Hallo Leute,
Ein Aspekt wurde nicht genannt: Wir betreiben ein Hobby, wo man das macht, was Spaß macht, dabei tut man nicht immer das, was vernünftig, logisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist. Eben eine Freizeitgestaltung, bei der man etwas verückt sein darf, zumindest, so lange man es sich finanziell leisten kann.
Zum Thema:
Jochen hat es schon ausführlich beschrieben, ich habe bzw. fliege beide Lösungen. Das schöne am Elektroantrieb ist die Sauberkeit, das gleichmäßige Drehmoment, das man im Kunstflug durchaus zu schätzen lernt. Das Thema Ladelogistik ist angesprochen worden. Auch die Situation am Heimatflugplatz kann eine Rolle spielen, wir haben einige Einschränkunen in Bezug auf Verbrenner, da ist man mit E Antrieb nicht betroffen.
Andererseits hat der Verbrenner seinen Reiz, das ist halt eine Technik, mit der man sich befassen muß. Vergaser einstellen, Gaskurve etc.., im Kunstflug ist das manchmal spannender als der E-Antrieb. Für Vielflieger ist das Tanken und fliegen sicher auch ein Argument. Wenn man alles sauber dicht hat und die Abgasführung stimmt, muß man auch nicht so viel putzen.
Ich möchte beides nicht missen.
Ansosnten wie oben, es ist ein Hobby, da sollte man keine Glaubensdiskussion führen müssen, jeder daf im Rahmen der Möglichkeiten das machen, was er will und ihm Spaß macht.
Gruß
christian