Grunau Baby XXL

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Hallo Uwe,

hier ein paar Bilder wie ich die Schleppkupplung einbauen werde. Bin gerade noch dabei den Zusatzspant zu Fräsen.
 

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Einbau der neuen Schleppkupplung und Akkuhalter.
 

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Hier gehts weiter.
 

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Teile sind noch nicht miteinander verklebt.
Mach ich erst wenn alles passt.
 

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Saubere Sache! Aber lass dir Platz für ~3Kg Blei :)

Für die Kupplung kam mir vorgestern Nacht eine Idee :) da werde ich in den nächsten Tagen darüber berichten...
 
Hallo,

gibt es keine Möglichkeit die Kupplung direkt vorne in die Nase einzubauen?

Gruß

Andreas
 

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Hi Andreas.

Natürlich kann mann hier die Schleppkupplung auch direkt in die Nase einbauen, aber wie schon Uwe schrieb ~3 kg Blei müssen auch irgendwie untergebracht werden.;)
Ich hatte damit schon gerechnet und die Schleppkupplung nach hinten gebaut (hat ein Vereinskollege mit seiner 1:2 KA1 auch gemacht), um nun um das Schleppkupplungsrohr das Blei zu verteilen, heisst also so weit wie möglich nach Vorne zu Nase.
 
Hi Peter,

evtl steh ich grad auf dem Schlauch oder hab es überlesen, aber wie willst du deine Schlaufe von der Kupplung so weit hinten einhängen? Das bekommst du doch niemals eingehängt...

Gruß Tobi
 
So sieht das in meinem Bergfalken von Pichler in etwa auch aus :)
An das Schleppseil wird eine lange Schlaufe (bei mir ca 20-25cm) mit einem Karabiner oder Schlüsselring befestigt. Die Schlaufe kann man ohne Probleme durch das Alurohr zur Schleppkupplung führen.
Das Blei ist ein altes Rückziehgewicht von einem Wasserhahnschlauch. Es wird einfach um das Rohr geschraubt und mit etwas Epoxy fixiert.
Die Akkus werden mit einem Klettgurt seitlich am Rohr festgemacht.
lg
Alex

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DSCN4385 (2).jpg
 

MC20PW

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Hi Tobi,

hast nichts überlesen.;)
Das Zauberwort heisst "Drahtbügel" mit einer länge von 15cm.
Ist einfach und sehr Sicher.
Bei der KA1 mit 25kg Abfluggewicht funktionierte dies auch bei brenzligen Situationen (Segler hängte senkrecht nach unten an der Schleppmaschine).
 

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Hallo,

das mit dem Rohr ist schon gut. Das ganze hinten am Spant befestigen ist auch gut. Die Servo Position ist auch gut.

Ich hätte jetzt vorne am Rohr einfach Löcher für einen Stahlstift gebohrt (links und rechts ein Loch) und von hinten wo jetzt dein Servo auch sitzt ein Stahldraht nach vorne geführt.

In dem Rohr machst Du vorne noch ein Hartholz als Führung für den Stahlstift, der vom Servo kommt und schon hast Du eine ganz normale Kupplung, wo Du vorne das Seil einhängen kannst.

Ich hoffe das ist verständlich. Wenn nicht mache ich später eine Zeichnung.

So habe ich es bei meiner Ka6CR siehe Tread auch gemacht.

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas

Genauso Etwas schwebt mir vor: einen Buchendübel längs schlitzen, dort ein Draht "U" in die Schlitze einlegen. Dann durch eine Bohrung von der Rückseite den Klinkdraht durchschieben.
 
Hallo Uwe,

siehe Bild, nur das Rohr ist bei euch länger. Die Funktion aber die selbe.

Gruß

Andreas

IMG_5854.jpg
 

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Kann man natürlich auch so machen.;)
Ich will halt nur keine Seilschlinge verwenden, geht halt beim Einklinken etwas schneller.:D
 

MC20PW

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Hi Uwe,

vieleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Habe gerade das Höenruder montiert. Leider passen die Stützstreben nicht.
Sind eindeutig zu lange. Hattest Du das Problem auch???
Wenn ja, wie hast Du das gelöst!
 
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