. Es ist also recht realitätsnah.
Hier sieht man die Ergebnisse:
Die Blaue Linie zeigt eine Edelstahl Litze 7x1 in 0.015" Durchmesser. Das ist vergleichbar zu den Litzen von SIG oder Brodak.
Sie dehnt sich bei 12kg um 140mm!
Am wenigsten dehnte sich die Litze von der Firma PAW aus England (rote Linie). Das ist eine Litze aus Stahl in 3x1 Konstruktion bei der die Einzeldrähte miteinander verzinnt sind.
Sie hat einen Durchmesser von ca. 0,42mm gemessen (Herstellerangabe 0.015" also 0,381) und sie dehnt sich bei 12kg um 110mm.
Knapp darüber sind zwei Combat Litzen eingetragen (grüne und lila Linie). Beide sind aus Stahl, nicht Edelstahl und haben bei einer 4x1 Konstruktion einen gemessenen Durchmesser von 0,42mm.
Beide dehnen sich bei 12kg um 115mm.
Aktuell fliege ich die Combat Litzen aus Italien (lila Linie). Sie sind der beste Kompromiss aus Steifigkeit, glatter Oberfläche und damit wenig Reibung, Robustheit und guter Handhabbarkeit sowie günstigem Preis.
Vorher bin ich Edelstahl geflogen (blaue Linie). Den Unterschied merke ich deutlich. Mit der steiferen Combat Litze ist das Flugverhalten viel direkter.
Ich hab mich übrigens auch über die Werte gewundert. 140mm Dehnung bei 12kg. Die Messungen habe ich daher mehrmals wiederholt und geprüft.
Denkt man mal darüber nach macht das alles auch Sinn.
In Realität haben wir 2 Litzen statt einer und viel weniger Zugbelastung durch die Fliehkraft.
Ich denke generell ist für Kunstflug das Thema Steifigkeit wichtiger als Festigkeit. Natürlich muss die Litze halten, das versteht sich von selbst. Aber die tun sie ja alle.
Der Unterschied liegt also in der Steifigkeit, und die kann man im Flug förmlich spüren!
Grüße
Frank