Grunau Baby XXL

Die Wetterprognose hat gestimmt: es hat geschneit und bis gestern morgen war ich dann in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse. Also kanns erst nächstes Wochenende was werden. Derweil werde ich noch das WS Tech Linkvario einbauen und euch Bilder von den Splinten, welche die Streben am Rumpf halten, zeigen. Damit geht das Aufbauen mit weniger Schraubarbeit (ähnlich den Karosseriesplinten bei den RC-Cars, nur größer).
 
BILD0052.jpg
BILD0055.jpg
 
Habe noch ein bisschen an der Technik gebastelt:

Da ich gerne die 2 Akkuspannungen übertragen möchte und auch das WS Tech Linkvario angeschlossen werden soll, wäre eigentlich eine Messerweiterung "E4" von Jeti notwendig. Diese teilt den Telemetrieeingang des Empfängers auf bis zu 4 Sensoren auf. Dadurch ergibt sich leider eine kurze Verzögerung. Diese Verzögerung wäre bei den normalen Sensoren egal, aber bei einem hochwertigen Vario würde sie schon auffallen und nerven. Daher habe ich auf folgenden Trick zurück gegriffen: der Telemetrieausgang des MAX-Bec 2D zur Überwachung beider Akkus ist auf den R18 Empfänger gesteckt und der Telemetrieausgang des Linkvarios steckt in einem zusätzlichem RSAT2 Empfänger. Nun ergeben sich dadurch, im Zusammenspiel mit dem Zweiwege-Hf Mode der DC-16, einige Vorteile wie ein zwei separat gebundene Empfänger/Funkstrecken, 1 zusätzliches Empfangsteil (der RSAT2 gibt sein PPM Signal an den R18 weiter) mit zwei zusätzlichen, je 45° ausgerichteten Antennen und die verzögerungsfreie Übertragung der Variotelemetrie. Eine gute Sache bei einem solchen Flieger, finde ich.

BILD0056.jpg
 
Alles fertig, heute konnte ich das Baby endlich mal komplett montieren und es durfte Flugplatzluft schnuppern. Dem Erstflug steht nix mehr im Wege:

BILD0058.jpg

BILD0068.jpg

BILD0072.jpg
 
Baby

Baby

Sieht super aus dein Baby. Warum bist Du nicht heute geflogen? Kein Schlepper?

Alles Gute für den Erstflug!

Andreas
 
Hi Andreas

Stimmt! Unser grosser E-Schlepper ist noch nicht fertig. Mit der Rascal war mir der Erstflug zu heikel, obwohl ich sicher bin, dass es gehen würde. Werde morgen ein paar Jungs mit Schleppmodellen mit Männermotoren besuchen :)
 
Wie würde Tim Tayler von Tool Time sagen...

...ohh jaaa, Männermotore. How How How :D
 
das teil fliegt, wie es sich für so ein baby gehört :) bin total begeistert! wenn ich das schneiden schaffe, gibts morgen/übermorgen ein video vom erst flug :)
 
Baby Erstflug

Baby Erstflug

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Freue mich für dich, dass alles geklappt hat.

LG Andreas
 

Gast_1648

User gesperrt
Gratuliere Dir zu Deinem Modell, Deinen Flügen, Deinem Schleppiloten, Deinem Produzenten ... ach nö, letzteres waren die Oscars ;)).
Da kann man schon neidisch werden:

Viel Spaß damit, Jörg
 
Danke, danke Jungs

Ich freu mich auch :)

Jetzt kann ich noch etwas an den Details basteln. Die Kufe soll noch etwas dichter an den Rumpf und diese "komischen" Räder (dienen als Puffer) sollen weg. Im Cockpit fehlen auch noch ein paar Hebelchen...
 
So, die "Ver-sclale-lisierung" nimmt Formen an. Der Federdämpfer der Kufe wird tiefergelegt (vielen Dank an Max für das Drehteil), damit liegt die Kufe dann paralell zur Rumpfunterseite. Die "Räder" fliegen raus und ein kommt ein vorbildähnlicher Gummischlauch zwischen Rumpf und Kufe.

dämpfer.JPG

Oben das neue Teil. Man sieht den Unterschied in der Länge deutlich.
 

OE-0485

User
Hallo Uwe !
-muß mich den Glückwünschen anschliessen - tolles Flugbild und Flugeigenschaften !!!
- sag mal wo hast diesen schönen Piloten her - such nämlich für mein 1:3 JW Baby dringend einen.
- lg aus A - hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten